Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbelüfter

AW: Teichbelüfter

Ich bins noch mal.
Mein Belüfter muß schon mit Volldampf laufen um bei minus 10 Grad ein Loch von 1 m² freizuhalten. Foto anbei.
Peter S
 

Anhänge

  • Web 256MBcrad 070.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 46
AW: Teichbelüfter

Einen Luftsprudler sollte man ca. 50- 60 cm unter der Wasseroberfläche einsetzen.
Meinst du nicht, daß das von der Tiefe des Teiches anhängig ist?

Meiner ist z.B. nur 90cm tief.
 
AW: Teichbelüfter

Meinst du nicht, daß das von der Tiefe des Teiches anhängig ist?

- das denke ich auch, bei einigen würde bestimmt der Modder hochgeblasen - was für die Fische nicht angenehm sein kann !

Hi Silvio,
Leider hat es die Styropurinsel nicht geschafft zusammen zu bleiben
- das ist mir auch schon einmal passiert - Verdächtiger war unser Hund, der Deckel war jedenfalls unbrauchbar. Seither sichere ich ihn mit einem Draht.

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Teichbelüfter

Hi Silvio,

- das ist mir auch schon einmal passiert - Verdächtiger war unser Hund, der Deckel war jedenfalls unbrauchbar. Seither sichere ich ihn mit einem Draht.

Liebe Grüße - Ingo :smoki

nee
meine Styropurinsel war eine Konstruktion aus zwei Platten unten + eine quer drüber
siehe hier Beitrag #12
die nicht zusammen"gepinnt" wurde von mir
der Wind war`s
 
AW: Teichbelüfter

aber mal zur Sache
wie ich`s verstehe

der Sprudler bringt die gekühlte Luft ( Außentemperatur ) in den Teich!
Der Teich hat unterschiedliche Tiefen, mit den dazugehörigen Temperaturen
je nach Tiefe des Sprudlers kommt die Luft ( mit der Außentemperatur ) in den Teich.
steigt nach oben und gibt seine Temperatur an seine Umgebung ab.
Steigt an die Wasseroberfläche und kühlt nochmal ab und sinkt nach unten
Dabei wird die gesprudelte Oberfläche zwar eisfrei, aber immer kälter

und ich hab gedacht, das der Sprudler durch Mechanik die Wasseroberfläche eisfrei hält.
wie beim Pudding - wer rührt, hat keine Haut

Hilfe :beten
 
AW: Teichbelüfter

Moim Moin
Entschuldigung. Mein Teich hat eine Tiefe von 1,80 Meter. Wo es so kalt war habe ich den Sprudler auch auf 40 cm hochgehängt. Habe einfach eine Schnur und einen neuen Benzinkanister ( weil PE und frostbeständig) mit dem Sprudler verbunden und kann jetzt ohne meine Fischis zu stören die Leine etwas spannen sodas der Sprudler hochkommt.
Gruß Peter S

WANN SEHE ICH ENDLICH WIEDER MEINE FISCHIS??
 

Anhänge

  • Meute.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 23
AW: Teichbelüfter

Hallo Dersil
Ein Fischteich sollte möglichst tiefer als 1,20 Meter sein. Ab dieser Tiefe wärmt die die Erdwärme unsere Teiche. Die Erdwärme liegt in einer Tiefe von 1,80 Meter bei ca. 5 Grad.
Das Wasser hat seine größte Dichte bei 4 Grad. Wenn man also Luft in den Teich bläst, wird der Teich mit Sauerstoff versorgt und das CO² wird aus dem Teich getrieben. Fische scheiden bei ihrer Atmung genau wie wir das CO² aus und das muß raus. Die kalte Luft gibt zwar die Temperatur an das Wasser weiter, aber da das 4 Grad warme Wasser schwerer ist als das kalte, bleibt das warme Wasser unten. Darum bleiben die Fischis auch meistens im tiefen Wasser. Man kann auch an Teichen, die beheizt werden, feststellen das die Burschen auch in höheren Regionen schwimmen und aktiver sind.
Teichbeheizung ist aber ein teures Thema, ich beheize nicht.
 
AW: Teichbelüfter

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbelüfter

Liebe Bodo61
Bei mir liegt die Bodentemperatur in 1,80 Meter bei 5 Grad. Jeder kann sich ein Bodengutachten anfertigen lassen. Ich bin in der glücklichen Lage es durch meinen Beruf günstig zu bekommen. Das zu dem Thema.
Lieber Karsten
Wenn der Teichbelüfter am Grund steht, wird er die Teichbelüftung unterstützen. Sage nicht noch einmal, das es nicht stimmt. Alle Teichbesitzer könnten sonst ihre Teichbelüfer wegschmeißen und Jungnischke, Hickling, Lechleiter, Fletcher und all die anderen müßten ihre Bücher neu schreiben.
Wenn Schnee und Eis auf dem Teich sind kann keine Pflanze Sauerstoff produzieren, ohne Licht funktioniert die Photosyntese nicht. Also wenn ein Teichbelüfter nicht direkt auf dem Grund steht kann er natürlich nicht in den unteren Schichten Sauerstoff an das Wasser abgeben. Übrigens: Ein sehr starken Belüfter ist sogar in der Lage, wenn er am Grund steht und die Temperatur sehr gering ist, den Teich mit einem Sauerstoffüberschuss zu versorgen. Solltest du das auch nicht glauben, dann lies mal: " Koi, Juwelen im Gartenteich." von Jungnischke.
Darum gehts aber nicht. Anstatt dem Dersil zu helfen, muß man nicht auf andere mit dem Finger zeigen. Wenn ihr es besser könnt dann solltet ihr den anderen das Schreiben verbieten.
So nun ghebts mir mal.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…