Teichfilter aus Regentonnen

Hallo Nori,

na die Aussage ist doch was. Wenn man mir sagt das das keine Einfluss auf den Flow hat, lass ich den sehr gern zwischen Pumpe und Filter.:)

Und im nächsten Step, also nächste Jahr würde ich dann gern eine Tauch UVC einbauen....

Gruss

Andy
 
Hallo Andreas,
die Verkleidung ist gut gedacht, doch die Lichtstärke der UV-Lampe ist bereits nach wenigen cm zu gering, um noch eine sinnvolle Wirkung zu haben... :(. Die nimmt ja mit dem Quadrat der Entfernung von der Lichtquelle aus ab (entlang der Stabachse).
Die Lebensmitteltonnen scheinen ja robust zu sein - Seefässer? Sind sie fast zylindrisch? Wenn Du uns ein paar Bilder gibst, dann hast Du noch ein paar mehr neugierige Leser.
Über Hel-X kannst Du hier im Forum und im Internet viel finden. Das sind "einfache" Kunststoffkörper, die eine große besiedelbare Oberfläche haben, und den Wasserdurchfluß nicht behindern. Im Gegensatz zu schaumstoffgefüllten "bioballs" werden sie gleichmäßig über das gesamte Volumen durchströmt. Der Kunststoff wurde so abgestimmt, dass diese Füllkörper im Neuzustand schweben oder leicht oben schwimmen. Hier im Forum wurden auch noch andere Füllkörper (Kaldness, "beads") diskutiert. Hel-X ließ sich für mich am einfachsten auftreiben. Als Faustregel reichen etwa 40% des Volumens der Filterkammer.
Wenn Du mehr über "bewegtes" Hel-X wissen willst, dann frag' die Koiteichler, bei diesem Thema geht es dann schon um eine möglichst hohe Filterleistung.
 
Hallo Rolf,

ob das Seewassertonnen sind weiß ich nicht. Aber sie sind in der Tat fast zylindrisch nur die letzten 10cm verjüngen sie sich von ca. 60 cm auf 50 cm im Durchmesser.
Das Fassfarbe ist schwarz. Ich werde, das ist eine sehr gute Idee, ein paar Bilder von den Fässern einstellen. Ich habe davon 5 Tonnen.
Damit sollte ich doch ein gutes Ergbniss bekommen. Wohl gemerkt: ich denke z.Z. nicht an Koi. Ich möchte erstmal klares Wasser haben und das möchte ich jetzt erstmal mir
erarbeiten :hehe5

Gruss

Andreas
 
Du schreibst immer was von einem Abstand des UVC:
Es gibt Durchfluss-UVC und Tauch UVC - aber eine Anbringung wie eine "Höhensonne" bringt gar nichts - der Strahler muss umströmt werden.
Rein Elektrisch würde ich kein Risiko eingehen.
Wenn dein Durchfluss-UVC genügend große Anschlüsse für deine gepumpte Version hat (50mm oder größer), dann kannst den ohne großartigen "Flow-Verlust" so verwenden - wenn du natürlich mit einer 30-oder 40.000-er Pumpe versuchst mit einem 1,5" Schlauch diese Menge da durchzupressen, dann kannst das vergessen - dann solltest du entweder auf einen richtigen Tauch-UVC umrüsten (Auskleidung des Gefäßes aber mit V2A Blech und nicht mit Alufolie!), oder eben gleich einen Durchfluss-UVC nehmen der genügen Flow zulässt (die gibts mit bis zu 110 mm Anschlüssen!)

Gruß Nori

Eine weitere Möglichkeit wäre deine UVC im Bypass zu betreiben.

LG René
 
Das ist ein regelbarer Abzweig vor dem Filter - wenn du einen UVC hast, der die gesamte Menge nicht schafft, dann kannst den quasi ausschleusen.

Gruß Nori
 
So ich habe nun endlich mal Bilder von der Regentonne gemacht, sowohl innen als auch außen.
Bin gespannt was ihr schreibt. Lebensm itteltonne außen.JPG  Lebensmitteltonne innen.JPG 
 
Achso habe ich vergessen zu sagen, die Tonnen lassen sich wunderbar zuschrauben und sind dann auch dicht.
Ich hatte letztes Jahr eine mal gefühlt und dann umgedreht.
Kamm nichts raus.
 
Würde ja fast ne Druckfilter-Installation zulassen - das gabs noch nie mehrere Druckfilter in Reihe geschaltet! :schreck

Gruß Nori
 
bleibt nur die Frage wie bekomme ich die Rohre zur Tonne dicht?
Ich wollte sowieso sehr na an das Niveau vom Teich gehen, also die Tonnen eingraben.
Zusätzlich sollte ein Schlauch an eine extra Pumpen gehen um das Dreckwasser abzusaugen...

Gruss

Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten