Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

Ist das eigentlich egal,wo ich den Sprudelstein hinlege?Hatte irgendwo gelesen,das ich ihn im Winter nicht knapp(ca20cm.) über den Boden legen soll,da die Temp. dort durcheinander kommt.
 
AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

Es ist wichtig den Sprudler etwa 20-30 unter der Oberfläche zu plazieren damit die unteren (wärmeren) Wasserschichten (bedingt durch die Anomalie des Wassers Dichte und son zeugs) Nicht verwirbelt werden und somit ein auskühlen der unteren Wasserschichten verhindert wird.Aus diesem Grunde sollte auch nur der Skimmer über den Winter in Betrieb sein.
MfG
Jürgen
 
AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

hallo

Gartenträumer schrieb:
Es ist wichtig den Sprudler etwa 20-30 unter der Oberfläche zu plazieren damit die unteren (wärmeren) Wasserschichten (bedingt durch die Anomalie des Wassers Dichte und son zeugs) Nicht verwirbelt werden und somit ein auskühlen der unteren Wasserschichten verhindert wird

diese wärmeren schichten gibt es leider nicht in unseren pfützen ;) und wenn sind diese minimal.
jede ströhmung und fischbewegung arbeiten gegen eine wärmere wasserschicht.

Gartenträumer schrieb:
Aus diesem Grunde sollte auch nur der Skimmer über den Winter in Betrieb sein.

und genau damit kühlst du das wasser noch mehr aus ;)
der skimmer gehört runter gebogen und sollte dann als mittelwasser abgang zum filter benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

Hallo, Teuchfreunde!
Hier einen kleinen Erfahrungsbericht von mir zu diesem Thema: Habe mir im Baumarkt ein Gerät (für Aquarien) incl. Sprudelstein für ca. 10 Euro gekauft. Den habe ich an einer vor Regen- u. Spritzwasser geschützten Stelle aufgestellt und ab morgens 7 Uhr für ca. 4Std. laufen lassen. Nachmittags dann nochmal für 2Std. Der Sprudelstein lag ca. 15cm über dem Boden. Tiere und Pflanzen haben überlebt, das Wasser war klar, und es war immer eine kleine eisfreie Stelle auf der Wasseroberfläche . Ob alles nur gut funktionierte , weil kein "richtiger" Winter da war? Ich werde es in diesem Jahr genauso machen und abwarten!

Mit freundl. Grüßen aus dem Lipperland
Regina
 
AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

@ All

Danke für diesen tollen Tread!


Habe auch eine Belüfterpumpe laufen, 2 x 1000 l / h ( ist das zu viel ? )

Was macht Ihr gegen das Kondenswasser in den Schläuchen!? Habe Angst das mir das bei Frost einfriert und keine Luft mehr raus kommt!! ( Möchte diese im Winter als Eisfreihalter nutzen! )

Meine Pumpe steht im Keller! Sehe hier auch das Problem ( Warme Luft wird angesaugt und ins Freie transportiert !! )


Soll ich den Luftsprudler jetzt schon 24 std. laufen lassen oder erst bei Frost!!???


Über zahlreiche Antworten und vorallem hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

Moin
ich habe mir für den Winter einen kleinen Luftsprudler mit Styroporeisfreihalter zugelgt. Leistung 100 l/h
Dieser wird wenn die Filteranlage abgebaut wird, angeschlossen.
Der kleine Sprudler soll hier nichts belüften, sondern nur ein wenig blubbern, damit wenn wir denn mal einen Winter bekommen ein kleines Loch im Eis bleibt.

@Herbi, 2000l/h sind schon nicht wenig, nur um das Wasser am zufrieren zu hindern....
Kondenswasser hatte ich letztes Jahr auch, war aber bisher kein Problem. Ich hoffe das bleibt auch so.
 
AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

Hallöchen-ist es eigentlich egal ob die Pumpe 24 std. durcharbeitet?oder sollte ich ihr mal Pausen gönnen?Filterpumpe/Bachlauf habe ich alles abgeknippst,so mit arbeitet nur noch die Luftpumpe.
 
AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

Servus Andre,

also ich lasse die Pumpe bei Frost 24 Std. laufen, bei den jetzigen Temperaturen läuft diese nur Nachts.

Ich denke das solche Pumpen für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.Das soll nicht heißen das sie nicht kaputt gehen kann!

Allerdings habe ich für meine nicht viel Geld bezahlt so das ich ohne weiteres, wenn sie kaputt gehen sollte, eine neue kaufen kann.

Ersatzpumpe ist auch vorhanden
 
AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

Moin.

Bei den derzeitigen Temperaturen würde ich so einen Sprudler gar nicht laufen lassen. Das Wasser ist so kühl, dass es genug Sauerstoff binden kann.
Am Besten wäre der Betrieb m.M.n. mit einer Art Frostwächter... dann verpasst man nicht das Timing. :rolleyes:
Ging mir ehemals so, als ich noch unbedingt ein Loch im Eis haben wollte.
Einen Abend mal nicht Wetterbericht geguckt und schon war das Eis da und dummer Weise hielt es sich bis zum Frühjahr. :kopfkratz
War das erste Jahr ohne Loch im Eis und trotzdem haben die Fische überlebt. :oki
Seitdem muss es im Winter ohne Loch gehen.
Vom Skimmer nehm ich nur den Kopf ab, der Rest bleibt im Teich. Filteranlage (gepumpt) wird abgeschalten und eingemottet.
 
AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

owl-andre schrieb:
Ist das eigentlich egal,wo ich den Sprudelstein hinlege?Hatte irgendwo gelesen,das ich ihn im Winter nicht knapp(ca20cm.) über den Boden legen soll,da die Temp. dort durcheinander kommt.
Moin,gibt es hierzu evtl. noch andere Erfahrungen?Wäre Nett :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten