Teichbauprojekt

AW: Teichbauprojekt

Hallo Thorsten,
stimmt, für unsere Zwecke hat es bis jetzt immer gereicht. Und wenn der Gutachter zufrieden ist...
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Stefan,

ich denke, wenn ich die Bilder sehe, dann werden auf jeden m/2 Boden ca. 2 Tonnen Gewicht ruhen.
OK sie sind gleichmäßig verteilt. Aber jetzt wird noch lameniert. Somit gibt es eine starre "Wanne".
Der Betonboden und die Seiten sind nicht mit einander verbunden. Nur das Laminat ist an den Wänden und am Boden fest.

Nun weiß ich nicht genau wie groß die Grundfläche ist. Aber es wird sehr viel Gewicht auf den Boden gedrückt.
Und da es nicht mit Teichfolie sondern mit Laminat verkleidet wird, dadurch nicht nachgeben kann,
frage ich mich eben ob es nicht Spannungsrissen geben kann.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich habe so etwas noch NIE gemacht! Darum frage ich ja auch so doof.
Und es ist eine Frage - Keine Kritik.

Zumal es eben für mich auch eine Alternative sein kann. Sobald ich mal einen Badeteich bauen möchte.

Nur weiß ich eben. dass wenn ich eine Sole schütte, eine Lage Eisenmatte im Beton nichts bringt.
Und wenn nun doch, obwohl es gewachsener Bode ist, eine Stelle dabei ist die langsam absackt?
Hätte ich Angst dass es eben zu Spannungsrissen kommen kann.

Wie heißt es so schön: Holz verzeiht Fehler - Stahl und Beton nicht.

Nun bin ich aber, wenn ich mit Beton arbeite, wie ein Schlachter: Darf es etwas mehr sein?

Wie schon gesagt versteht mich bitte nicht falsch.
Es ist ein tolles Projekt was Frank da baut. Mit einem sicherlich tollen Ergebnis.:like: :like:

mit freundlichen Grüßen
der Harry
 
AW: Teichbauprojekt

Hi
Harry selbst wenn der Beton absakt hält das GFK dicht, außerdem wo jetzt 2to ca Wasserdruck herschen lagen vorher 3,4to Erdreich mindestens.
Also null Panik da passiert nichts.
@ Thorsten
Wenn du mit G4 grundierst verschließt du die Kapilaren im Beton folglich kann die Restfeuchte bei Erwärmung der Oberfläche bei trocknung des Harzes nicht bis nach oben durchdringen.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbauprojekt

Hallo Stefan,

danke für die Aussage.

mit freundlichen Grüßen
der Harry

der sich schon mit seiner Lieben den Platz aussucht für das neue Projekt. Schwimmteich.
 
AW: Teichbauprojekt

Hi Thorsten


wenn ich die Feuchtigkeit messe, bohre ich Löcher

Meiner Erfahrung nach, sind die anderen Geräte zu ungenau.

Nun ja, jeder hat andere Erfahrungen und schwört auf seine Technik
__________________
Grüße Thorsten




ICH LESE WOHL NICHT RICHTIG !!!!! :boese :boese :boese WAS MACHST DU NOCH ZU HAUSE ??????????
 
AW: Teichbauprojekt

moin
@Harry
Ich teile deine Bedenken mit der Möglichkeit der Rissbildung, dass muss nicht zwingend aufgrund von Setzungen passieren. Schon die normalen Temperaturunterschiede werden durch die horizontale Ausdehnung des Bodens gegen die vertikale Dehnbewegung der Wand arbeiten. Besser wäre sicherlich gewesen wenn zumindest einige Ankerstähle in den Wänden gewesen wären, die dann die Verbindung mit der Sohle hergestellt hätten.
Ich hoffe Stefan hat Recht, obwohl die Dehnungskräfte auf einer so großen Fläche schon enorm sind und GFK ja kein elastisches Material ist.

Gruß Norbert
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Frank (Kwoddel),

ich dachte Du weißt das Thorsten so ein tolles Gerät sein eigen nennt! :cool:
Uns konnte er es schlecht borgen.. aber wir haben ja im Ort noch einen anderen Fliesenleger.

Zur Möglichkeit einer Rissbildung halte ich mich dann mal lieber raus :rolleyes:
 
AW: Teichbauprojekt

Hi Norbert
ich verstehe deine Zweifel aber GFK ist das Beste wo gibt und wenn man nicht diese Sauberkeitsschicht benötigt hätte ich bei mir gar nicht betoniert.
Ich habe bei mir als Abschluss oben eine 40cm hohe Hartfaserplatte die 3 lagig laminiert ist und selbst das hält. Ich kenne Teiche die worden komplett so gebaut hält auch.

Und glaube nicht das GFK nicht biege und zugfest ist da täuscht du dich gewaltig.

Gruß Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten