Teichbauprojekt

AW: Teichbauprojekt

Hallo
Da die letzten Tage das Wetter ja so super war, konnte ich draussen viel schaffen und mich wenig im Forum rumtreiben
Aber nun möchte ich wieder ein paar Bilder einstellen vom Fortschritt meines Projektes

Die ist die 9 m lange Wand die leicht schräg abgstochen ist und wo der Beton auf die Stahlmatten geworfen wurde, damit sie ihre Festigkeit erhielt. Als Abschluss habe ich oben Waschbetonplatten noch 8 cm höher als der restliche Teichrand ist gesetzt, die später auch als PF- Filter dienen sollen.

Das sind die passenden Körbe wo später die Pflanzen gesetzt werden und sich dann im PF - Filter befinden.

Dieses ist das fast fertige kleine Becken mit der Randbefestigung und den OSB Platten zur Laminierung

Am großen Becken wurden noch Putz & Betonrestarbeiten durchgeführt

Es wurde auch schon langsam mit kleineren Aufräumaktionen gestartet das der ewige Dreck unter den Füssen verschwindet

und die Maschinen klar gemacht zur letzen größeren Betonverarbeitung

Die Bodenabläufe wurden eingebaut, angeschlossen und nun hoffe ich das alles dicht ist :rolleyes:

Hier ist der PF - Filter in seiner ganzen Länge von knapp 10 Meter zu sehen, werde ihn aber unterteilen in 3 voneinander unabhängige Filter.

Am Samstag morgen starten wir mit mehreren Leuten und betonierten die Teichböden mit einer Dicke von 10 cm. Arbeiten im kleineren Becken

Selbst Schüler können was lernen

Das fertige große Becken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichbauprojekt

Teil 2


Aushub der Pumpenkammer, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin wie ich die Aufteilung mache. es soll ein Nasssbereich mit den Pumpen entstehen sowie ein Trockenbereich wo sich die 4 x 110 Zugschieber & die 3 x 50 Zugschieber sich befinden. Der Aushub viel uns gar nicht mehr so leicht nach ein paar Bierchen und dem Betonieren :oops: ach nee umgekehrt betonieren und dann Bierchen :D :D

Nun hoffen wir das es am nächsten Samstag schönes Wetter gibt und wir das GFK an die Wand schmeissen können :D :D :D :lol :lol :lol


Es sind noch unheimlich viele Kleinigkeiten zu erledigen und das hält auf, aber alles wird gut !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichbauprojekt

Hi Frank!

Na, das nimmt ja schon richtig Form an - klasse!

Viel Erfolg bei den weiteren Arbeiten und hoffentlich gutes Wetter!!!
 
AW: Teichbauprojekt

Hi Frank,

Respekt, Respekt, Respekt

mehr braucht man dazu nicht mehr zu sagen. Sieht alles sehr gut aus. :like: :like: :like:


... Aber eine Frage hätt ich doch noch: Wieviel verschiedene Leute sind bis jetzt auf den Bildern zu sehen gewesen? ... Wo bist du eigentlich? Trägst wohl nur die "Noten" und die Kamera, watt? :boese :lol :lol :lol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichbauprojekt


HI..

Einfach nur Super :like: :like: :like: :like:

Aber zwei Frage hab ich da mal:

1: wie viel Liter Wasser gehen da nur rein?? :schreck
2: wie machst du das mit der Befüllung kommt da die Freiwillige Feuerwehr zur ÜBUNG ?
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Steffen
a065.gif


Mal schauen weiß ich wirklich noch nicht, oder ich lasse mir vom Wasseranbieter ein Standrohr mit Wasseruhr geben und befülle es dann so, brauche dann keine Abwassergebühren zu bezahlen


zu der Menge: schaue hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2076/page-3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichbauprojekt

Hallo Frank
Auf so ein
g072.gif
antworte ich nicht
a213.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichbauprojekt

Moin Frank
das sieht doch super aus. Besorge dir bitte eine Plane das du dort wo ihr laminiert sicherheitshalber abdecken könnt für 30 Minuten fals es mal ein Schauer gibt.
Denke daran das dein Beton im Boden richtig trocken sein muß.

Wenn du anfängst zu laminieren und der Harz weiß wird sofort abbrechen dann ist der Untergrund zu feucht.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichbauprojekt

Hallo kwoddel ( Frank )

man was für ein Bauvorhaben Toll.

Nun habe ich aber doch eine wirklich nicht böse gemeinte Frage.
Du hast erst die Wände geschüttet und dann erst den Boden zementiert.
Warum?
Warum hast Du die Wände nicht auf die Sole gesetzt???

Es wird doch bestimmt einiges an Druck kommen und ich hätte etwas Angst, das die Sole einknicken kann. Und sei es nur ein Paar m/m. Du hast zwar Eisenmatten mit verarbeitet aber nur eine Lage. Bei so einem Gewicht sollte man zwei Matten übereinander legen mit einem Zwischenraum von mid. 3 cm.

Bitte verstehe mich nicht falsch.
Wir wollen im nächsten Jahr auf einem zur Zeit nicht genutzen Stück im hinteren Garten einen Schwimmteich mauern.
Da bin ich für solche Tipps dankbar.

Ansonsten bin ich so wie Du lieber etwas mehr Beton.
:D :D :D

mit freundlichen Grüßen

der Harry
 
AW: Teichbauprojekt

hi Frank ich bin.....überwältigt....is ein Hammer....

ich Tippe auf ca. 165.000 Liter aber wieviele Talerchen haste denn veranschlagt??ß


gruß

pepo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten