teichbau neuling

AW: teichbau neuling

Hallo Eve,
ich möchte auch ein wenig Kritik äußern...
Mit den Kokusmatten wirst Du wirklich keinen Spaß haben. Sie werden schnell verrotten und dann musst Du die gesamte Bepflanzung erneuern bzw. wieder herausnehmen.

Mir fehlt bei Deinem Teich allerdings auch die Kapilarsperre und der Uferwall.

Optisch sieht es so gut aus und in den ersten ein oder zwei Jahren wirst Du den Effekt noch nicht merken. Spätestens aber wenn die Pflanzen aus dem Teich heraus oder der Rasen in den Teich hineinwächst, wirst Du den Wasserverlust bemerken.

Der fehlende Uferwall kann dazu führen, dass bei starkem Regen Wasser über den Rasen in den Teich läuft. Wenn dann der Rasen kurz vorher auch noch gedüngt wurde, laufen die Nährstoffe in den Teich. Ich habe mal einen Fall gesehen, bei dem dann aufgrund des hohen Nährstoffgehalts innerhalb kurzer Zeit nach dem Regen alle Fische verendet sind.

Du solltest da also am besten noch etwas ändern.
 
AW: teichbau neuling

Hallo Eve,

ich will Dir ja die Freude nicht verderben - aber keine Kapillarsperre und Kokosufermatten:kopfkratz -- ich weiß nicht, ob Du da lange Spaß dran hast.
Wenn die Kokosmatten verrottet sind - woran sollen die Pflanzen sich dann festhalten? Freischwebend? Mal abgesehen vom Algenfutter, dass die Matten darstellen.

Edit: Upps - Haralds Beitrag gar nicht gesehen - aber wo er recht hat, hat er recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: teichbau neuling

*g* muss gerade grinsen.. ..Hasi-inspiziert" könnt ich bei uns nicht machen, hier wohnen Habicht, Milan und Bussard direkt nebenan... da wären unsre Hasis flott wech.... die müssen leider immer unterm Netz bleiben....
 
AW: teichbau neuling

hey

danke für die kritik.
also der rasen kann nicht bis zum teich wachsen, da die folie wie man auf den bildern sieht, ja nach außen umgeklappt ist und dann der kies drauf liegt. und durch die folie wird nichts wachsen. also wird auch nichtsrausgesaugt, da es zwischen erdreich und wasser keine verbindung gibt. also können die pflanzen auch nicht raus wachsen, es sei denn kies und folöie als untzergrund reichen ihnen. aber ein teich wird ja gepflegt, da wir ja eh "gejätet".
unser rasen wird nicht gedüngt, da läuft also kein dünger rein. und sollte wasser über den rasen laufen wärs auch egal.
dass die kokosmatten so ein käse sind wusste ich nicht. das ist natürlich ganz blöd. schaun wir mal wies nächstes jahr aussieht, sonst muss ich halt wirklich was anderes hinmachen. im budget ist derzeit halt nix anderes drin ;)

harald, einen uferwall wollte ich nicht machen, mir gefällt das nicht wirklich.
blumenelse, wenn die matten verrottet sind halten sich die pflanzen hoffentlich im sand und kies in der pflanzzone fest. dass die matten aber so schnell verrotten, das wusste ich nicht.

lucy, ich wohn hier auch quasi am waldrand. hasis sind nur tagsüber bzw. wenn wir daheim sind frei im garten. für bussard wären sie auch zu groß. ;) glaub nicht, dass ein bussard eine 3 kilo sissi schnappt. da hebt er sich ja einen bruch *g*

lg eve
 
AW: teichbau neuling

Hallo Eve,

Dein Optimismus in Ehren - aber Du vergisst, dass hier ganz viele Ihre Erfahrungen schon gemacht haben (die Dir noch bevorstehen).

also der rasen kann nicht bis zum teich wachsen, da die folie wie man auf den bildern sieht, ja nach außen umgeklappt ist und dann der kies drauf liegt....
Du wirst Dich noch wundern :engel

blumenelse, wenn die matten verrottet sind halten sich die pflanzen hoffentlich im sand und kies in der pflanzzone fest. dass die matten aber so schnell verrotten, das wusste ich nicht.

Und wie sollen Sand und Kies ohne die Matten halten?

Ich weiß, wenn man glücklich ist, den Teich fertig zu haben, ist es doof, so etwas zu hören - aber jetzt hast Du noch die Chance, es ohne grossen Aufwand zu ändern.

Vergiß bitte nicht - wir wollen Dich nicht ärgern, wir wollen Dir helfen.
 
AW: teichbau neuling

Hallo Eve,

Ziel ist ja häufig, einen möglichst natürlich aussehenden Teich zu besitzen, von daher ist Pflanzenwachstum auch gewünscht. Es wird Dir daher möglicherweise schwer fallen, künftig die Pflanzen innerhalb des Teiches so zurück zu schneiden, dass sie keine Verbindung mit dem Außenbereich bilden können. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das Pflanzenwachstum teilweise rasant ist.
Ein Uferwall kann so angelegt werden, dass man von ihm nach kurzer Zeit nichts mehr sieht, wenn die Pflanzen in einmal erorbert haben.
Die Kapilarsperre bleibt aber unverzichtbar. Der Rasen wird auch bei Dir über die Folie wachsen, er wird von außen mit Wasser versorgt, ähnliches kannst Du ja auch bei Gehwegplatten beobachten, die an eine Rasenfläche grenzen.
Du könntest dieses Problem jetzt noch relativ leicht eindämmen, in dem Du das Ende der Folie einfach aufrichtest.
M. E. wird sich der Kies am Rand auch nicht dauerhaft in seiner jetzigen Position halten. Bei stärkerem Regen werden die Steine verschoben und Du siehst sofort wieder die Folie.
Sicher ist es nicht schön, wenn ein fast fertiger Teich nochmal korrigiert werden muss, aber glaube mir, es wird sich lohnen.
 
AW: teichbau neuling

pics :)

meine oase:
010.JPG


fischis ( libellen schummeln sich auch immer aufs bild)
http://1.bp.blogspot.com/-DrqRSOONAMI/UB4u-jtxdzI/AAAAAAAAAyA/Vziueau-pTw/s1600/077.JPG

http://1.bp.blogspot.com/-mLCJnN88q68/UB4uY3EFbTI/AAAAAAAAAxc/sLulHcrtBBg/s1600/113.JPG

neuer besucher:
http://4.bp.blogspot.com/-5jj3QVowo5g/UB4tsWe5ikI/AAAAAAAAAxI/wakSdI1yN-A/s1600/088.JPG

bob auf meinem platz:
http://4.bp.blogspot.com/-45p2yTjDRHI/UB4tX87pvAI/AAAAAAAAAw0/F1eHUASymB0/s1600/032.JPG

lg eve
 
AW: teichbau neuling

hey ihr

habe euren rat jetzt berücksichtig und doch noch das folienende aufgestellt. (haben rollierung für die garage bekommen und das war so viel, dass ich da einiges abzweigen konnte *g*)

schaut zwar optisch nicht so schön aus, aber wenns hilft:
121.JPG


lg eve
 
AW: teichbau neuling

Hallo Eve,
ich habe es seinerzeit fast genauso gemacht, hatte nur einen Ufergraben zusätzlich angelegt.
Die Folie wirst Du, sobald die Pflanzen gewachsen sind, gar nicht mehr sehen. Der Vorteil so ist, dass Du, falls die Kapilarsperre mal unterbrochen sein sollte, den Fehler immer schnell findest.
Ach ja.... von meiner Folie siehst Du im Randbreich praktisch nichts mehr, es ist alles zugewachsen.
 
AW: teichbau neuling

so

eis ist weg, fisch habens gut überstanden und auch schon großen appetit, frösche hab ich auch schon 7 gezählt (nur der grioße dicke fehlt noch!)
http://1.bp.blogspot.com/-w-uOE5mQCRc/UWr5tfPUI3I/AAAAAAAAAFs/3hL09W5W7rs/s1600/teich.jpg

seerose im tiefen pflanzkübel und tausendblatt zeigen auchschon leben:
http://1.bp.blogspot.com/-w-uOE5mQCRc/UWr5tfPUI3I/AAAAAAAAAFs/3hL09W5W7rs/s1600/teich.jpg

ansonsten hab ich gestern noch einen ausguck für die fische gebaut. mal sehen, ob sies checken ;)

lg eve und guten start allen in die neue saison!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten