Teichbau

Sascha0906

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2007
Beiträge
12
Ort
47626
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9000 l
Besatz
2 Koi, 5 Goldorfen, 2 Goldfische und viel zu viele Moderlieschen
Hallo,

so jetzt haben wir angefangen zu buddeln :rolleyes:
, wollte euch mal teilhaben lassen an unserem Projekt und hoffe auf Anregungen von euch:oki . Auf dem selbstgemalten Bild seht ihr wie es mal werden soll. Leider ist das Wetter z.Z. hier am Niederrhein nicht so gut, ich hoffe das es am WE besser wird und wir ordentlich weiter kommen. Im moment frustriert mich das der Boden nun hart wie Stein wird:oops: , werde morgen mal zum Baumarkt ne Spitzhacke kaufen, brauche eh noch mehr Beton für das Stegfundament. Übrigens was meint ihr wie weit muss so ein Streifenfundament in den Boden gehen bei den ersten beiden sind es so ca. 35cm, ist das übertrieben? (Hab ganz schön viel Beton reingekippt:lala: ) So jetzt erstmal genug von mir, wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruss Sascha
 

Anhänge

  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    173 KB · Aufrufe: 58
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 31
AW: Teichbau

Hallo Sascha,

na da hast Du Dir ja noch was vorgenommen. :staun

Bezüglich Fundament.... frostfrei ist es ab 80cm Tiefe. Ist nur die Frage, ob das bei einem Steg sein muss.
Ich befürchte nur, bei der Länge (und ohne Armierung?) wird es bald brechen. :?
Ich könnte mir vorstellen, dass tiefere Punktfundamente besser geeignet und vor allem haltbarer wären.

Aber wir haben hier einige Betonspezis "on Board", die das sicherlich besser beurteilen können als ich.
 
AW: Teichbau

Wenn der Untergrund in Ordnung ist wird da nichts brechen. Ich hätte allerdings auch einzelne Punktfundamente gemacht und auch gleich Gewindeeisen mit einbetoniert an denen du deine Unterkonstruktion aufsetzen kannst. Und einen Haufen Beton hättest du auch gespart.

Viele Grüße Toralf
 
AW: Teichbau

Tja, da hätt ich euch wohl besser eher gefragt:kopfkratz .
Aber egal irgendwie wird das schon klappen, den Beton reiss ich jedenfalls nicht mehr raus:box: , und wenns nur 10 anstatt 15 Jahre hält bin ich auch schon zufrieden:lala: .
Morgen gehts weiter mit Spitzhacke und vereinten kräften, dann kommt meine bessere hälfte aus dem Urlaub:bussi , aber irgendwie haben alle unsere Freunde z.Z. voll den Stress und leider leider keine Zeit zum Buddeln obwohl sie ja sooo gerne helfen würden: nase: :zigarre naja wird schon noch.

Bis bald Sascha
 
AW: Teichbau

So heute haben wir die Ausgrabungen beendet(sind weder auf den Nibelungenschatz noch andere interessante Dinge gestossen:( ), ich bin froh das zum schluss der Boden doch noch sandig und weich geworden ist somit haben wir heute echt viel geschafft. Werde jetzt noch grosszügig ausmessen wieviel Folie ich benötige. Was meint ihr soll ich 300er oder 500er Vlies nehmen, und Folie 1mm oder 1,2mm oder noch mehr? Also Steine hab ich keine drin aber eine Buche steht in der Nähe und ich weiss nicht ob die mit ihren Wurzeln irgendwann bis an den Teich kommt:kopfkratz ?
Bis denne
Sascha
 

Anhänge

  • IMG_0021.JPG
    IMG_0021.JPG
    162 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 78
AW: Teichbau

Hallo Sascha,

da habt Ihr ja ganz schön gebuddelt...:oki
sieht ja richtig sauber aus.

Ich würde das 500er Vlies und die Folie mit 1mm nehmen.

Viel Spaß noch beim Teichbau und hier im Forum.
 
AW: Teichbau

Hallo liebe Leute,

hab grad noch ne Frage. Macht es irgendeinen Sinn die Teichfolie in einer anderen Farbe als schwarz zu nehmen?:kopfkratz
 
AW: Teichbau

Hallo Sascha !

Ich hab jetzt Dunkelgrüne Folie drin . Sieht irgendwie natürlicher aus .
Schwarze Folie soll wohl angeblich mit fürs schnellere Aufheizen des Teiches
mit beitragen.
Na und nach ner Weile wird eh nichts mehr zu sehen sein wenn die Natur sich breit macht . Vermute ich ! Bin schon gespannt . Es regnet heute den ganzen Tag und mein Teich fängt an voll zu laufen .:lach

Gruß axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten