TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Tommy45

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2011
Beiträge
17
Ort
09117
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
70000
Besatz
1 einziger Goldfisch
Ich habe vor einiger Zeit schon einige Beiträge geschrieben und mich mit dem Aufhärten des Wassers beschäftigt. Vor 4 Monaten lag mein KH wert bei 1 bis 2, PH bei 4, NO3 und N02 um unteren gesunden Bereich.

Maßnahmen waren hinzufügen von Natriumhydrogencarbonat 5kg - Wasserwerte unverändert außer PH bei 9.

Danach nach und nach 40 Kg Kohlensaurer Dolimit Kalk und ein 20 Kg Sack Muschelgritt in den Bachlauf. Ergebniss KH 1, Ph 9 oder höher, Phospate sehr niedrig.

Wasserqualität seit März unverändert schlecht. Fadenalgen nur im Filtergraben. Grünes Wasser mit 20 cm Sicht.

Pumpe am Ende des Filtergrabens mit einer Pumpleistung von 8 m³ in der Stunde (hälfte Skimmer, hälfte Filtergraben) . Das Wasser im Filtergraben ist durch das Schwerkraftsystem, was das Wasser vom Grund des Teiches in den Graben presst kühler als die Teichoberfläche. Pflanzen im Filtergraben sehr dicht und gut gewachsen. Im Teich viele Unterwasserpflanzen.
Ein Goldfisch den es gut zu gehen scheint.

Alle Beiträge die ich gelesen habe, haben mir keinen Erfolg gebracht.

Habe jetzt auch Bilder eingestellt.

Wer kann mir helfen, ich weiß nich mehr weiter ???
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Hi Tommy,
sorry, ich kann Dir leider nicht helfen, dazu habe ich viel zu wenig Ahnung davon.
Einige Fragen, die mich allerdings beschäftigen:
WOHER stammt das Wasser in diesem Teich? Leitungs-, Grund-, Regenwasser...?
Mit was ist der Teich ausgekleidet, Folie? Betonbecken? Oder?
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Hallo
Deine Meßwerte stimmen nicht - kein Fisch dieser Welt schafft eine plötzliche Umstellung von PH 4 nach 9......
Vielleicht versuchst du einmal eine Messung durch einen örtlichen Fachhändler oder gar ein Labor. Wenn dein Grundwasser wirklich so wenig Härtebildner besitzt geht kein Weg am Leitungswasser vorbei - auch wenn`s ein paar € kostet.

Gruß
Archie
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Hi Tommy,
sorry, ich kann Dir leider nicht helfen, dazu habe ich viel zu wenig Ahnung davon.
Einige Fragen, die mich allerdings beschäftigen:
WOHER stammt das Wasser in diesem Teich? Leitungs-, Grund-, Regenwasser...?
Mit was ist der Teich ausgekleidet, Folie? Betonbecken? Oder?

Es ist ein Folienteich. Wurde mit weichem Leitungswasser (geringer Kalkanteil) gefüllt. Beim reinigen immer Regenwasser(Zisterne) nachgefüllt(4 m³ Jährl.).
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Hallo
Deine Meßwerte stimmen nicht - kein Fisch dieser Welt schafft eine plötzliche Umstellung von PH 4 nach 9......
Vielleicht versuchst du einmal eine Messung durch einen örtlichen Fachhändler oder gar ein Labor. Wenn dein Grundwasser wirklich so wenig Härtebildner besitzt geht kein Weg am Leitungswasser vorbei - auch wenn`s ein paar € kostet.

Gruß
Archie

Wir haben sehr Kalkarmes weiches Leitungswasser. Dazu kommt noch das ich Regenwasser nach dem reinigen nachgefüllt habe. Aber die Werte stimmen. Habe sie schon im Baumarkt und Zoohandel messen lassen. Die Wasserquali war die ersten zwei Jahre gut und hat auch oft geschwankt. Jetzt tut sich gar nichts mehr. Nur noch grün trotz wenig Phospat.
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Hallo Tommy,

wie alt ist dein Teich?
Wie ich auf deinen Bildern erkennen kann, hast du nach NG gebaut.

LG
Tina
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Hallo Tommy,

wie alt ist dein Teich?
Wie ich auf deinen Bildern erkennen kann, hast du nach NG gebaut.

LG
Tina

Er ist fünf Jahre alt und wurde nach dem Naturagard Prinzip gebaut. Wir waren gestern sogar baden. War nicht schlecht, aber die Haut richt später (wie das Wasser) nach Algen.
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Hallo Tommy45,
es scheint wirklich etwas mit Deinen Messwerten nicht zu stimmen denn das grüne Wasser (Schwebealgen) und die Fadenalgen zeigen ja eindeutig dass Du Nährstoffeintrag im Wasser hast, Nitrit und Nitrat "im unteren guten Bereich" ist also nicht nur wage ausgedrückt sondern wohl eher unrichtig oder bedeutet unterer guter Bereich noch Nitrit in geringen Mengen und Nitrat? Dafür spricht ebenfalls das erwähnte gute anwachsen der Wasserpflanzen. Wie sind die Phosphat-Werte?
Desweiteren sieht Dein Teich sehr groß aus, wieviel Liter sind das? Es scheint dass die gewählte Pumpe von 8000L/brutto (also wahrscheinlich laut Typenschild jedoch erwähnst Du nicht auf welche Höhe gepumpt wird).
Existiert überhaupt ein Filter ausser dem Pflanzenfilter? Wenn nicht und Du bekommst irgendwoher Nährstoffe in den Teich (denke den einen Goldfisch wirst Du ja wohl nicht füttern?) werden diese zu langsam abgebaut, bis sich alles eingespielt hat wäre vielleicht ein Filter vor dem Pflanzenbecken sinnvoll welcher erst einmal Ammonium, Nitrit abbaut und dann den Pflanzen das entstandene Nitrat als Dünger zur Verfügung stellt.
Bei Überangebot von unverarbeiteten Nährstoffen haben Algen etc. ein wunderbares Klima.
Das bei weichem Ausgangswasser, Verwendung von Regenwasser das Wasser weich bleibt liegt ja auf der Hand, hat man dann noch Huminstoffe durch abgestorbene Blätte o.ä. wird es sauer und hinzu gefügte Karbonathärte wird direkt wieder neutralisiert.
Das man nach dem Baden nach Algen riecht (fischiger Geruch?) zeugt ebenfalls von zu hohem Nährstoffaufkommen.
Selbst wenn die genaue Ursache jetzt nicht direkt ermittelt werden kann würde ich einen Filter hinter die Pumpe, vor den Pflanzenfilter einbauen, so groß wie möglich zur Not würden ja auch 1-2 Regentonnen mit Filtermaterial reichen, die Pumpe hast Du ja eh laufen, was hindert Dich also daran einen Filter einzubauen?
Sollte dass dann besser gehen würde ich zumindest bis sich alles eingelaufen hat noch eine groß genug dimensionierte UVC-Lampe einplanen, die verklumpt dann wenigstens die Schwebealgen was für klareres Wasser sorgt. Da Du keine (bis auf den Goldie) Fische im Teich hast könntest Du wohl auch Milchsäurebakterien einsetzen, ich halte zwar nicht viel davon im Koiteich (wie ich an anderer Stelle schrieb) aber den Teich klar bekam ich damit, glasklar.
Mein Tipp wie gesagt der Filter inkl. UVC, als erstes, nebenbei anheben der Karbonathärte mit entsprechenden Pulvern aus dem Handel.
Gruss Steffen
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Vor allem kann in Deinem geschilderten Klima (PH 4 Karbonathärte 1-2) kaum ein "natürliches" Teichklima entstehen denn die Ammonium-und Nitrit-abbauenden Bakkis werden dadurch benachteiligt oder gar zerstört denn das ist kein Klima für Bakterien, bei Karbonathärte 1-2 reicht ein leichter Regenguss mit ein paar absterbenden Pflanzenresten den PH-Wert ins bodenlose fallen zu lassen,was erneut den Bakterien nicht gut bekommt.
Deine Wasserwerte entsprechen denen des Amazonas, nur noch ein paar Huminstoffe ins Wasser, wie wäre es mit Diskus-Zucht, ich wäre vor 10 Jahren froh gewesen solch weiches Wasser zu haben, musste das erst durch langwierige Osmose herstellen um Nachzuzüchten? :smoki
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Hi Tommy ,


hast Du schonmal über ein Sonnensegel nachgedacht , welches Du über den Teich spannst ? Das sollte ( zumindest bei Sonnenschein ) die grünen Schwebealgen etwas zügeln , weil ihnen dann das lebensnotwendige Licht entzogen wird .

lg Jan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten