Teichfilter aus Regentonnen

Hallo, ich nochmal, der Norbert ;)

ich habe Druckfilter eben wegen dem Bachlauf ... Pumpe in Filter - Filter in Bachlauf ... unten - mitte - oben ... Filterausgang steht tiefer als Bacheinlauf
Wäre der Filter kein Druckfilter, würde der Filter einfach überlaufen und nichts im Bachlauf ankommen.

Lösungen wie:
* "normaler" Filter auf gleicher Höhe wie Bachlauf kommt aus platz- und optischen Gründen nicht in Frage.
* 2x Pumpe, einmal für "nur" Bachlauf und 1x für Filter mag ich auch nicht...

Klar ist, wenn Druckfilter verstopft, dann kein Wasser und Pumpe pumpt wie blöd, bringt aber nichts, Pumpe geht nach x-Zeiteinheit kaputt. Das Risiko gehe ich ein. Ich habe jetzt schon 2 gekaufte "echte" Druckfilter im Einsatz, die waren auch noch nicht verstopft (klopt auf Holz).

Zum Reinigen, ich habe mal bei ebay einen Schlammsauger als Erweiterung für Hochdruckreiniger gekauft, dass Ding ist prima dafür geeignet, dern Boden in der ersten Tonne von Dreck zu befreien. Schlamm saugen im Teich geht damit gut ...
Das "Gestein" in Tonne 2 müßte ich hin & wieder spülen ...
Intervalle teile ich mit, falls das System jemals zum Einsatz kommt.

5 in Reihe habe ich nicht vor, nur 2 ;)
Ist eben ein Versuch,im Sinne von Hobby ;)
Mein Ziel. tausche Filter mit 2x 40 Liter plus 2x 11W UVC für Investkosten von ca. 350,-€
gegen 2x 220Liter Fässer mit 1x 44W UVC Klärer (ca. 120,-€) ... (Preise für Filtermedien habe ich noch nicht ermittelt, hier soll aber nicht falsch gespart werden, z.B. Japanmatten und kein Ersatz)

Die "Gesteine" werde ich in Säcke packen, damit man zum Reinigen besser dran kommt.

Bzgl. der Rohre werde ich wohl bei den 75 HT Rohr durchweg bleiben, also jeweils rein und runter. die Verbindung zwischen den Fässer wird per Schlauch realisiert, damit die Verbindung nicht ganz so starr ist.

Der Druck in den Fässern wird bei ca. 0,65 Bar liegen, als Fittinge habe ich vor Schraubverbindungen zu nutzen. Da ich auch schon Erfahrungen mit Epoxy Harz habe, wäre ich das eine Variante.

Bleibt einzig der Deckel mit Moosgummi.

@Andreas, hast Du mal eine Adresse zu Deinen Fässern?

Gruß
Norbert
 
Noch was zu dem Punkt von Nori bzgl. Tauchstrahler ... danke dafür

Du hast Recht, ein Tauchstrahler in eine PE Tonne zu hängen und zu betreiben könnte dazu führen, dass sich das Material PE negativ verändert ... wobei, wie lange kann das schon dauern, alle 3 bis 4 Jahre eine neue Tonne für 12.-€ sollte machbar sein.

Nichtsdestotrotz sind mir die Tauchstrahler für über 400,-€ doch zu teuer. Ich dache schon daran, einen Durchlaufstrahler / UVC Klärer zu kaufen, auseinander zu bauen und dann den eigentlichen Strahler zu nutzen. Der ist ja auch in dem Gehäuse verschraubt. Die Verschraubung könnte ich in die Tonne bauen.
Dann sind wir aber wieder in der Diskussion Effektivität von UVC Klärern, siehe anderer Thread ;)
 
Ich hab kürzlich den Ausgang des UVC und den Eingang des CS 2 mit HT-Rohren (DN 50) verbunden - die Übergänge mittels 50-er Gewebeschlauch-Stücke - das funktioniert tadellos.


Japanmatten würde ich nicht nehmen - bringen wenig - lassen sich schlecht reinigen und sind teuer - nimm normale Schaummatten.
Bei den Gesteinen würde sich Crystal Bio anbieten - gibt's auch in größeren Mengen zu rel. moderaten Preisen.

Gruß Nori
 
Tauchstrahler gibt's um die 150 € - einen ausgebauten Strahler in die Tonne zu hängen würde ich nicht empfehlen - dann nimm einen guten Durchlaufstrahler mit 50-er Schlauchanschlüssen - größer wirst du ja von der Pumpe nicht kommen, oder?

Gruß Nori
 
Hallo Norbert,
wenn es nicht anders geht dann ist es ok so ich kann leider auch nicht auf schwerkraft umbauen obwohl das besser wäre,
aber dann könntest du ja eine tonne als patronenfilter nutzen ,dann hättest du doch mehr oberfäche oder?????,schon mal darüber nachgedacht.
gruss
Jürgen
 
Hallo beisammen,

@ Nori, hast Du mal ein Bild von der CS 2 und UVC Verbindung?

Mit der UVC Geschichte bin ich noch nicht runde, für 150,-€ habe ich noch keine Tauchstrahler gesehen, so bin ich eher auf T5 UVC Klärer für 120,-€. da ich mit 2" Schläuchen komme und gehe (Aussendurchmesser 50,4mm, Innen ca. 40mm), sollte der 50er Anschluß okay sein.

@ Nori 2: danke für den Tipp mit den Matten und dem Gestein, werde ich dann so umsetzen ;) Hast Du noch Bezugsquellen wo man auch den Rest (Filterbrüsten, Säcke ...) bekommt, sonst tut's auch Google.

@ Jürgen: bzgl. Patronenfilter sagt mir so noch nichts, jedenfalls die Bezeichnung, muss mich mal schlaulesen.
 
Patronenfilter - habs gefunden, kommt m.E. aufgrund der Enge der Fässer nicht in Frage - ist doch eher was für IBC's, oder
In ein Fass von 50 cm Durchmesser bekomme ich ca. 13 Stk. rein.
 
Hallo Norbert,
in 5 Fässer würdest Du dann ja rein rechnerisch 65 Stück reinbekommen :cool:. Da Du die dann nicht hintereinander, sondern nebeneinander (=parallel) betreiben kannst, brauchst Du nur noch "kleine" Zuläufe (und Abläufe). Da gibt es deutlich mehr Auswahl an Teilen, die man dicht bekommt (und es ist preiswert). Eine DN32-Verschraubung liegt schon fast plan an.
Das wäre der Tipp von einem, der zwei Hel-X-Tonnen parallel betreibt (einstufig).
 
Moin,

nun sind in diesem Fred die Themen durcheinander!

Der eine sucht was für einen Druckfilter und 2 Fässer.
Der andere (ich) wollte mich aufschlauen nach 5 Fässern in Schwerkraft....

Ich mach mal die Tage einen neuen Fred auf zu dem Thema..... :)))
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten