Teichbauprojekt

AW: Teichbauprojekt

Hallo
Stefan ich hoffe das nach der 1 Woche alles richtig trocken ist und ich bekomme ja einen Experten zum laminieren :D :D

Harry ich musste erst die Wände betonieren weil sie zu steil waren und ich Angst hatte das sie mir komplett einbrechen, das Erdreich wo die Betonsohle draufliegt ist sehr guter gewachsener Boden der knüppelhart ist.

Pepo du machst mir Angst!!!!!!!!!!:cool: :cool: :cool: aber die 1 kannste vorrne weglassen und dann kommen wir der Sache näher
 
AW: Teichbauprojekt

Moin Frank
ich mische mich ja nur ungerne ein .

@Harry wo soll der Boden denn hin und bedenke das der Teich mit GFK abgedichtet werd da geht nirgens wo was hin.

@Frank mach bitte eine Probe vor dem ernsthaften laminieren, ich möchte ja nicht schwarz sehen aber 1 Woche ist sehr wenig was das Austrocknen betrift.


Gruß Stefan
 
AW: Teichbauprojekt

Moin Kwoddel,
meine Begeisterung für dein Teichprojekt habe ich ja schon häufiger ausgedrückt.
Jetzt gegen Ende der groben Arbeiten möchte ich aber Stefan in seinen Argumenten ausdrücklich unterstützen. In deinen Betonwänden sind einige 100l Wasser, die erst einmal aus dem Beton heraus müssen. In Richtung Erdreich ist da nicht viel zu machen, also muss fst alles Richtung Teich raus.
Natürlich fühlt sich die Wand nach einer Woche trocken an, dass ist aber nur sehr oberflächlich. Wenn Du zu früh mit dem Laminieren beginnst, schließt Du die Feuchtigkeit in der Wand ein. Wenn irgendmöglich warte noch etwas zu.

Ich freu mich schon auf deine Berichte beim Forum-Treffen.

Gruß
Norbert
 
AW: Teichbauprojekt

Hi Norbert
er kann die Feuchtigkeit mit dem Laminat nicht einschließen, es zerstört das Laminat solange es nicht Ausgehärtet ist.
Gruß Stefan

PS:Frank warte 3 Wochen oder nimm G4
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Frank,

einfach Wahnsinn Dein Projekt... :like:
Warum fragst Du nicht mal einen Fliesenleger :cool: nach so einem tollen Gerät zur Messung der Restfeuchte? Ich weiß, man muss dafür wieder ein kleines Löchlein machen... aber damit bist Du dann auf der ganz sicheren Seite. Das mußten wir vor dem Fliesen auf der Fussbodenheizung auch machen lassen.
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo,
mit einem Feuchtemeßgerät brauchst du kein Loch machen. Das Gerät berechnet anhand der Oberflächenfeuchte die Restfeuchte. Jedenfalls hat es das bei uns gemacht, als wir in der Stube neuen Estrich bekamen.
 
AW: Teichbauprojekt

Hi zusammen,

es gibt zwei verschiedene Messverfahren.

1.
Oberflächenfeuchte messen, ohne Loch! Ist aber leider nicht 100% genau.

2.
Patronen/Messverfahren, ein Loch muss erstellt werden. Ist zu 99,99% genau.
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Stefan, hallo Norbert,

wenn das der Frank liest, dass er warten soll, bekommt er glatt einen Infarkt :lol

Beim letzten Telefonat war er ziemlich heiß auf das Laminieren.....:cool:


P.S.
Stefan, mal eine dumme Frage, bei Einsatz von G4 kann man bei Restfeuchte laminieren? Kläre mich mal auf bitte....
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo,
naja, 100% bringt wohl kein normales Gerät, aber es reicht doch eine ungefähre Angabe. Zumindest bekommst du raus, ob nun 10% oder 5% Restfeuchte drin sind. Danach muß man abschätzen, ob man laminiert oder nicht. Der Fliesenleger bohrt ja auch keine Löcher und weiß trotzdem ob er loslegen kann oder nicht. Zur Not wartest du eben noch einen Tag länger.
 
AW: Teichbauprojekt

Hi Silke,

wenn ich die Feuchtigkeit messe, bohre ich Löcher :cool:

Meiner Erfahrung nach, sind die anderen Geräte zu ungenau.

Nun ja, jeder hat andere Erfahrungen und schwört auf seine Technik ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten