TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Hallo Tommy,

wie ich sehe hast du einen breiten Kiesrand um den Teich.
Hast du darunter die Folie?

LG
Tina
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Das was ihr schreibt ist sicher alles richtig, jedoch ist all das sehr schwer umzusetzen. Einen Schaumstofffilter hab ich schon vor dem Bachlauf. Ein Sonnensegel ist bei der Grösse des Teiches nicht umsetzbar. UVC Gerät bei 70000 l ist zu teuer in der Anschaffung und Unterhaltung. Das die Bakterien es schwer haben bei einem KH Wert von 1 erscheint mir am Sinnvollsten und eher der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Allerdings hat mir noch keiner geschrieben wie ich diesen hochbekomme. Bzw. waren meine Eingangs beschriebenen Mittel erfolglos.
Ich dachte immer einer großer Teich ist am beständigsten.
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Hallo Tommy,

wie ich sehe hast du einen breiten Kiesrand um den Teich.
Hast du darunter die Folie?

LG
Tina

Ja, sie geht über den Kiesrand. Es kommt kaum zu Nahrstoffeintrag. Nur bei längeren Starkregen kann es hinten eventuell von der Wiese etwas reinlaufen. Ist aber dann kein stark verschmutztes Wasser..
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Das was ihr schreibt ist sicher alles richtig, jedoch ist all das sehr schwer umzusetzen. Einen Schaumstofffilter hab ich schon vor dem Bachlauf. Ein Sonnensegel ist bei der Grösse des Teiches nicht umsetzbar. UVC Gerät bei 70000 l ist zu teuer in der Anschaffung und Unterhaltung. Das die Bakterien es schwer haben bei einem KH Wert von 1 erscheint mir am Sinnvollsten und eher der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Allerdings hat mir noch keiner geschrieben wie ich diesen hochbekomme. Bzw. waren meine Eingangs beschriebenen Mittel erfolglos.
Ich dachte immer einer großer Teich ist am beständigsten.

Mhhmm...schwer ist das eigentlich nicht, ne Regentonne mit Lava gefüllt (es gibt natürlich effektivere Medien aber hier nur zwecks Kosten) als Rieselfilter vor den Pflanzenfilter. Es geht ja auch nicht darum dass es ein kompletter Filterkreislauf für 70000l wird, das wäre für einen Teich ohne Besatz (Fische) unsinnig und ja nicht im Sinne des Erfinders jedoch scheint Dein Teichklima aus welchem Grund auch immer nicht im Gleichgewicht zu sein und fehlt vielleicht nur ein "Anschubbsen" also hier eine gewisse Besiedlungsfläche für schadstoffabbauende Bakkterien. Wenn aus dem Filter erst einmal nitrit- und ammoniumarmes Wasser heraus kommt verdünnt sich das Problem zumindest.
Hast Du eigentlich Bodengrund o.ä. im Teich? Frage wegen Besiedlungsflächen für Bakterien.
Lava wäre nicht schlecht, Kies sieht wohl auch.
Wie gesagt, finde die Quelle für den Schadstoffeintrag denn das ist die Ursache. Vielleicht hat der Mensch welcher den Teich baute auch Düngerdepots an die Pflanzen gesetzt, das würde die Wasserbelastung ohne Fische erklären.
Denke das Prinzip hast Du erkannt: nicht abgebaute Schadstoffe (Ammonium,Nitrit,Nitrat)+Sonneneinstrahlung= Nahrungsquelle für Algen=grünes Wasser
Will man da etwas ändern muss man an diesen Punkten ansetzen, alles andere macht keinen Sinn.
Für die Anhebung des KH-Wertes gibt es doch genug Pülverchen, vielleicht war Dein erfolgter Eintrag zu gering?
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Danke für die Tipps,

ich habe am Grund nichts über der Folie liegen. Habe den Grund im Herbst und Frühjahr abgesaugt und Blätter usw entfernt. Damit ich ihn besser reinigen kann hab ich auf Bodengrund verzichtet. Den müsste ich demnach sicher noch einbringen.

Was ist der beste Teichgrund?

Vor dem Pflanzenfilter kann ich nichts großes Unterbringen da der Teich und Filtergraben nach einem Schwerkraftsystem arbeitet und über ein Rohr miteinander verbunden ist. Die Pumpe liegt am Ende des Filtergrabens - sobald der Wasserspiegel fällt drückt es vom Grund des Teiches das Wasser in den Filtergraben. Scheint mir ein gutes Prinzip da auch das Wasser im Filtergraben relativ kalt bleibt.
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Kann ich auch 10 cm Schotter in den Teich als Bodengrund einbringen?

'Was ist für die Aufhärtung des KH Wertes von 1 besser .: Natriumhydrogenkarbonat oder Kohlensaurer Kalk?

Mein KH Wert liegt zur Zeit bei 1 und mein PH Wert bei 10 (kann nur bis 10 messen) oder höher. Mein Goldfisch lebt.
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Hallo Tommy,

Dein Teich ist von der Anlage her ähnlich Meinem und wirklich sehr schick.

Was habe ich anders:
- Permanente Regenwasserzufuhr über den Pflanzenfilterbach (senkt sicher den PH)
- Keine 8m³ Pumpe, nur gelegtliches umwälzen, nach Lust und Laune (Dieses Jahr hatte ich sehr wenig Lust, also finden nur Wasserwechsel bei Regen statt)
Evtl. ist auch Deine Pumpe zu groß für die eine Wurst die der Golfisch in den Teich macht. Das Wasser etwas gemütlicher durch die Pflanzen laufen lassen und die Pflanzen und Bakkies können sich in aller Ruhe mit der Wasseraufbereitung beschäftigen.
- Mehr Pflanzen (Ich denke 1/3 der Wasserfläche bepflanzen, das sieht bei Dir weniger aus und würde gut zu Deinem Teich passen. Das ist die Regel der Schwimmteichler)
- Subtrat im Teich. Wobei ich anfangs nur eine Deckschicht drin hatte und nachdem ich entschieden habe, alle Pflanzen nicht in Pflanzschalen sondern direkt in das Substrat zu pflanzen habe ich nochmal ordentlich nachgelegt, was dem Ganzen sehr gut getan hat (Bakkies). Schotter würde ich nicht nehmen, sondern Kiesgrubenkies.
- Ich habe erheblich mehr Goldfische und Orfen im Teich.
- Das ganze dann in Ruhe lassen und warten, nicht Wochen oder Monate sondern bis nächstes Jahr. Problem dabei ist, dass einem der Teich über die Wartezeit nicht zufriedenstellt. Fängt man an zu Putzen und zu Machen wird es immer schlimmer und man hat nur noch mit putzen zu tun.
Bei mir wurde auch im Teich geputzt (Weil man den ja schön haben wollte) und der Teich sah danach immer viel schlimmer aus als vorher. Ich habe dann die Putzteufel geschimpft und lange Gesichter bekommen, aber heute gibt es kein Problem mit Algen oder dergleichen und die ungläubigen Putzer mußten mir Recht geben.
Wenn es bei Dir ebenso funktioniert, hast Du nächstes Jahr eine häßliche Schicht abgestorbener Algen im Teich. Diese habe ich auch nicht weggeputzt, sondern Kies draufgeschüttet. Ich denke, das freut die Bakkies und sie tummeln sich zu hauf in der Kiesschicht.
Im Moment entwickelt mein Teich Aquariumqualität, obwohl ich mir immer gesagt habe ein paar Algen stören mich nicht, der Teich soll ja naturnah sein, aber nix da, der Teich wird Besser als ich das je wollte und jetzt habe ich die große Aufgabe weiterhin nichts zu tun um das zu halten.
- Ich betrachte den Teich nicht chemisch sondern nach meinen natürlichen Vorbildern. Voriges Jahr habe ich den letzten Test gemacht und alles Bestens, seit her interessiert es mich nicht mehr.
- Mein Teich liegt auch auf der Sonnenseite des Lebens, nur ein zu fällender Riesentannenbaum nimmt die Mittagssonne.

Entgegen vieler Meinungen entpupt sich das konsequente Garnichtstun als erfolgreiche Lösung vieler im Forum diskutierter Probleme. (Algen, Fadenalgen, Wasser grün,..) Das es bei mir ein Einzelfall ist glaube ich nicht, zumal der Regen fast überall der gleiche ist und Pflanzen kann man eh nicht genug haben, drumm kommt auch bei mir immer alles rein, was ich kriegen kann, mehr nicht.

Es tut mir fast schon leid, dass ich Dir keine technische Lösung anbieten kann, aber das Problem ist selbstregulierend oder mein Selbstversuch hin zum stromlosen Teich ist völlig verkehrt. Das einzige was man tun muß ist die permanente Jagd nach schönen Pflanzen für den Teich.


Grüße

Thomas
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Danke für deine Ausführungen.

Das mit dem natürlichen Selbstüberlassen würde ich so gern Glauben und Hoffen allerdings weiß ich nicht ob sich mein KH wert wirklich von selbst auf 4 erhöht?

Was meinst du mit permanenter Regenwasserzufuhr vom Pflanzengraben?

Hast du eine Schaumstofffilter?

Danke
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Hallo Tommy,

ich habe einen Strumpfhosenfilter, und es wird wirklich nur grobes bis Strumpfhosenmaschengröße aussortiert. Somit werden die Pflanzen im Bachlauf bestens mit Nährstoffen versorgt. Meine Iris, die eígentlich nur maximal 90 cm hoch werden sollen sind 1,50 m hoch.
Was hälst Du von Muschelschalen (grid) im Filter? Die habe oder hatte ich auch drin. Von Natronsalzen und ähnlichen Geschichten halte ich nicht viel, weil unnatürlich (Chemiebrühe)., keine Ahnung, solche Ideen gefallen mir einfach nicht, auch wenn chemisch in ordnung ist .
Schau Dir mal die Teiche von: Moderlieschenking, Dicat, Pyro, und alle die ich vergessen habe an, die sind vollkommen technik- und problemlos. Bei Deiner Teichgöße und 1 Goldfisch solltest Du dies ebenso erreichen, da die eine Wurst vom Fisch nicht zur Überdüngung führt. Den Filter würde ich drosseln oder eine kleinere pumpe einsetzen, da ich die 8 qm³ nicht für notwendig halte, bzw, die Pflanzen und Bakkies gar keine Zeit bekommen das Wasser aufzubereiten.

Die Regenwasserzufuhr: Da sind die Meinungen sehr geteilt, aber ich habe extra einen PflanzenBach von der Dachrinne bis zum Teich angelegt. Wenn es den Regnet wechselt der Teich das Wasser, weil er gezielt überläuft und zum Teil versickert. Dadurch denke ich, das sich die Werte stabilisieren (Vermutung). Durch das neutrale Regenwasser und den Ablauf des Altwassers halten sich die Werte sicher recht stabil. Preiswert ist es obendrein und Wasserwechsel brauchst Du nicht mehr machen, das macht der Teich alleine.

Es ist halt immer so eine Sache mit den Tipps, ich kann Dir nur sagen, dass es bei mir so funtioniert und ich recht zufrieden bin mit der Variante.

Mal zwie Bilder zur Wasserqualität (mal eben fix gemacht), und vesprochen, ich habe nichts dafür getan:
_DSC0112.jpg  _DSC0113.jpg 

Keine Ahnung, es wird einfach immer besser. selbst die Ablagerungen im Kies verschwinden langsam. hier im Forum wird verständlicher Weise von Kies abgeraten. Selbst das Problem mit den Ablagerungen im Kies habe ich nicht.

Wenn ich hier manchmal im Forum lese habe ich das Gefühl, komplett alles Falsch zu machen (da ich ja gar nichts mache) aber die Methode bewährt sich bei mir bestens.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten