Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

Hallo Andre,
in den Sommermonaten schicke ich über eine Hi- Blow 50 den Sauerstoff über die Bodenabläufe direkt in den Teich (2x) und in jede Filterkammer (8x). :oki Ab Oktober (entspr. der Außentemp.) werden die Sprudelsteine im Teich abgesperrt und nur noch der Filter mit einer Hi- Blow 30 versorgt. Die Bodenabläufe werden geschlossen und vom Skimmer wird das Oberteil abgenommen, Wasserentnahme für den Filter dann in ca. 30cm Höhe nur noch. Die gesamte Pumpenleistung wird von 22000l/h auf 6000l/h reduziert. Der Bachlauf ist komplett abgeschaltet, die 6000l/h laufen jetzt nur noch durch den vorher winterfest gemachten Pflanzenfilter. Durch den Einlauf aus dem Pflanzenfilter wird die Wasseroberfläche leicht bewegt und somit eisfrei gehalten. Habe damit in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht. In meinem kleinen Teich hatte ich auch schon mal eine kleine zusätzliche Aqua- Pumpe angeschlossen (3Abgänge), allerdings hatte ich das Problem mit dem Einfrieren der Schläuche bei starken Frostgraden. :( Habe dann die Eisschicht vorsichtig angebohrt und dann mit einer anderen Pumpe den Wasserstand um 10cm gesenkt. Die dadurch entstandene Luftschicht zwischen Wasser und Eis hat tieferes Durchfrieren des Teiches verhindert und alle Fische sind gut über den Winter gekommen.

Gruß Andreas :oki
 
AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

Hi,

sorry dass ich dieses ältere Thema nochmal aufwärme, ich bin leider immer noch nicht schlauer geworden :oops

Nun meine Fragen an euch:

1. Sollte der Belüftungsstein

- nur in den Teich

- nur in den Filter

- oder beides ?


2. Wenn in den Teich dann welche Tiefe (Frühj.-Herbst) ?

- tiefste Stelle

- oder Hälfte ?


3. Gibts eine Empfehlung wie viel L Sauerstoff pro 1000L Teichinhalt ?


4. Sollte die Sauerstoffzufuhr permanent 24h laufen ?


5. ist es nun richtig im Winter zusätzlich zu belüften oder nur nen Styro mit Ansaugrohr ?

:) Ich freu mich auf eure Meinung :)
 
AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

Hi Ralf,

also ich hab die Blubbersteine nur im Filter.

Das man irgendwie von Sauerstoffanreicherung bei der Zusammensetzung find ich pers. übertrieben.......:lala

Meine Blubbersteine im Filter laufen 24h durch.......

Ich hab mal gelernt das der entsprechende Gasaustausch Normalerweise bei ausreichender Wasserbewegung an der Oberfläche stattfindet. Laase mich aber gerne eines besseren belehren.


Wenn im Teich, dann im Winter so ca. 10-20 cm unter der Wasseroberfläche.
 
AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

Hallo erst einmal,

meine Frage zum Teichlüfter ist:
wie lange soll ein Teichlüfter am Tag eingeschaltet sein?,
Stundenweise, 12 oder 24 Std. am Tag, bzw. ist zuviel Sauerstoff schädlich ?

Ich habe in meinen Mini Teich (120L) ein Heissner Teichbelüfter 200 l/h, 2,5W installiert,
nach ca. zwei Wochen war das Wasser schon wieder sehr trüb.
Teichpflanzen (in Teicherde) habe ich gepflanzt.
Meinen Springbrunnen habe ich abgeschaltet weil ich gelesen habe das daduch die Mikrorganismen getötet werden.

Grüsse
G.Hornet
 
AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

Hallo,
meine Frage zum Teichlüfter ist:
wie lange soll ein Teichlüfter am Tag eingeschaltet sein?,
Nach dem was du weiter unten schreibst würde ich sagen, du brauchst den überhaupt nicht.
Ich habe in meinen Mini Teich (120L) ein Heissner Teichbelüfter 200 l/h, 2,5W installiert,
nach ca. zwei Wochen war das Wasser schon wieder sehr trüb.
Teichpflanzen (in Teicherde) habe ich gepflanzt.
Benutz mal die Forensuche zum thema Teicherde.

Der Teichbelüfter bringt zwar Sauerstoff ins Wasser, treibt aber auch CO2 aus. Das CO2 benötigen die Pflanzen, daher ist zuviel Bewegung im Wasser meist nicht so gut. Sauerstoff im Wasser wird zu einem Teil von den Pflanzen erzeugt, zum anderen Teil über die Wasseroberfläche aufgenommen. Hierbei ist eine leichte Wellenbewegung besser, als ein Blubbern oder Sprudeln. Da die Pflanzen im Wasser den Sauerstoff nicht benötigen sondern erzeugen, bringt dir auch der Teichbelüfter keine Vorteile.

Meinen Springbrunnen habe ich abgeschaltet weil ich gelesen habe das daduch die Mikrorganismen getötet werden.
Naja, Kleinstlebewesen, die einen Ritt durch Pumpe und Springbrunnen machen sind davon sicherlich nicht begeistert. Viele Pflanzen mögen es auch nicht besprenkelt zu werden.

Wenn ich mir vorstelle, dass in einem 120L Becken ein Springbrunnen und ein Teichbelüfter drin sind, stele ich mir das sehr unruhig vor.

Gruß

Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten