TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Ich dachte ja nur, daß mir einer sagen kann , warum ich mit 20 Kg Muschelgritt, 40 Kg Kalk und 15 kg Natriumhydrogenkarbonat meinen KH Wert nicht mal 1 Grad anheben kann.

Ist denn hier keiner der mir die Frage beantworten kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Hallo Tommy,

ich habe mir noch mal deine Bilder angeschaut, hast du nur Schilf in deinen Filterteich?
Und in deinem Bachlauf sehe ich nur Folie....oder täuscht das nur?
Ich vermute immer noch ,dass das Problem von der Randgestaltung kommt.
Aber das habe ich dir ja schon per PN mitgeteilt.

Sorry das ich dir nicht weiter helfen kann.
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Hallo Tommy,

ich bin der Meinung, das Muschelgrid selbst dosierend ist.
So läßt sich saurer Regen neutralisieren. Da nur die benötigte Menge abgebaut wird ist überdosieren nicht möglich.
(Fachleute, korrigiert bitte meine Meinung, wenn sie falsch ist.)

Somit ist es fast egal, ob Du 1 Muschel oder 30 kg Muscheln in den Teich gibst, die 1 Muschel zersetzt sich eben nur schneller.
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Naja, Eine Muschel oder 30 Kg ist ja wohl doch ein gewaltiger Unterschied. Oder glaubst du, das bei einem Ph Wert von 4 ein 70000 l Teich mit ein paar Muscheln auf PH 8 kommt.
Eine gewisse Menge ist da unbedingt notwendig und Überdosieren ist eh nicht moglich.
 
AW: TEICHBILDER - KH WERT 1 !!!

Hallo Tommy,

sicher war das weit übertrieben von mir.
Bei mir wird der Teich mit Regenwasser über einen Pflanzenfilterbachlauf gespeißt. Ich habe den Kies mit Muschelgrid versetzt (Menge? ein paar Hände voll). Das habe ich eigentlich nur für den sauren Regen getan, welcher dadurch neutralisiert wird. Nun kann ich nur sagen es funtzt.

Lies mal den hier von Claudia und Ludwig: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/33477. Diese Problemlösung fimnde ich sehr genial und ein bissel Torf zum gegensteuern, da freut sich jede Pflanze drüber.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten