TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Hallo Thomas,

hast du einen bestimmten Kiesgrubenkies??

LG Tina
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

.......
Was hälst Du von Muschelschalen (grid) im Filter? Die habe oder hatte ich auch drin. ..................
Die Regenwasserzufuhr: Da sind die Meinungen sehr geteilt, aber ich habe extra einen PflanzenBach von der Dachrinne bis zum Teich angelegt. Wenn es den Regnet wechselt der Teich das Wasser, weil er gezielt überläuft und zum Teil versickert. Dadurch denke ich, das sich die Werte stabilisieren (Vermutung). Durch das neutrale Regenwasser und den Ablauf des Altwassers halten sich die Werte sicher recht stabil. Preiswert ist es obendrein und Wasserwechsel brauchst Du nicht mehr machen, das macht der Teich alleine.............

Keine Ahnung, es wird einfach immer besser. selbst die Ablagerungen im Kies verschwinden langsam.............


:oki eingefahrene kluge Teiche wirken so
das Phänomen mit dem sauberen Kieseln am Grund gegen Ende der Saison
kann ich bestätigen . (mit Zier-Kiesgrund)
die Regenwasserzufuhr ist auch empfehlenswert (noch besser wenn man sie steuern kann ) dann kann der erste Schmutz abgeleitet werden und die jährlichen Jahrhundertregen :cool: müssen nicht durch den Teich.


mfG
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

und die jährlichen Jahrhundertregen müssen nicht durch den Teich.

... außer man hat ein Gefälle zum Nachbarn. Nein, steuern ist schon gut, bei mir ist es bis jetzt ungeregelt immer gut gegangen und wer will schon bei Regen raus. Wichtig ist auch die Dachfläche, damit es nicht zu Flut kommt, wenn es nieselt.

@Tina Es ist Kiesgrubenkies, die kleinste Körnung, also nichts besonderes. Also wirklich das Zeug was man nit Zement verrührt und Häuser draus baut.

Grüße

Thomas
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Danke,

ich bin gerade dabei den Kies wieder raus zu machen.....ist wohl doch nicht so eine gute Idee.

Mein Wasser ist super klar, aber ich habe überall solche Schmieralgen auf den Boden.

Ich brauche noch mehr Pflanzen.....wer hat noch welche übrig??????:beten

LG Tina
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Hallo Tina,

bist Du sicher, dass Du Kies im Teich hast und nicht Kiesel?
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Hallo Tina,

bist Du sicher, dass Du Kies im Teich hast und nicht Kiesel?

Stimmt....wo du es jetzt sagst.:aua
Ich habe Kieselsteine drin und die habe ich raus gemacht.
Ich habe heute Kies geholt (Ungewaschenen), ist bei mir um die Ecke.
Jetzt sieht mein Teich etwas trüb aus.

LG

Tina
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Danke erstmal für all eure Beiträge,

leider muss ich aber feststellen das mir bis jetzt keiner von euch sagen konnte wie ich weiterverfahren soll mit meinem niedrigen KH Wert von 1. Ich habe wie eingangs beschrieben schon einiges an Chemie eingebracht und keiner kann mir sagen warum sich bei mir nichts am KH Wert geändert hat (außer PH auf 10). Die notwendigen Bakterien die ich brauche haben bei diesen Wert wenig Chancen sich zu entwickeln. Also ist es ja erstmal wichtig diesen Wert in Ordnung zu bringen.

Danke
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Hallo Tommy,
da du soo enttäuscht klingst :( mal eine Antwort von mir :

1. könnte es gut sein,dass an deinen Meßwerten was falsch ist.
Einen pH-Wert von 4 kann ich nicht nachvollziehen.
Ich möchte da jedenfalls nicht drin schwimmen wollen.

2. wenns denn stimmt, was stört dich eine KH = 1 in einem Schwimmteich ?
So eine niedrige KH ist vll. für Fischteichbesitzer von Interesse.
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Hallo Tommy,

ich habe vor zwei Wochen meine Wasserwerte mit dem Pond Check von JBL geprüft.
Laut den Bunten Farben auf den Beipackzettel, lag mein PH Wert bei 8 und die KH bei 1.

Ich hoffe das war richtig mit der KH.
Bei dem ersten Tropfen ist es schon gelb geworden.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man auch Kalk rein machen kann.
Das habe ich getan und zwar 3 Esslöffel mit Wasser gemischt und ab in den Teich.

Das ganze habe ich jeden 3 Tag gemacht.

Jetzt habe ich eine KH von 3 und der PH Wert ist immer noch bei 8.

Ich werde aber jetzt erst mal nichts mehr machen, da ja der Herbst vor der Tür steht und es sowieso laufend regnet.

Ich habe jetzt nur noch in die oberste Stufe Kies ( keine Kieselsteine) rein gemacht, wegen den Pflanzen.
Jetzt ist das Wasser trüb, aber es wird jeden Tag klarer.

Meine Pumpe läuft im Intervall von 8.00 Uhr bis 21.00 Uhr immer eine halbe Stunde und ist dann für 1 Stunde aus.
Die Pflanzen im Filterteich gedeihen gut….bis jetzt und meine Goldorfen fühlen sich auch wohl.

LG Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Hallo Tommy,

was willst Du denn für Antworten haben? Welche Mittel Du in den Teich kippen kannst? Zum Glück bekommst Du solche Antworten nicht, sondern antworten wie Muschelkalk, Kalklösung, Eierschalen,.... Willst Du die nicht hören, sondern lieber Natronsalz oder ähnliches in den Teich kippen?
Wenn Du sowieso schon etliche Mittel im Teich hast, weiß ja eh keiner welche Chemiebrühe Du da schon gebraut hast. (Sieh es mal so.)

Nicht böse gemeint und auch nicht böse sein, ich denke die Tipps die Du bekommen hast sind gut und zum Glück bekommst Du hier nicht die Wunderwaffen der Chemie, zur Lösung Deiner Probleme für Deinen Teich, angeboten. Das finde ich wirklich gut so und hoffe Du auch.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten