Teichfilter aus Regentonnen

Es gibt gewölbte Flansche - die Dreckwasserpumpe muss eine starke, selbstansaugende Pumpe sein (da geht also keine herkömmliche Teichpumpe), oder die Pumpe muss in einem Wartungsschacht auf Tonnenbodenniveau stehen.

Gruß Nori
 
Die Pumpe die ich hier habe ist selbstansaugend, und für Wasser ausgelegt.
Ich denke das sollte dann passen.
Ich wollte die Pumpe dann außen unter Filternivau legen und Absperrhähne stetzen um jede Tonne einzeln abzusaugen.
 
So ich muss noch mal was anderes Fragen:
Da ich dieses Jahr die Teichfolie im Hochsommer hoch klappen möchte um dieverse Flachwasserzonen zu entfernen, kamm mir der Gedanke
das ich dann doch auch auf Schwerkraft umbauen könnte.
Die Filtertonnen kommen soieso in die Erde also warum sie nicht gleich noch ein bischen tiefer einbuddeln und dann könnte ich doch
in Schwerkraft weiter machen.

Nun habe ich mir Durchführungen durch die Folie angeschaut, nun frage ich mich: wie macht ich das im Winter.
Wie bekommt man das Rohr vom Teich zum Filter Wasser frei?

Was sollte ich noch beachten?
 
Hallo Andreas,
wenn Du die Rohrdurchführungen tief genug im Teich und unter der Erde einbaust, dann hast Du das Problem nicht. Nachträglich geht das bestimmt auch, dann musst Du halt das Wasserniveau im Teich passend absenken. Anderenfalls kann man einen "Stöpsel" (eine KG- oder HT-Verschlusskappe ist schon recht gut, wenn dank der geringen Wasserhöhe kaum Druck anliegt) auf der Teichseite setzen, und das Rohr leerlaufen lassen. Die Tropfmengen kann man mit Eimer im Filterschacht auffangen, der ist bei ausreichender Abdeckung ohnehin frostfrei.
 
Hallo beisammen,

ich bin neu hier und habe mich eigentlich nur wegen dem Artikel hier von Andreas angemeldet. Der trifft nämlich genau mein Thema, bzw. der Anfang seiner Frage und die eingesetzten Materialien ...
Nun zur Frage (bitte mitteilen, falls ich einen neuen Thread aufmachen muss/soll)
Wir haben einen Gartenteich mit allerlei Pflanzen und Fischen, mehr als wir eigentlich wollten, nun gut. Im Teich steht eine EcoPond Pumpe 16000. Diese pumpt in 2 parallele Green Reset 40 Druckfilter (war vor 2 Jahren die Empfehlung eines Koispezialisten aus Hannover), von dort geht es auf 1,2m Höhe und über einen ca. 2,2m Bachlauf zurück in den Teich ...
Kann man so lassen, ist aber nicht schön, wie das Wasser und die Algen und und und zeigen.

Ich möchte die beiden Druckfilter durch 2 Fässer wie oben bei Andreas erwähnt ersetzten (Deckelfass, googlet mal "SCHÜTZ S-DS1 – das Weithalsfass" - die gibt es gerade beim Jawoll für 12,-€ das Stück). Ersetzten heißt ich möchte aus diesen Fässern Druckfilter bauen (in Reihe)

Die größsten Sorgen mache ich mir bzgl. der Dichtigkeit der Fässer, da diese nur eine Moosgummidichtung haben ... @ Andreas, wo hast Du Deine schwarzen Fässer her, vielleicht gibt es da noch mehr ... ;)

Zum Aufbau meine Filteridee, Einlauf in die Fässer jeweils oben, dann per Rohr (Druchmesser ?, welche sind die grauen bei Andreas auf dem Bild?) nach unten, so dass das Wasser von unten nach oben fließen muß. Ablauf auch jeweils oben.

Fass 1 unten nichts + ggfs. UV Lampe (hier suche ich noch eine Einbauvariante, habt Ihr da was? Alternativ wird es ein 40 T5 Klärer, da ist auch ein Beitrag hier im Forum). Im oberen Teil des Fasses Filterbürsten Druchmesser 10 - 15 cm.

Fass 2. unten Japanmatten, oben offenporiges Gestein, Filtergestein, Lava o.ä. und ein Sack Zeolith.

Zu und Ablauf ist ein 2" Schlauch.

Könnten Sie mir bitte die richtigen Fitting, Übergänge und Rohre empfehlen?
Sonstige Ratschläge sind auch gern willkommen.

Dass das nicht so die Top Lösung ist weiß ich, für Schwerkraft Filter etc. habe ich nicht den Platz, bzw. Bachlauf ist das Schlüsselwort, ganz falsch wird die Idee ja auch nicht sein, oder?
 
Hallo duft4711 (hast auch einen Namen :) ),

an eine Druckvariante dachte ich auch am Anfang, aber :

Ich habe so meine Befürchtungen das das richtig dicht zubekommen ist. Wobei ich den Druck als nicht kritische sehe, sondern die Bohrungen für die Schläuche oder Rohre
vernüftig abzudichten,

und

Druck kostet Geld, die Pumpe muss mehr arbeiten um Wasser zufördern.
Wenn die Fässer auf der Höhe deines Bachlauf stehen können und von dort in den Bachlauf münden sehe ich das als die bessere Lösung.

In einem anderen Nachbarforum wird von den freien UVC Klären (ich komm gerade nicht auf den richtigen Namen) abgeraten.
Bei mir im Fass ist ein 75 HT Rohr verbaut was von der Pumpen kommen soll, dann würde es aber weiter gehen mit einem 110 KG-Rohr und auch von unten nach oben durchspült.

Ob du dein 2tes Fass so bestücken solltes, halte ich nicht für so sinnvoll, die dann vorhanden Filterflächen in dem Fass ist recht klein- was heißt- oft reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Flanschen hätte ich Bedenken - wenn man jedoch verschraubte Fittinge nimmt würde die Schwachstelle der Tonnendeckel bleiben.
Du meinst wahrscheinlich Tauchstrahler - wenn man diese Klärer an gewissen Stellen verwenden kann sollten sie passen - ABER wieso will man diesen Teilen plötzlich ein Gehäuse schaffen - das ist Widersinnig (und oftmals hält die Behausung auch der Strahlung nicht stand!).

Gruß Nori
 
Hallo Leute,
da ich vohriges jahr auch filter gebaut habe ,aber normale ohne druck,würde mich mal interesieren was denn der vorteil
von einem druckfilter ist,wenn bei einem normalen pumpfilter die filter zu sind läuft das wasser über die überläufe zurück
in den teich.wenn die druckfilter zu sind ist schicht im schacht,heisst es kommt kein oder nur sehr wenig wasser,aber die pumpe pumpt
immer mit der gleichen leistung,stimmt dass so????
gruss
Jürgen
 
Der Vorteil liegt darin, dass ein Pumpfilter komplett versteckt eingegraben werden kann und der Auslauf nach Oben verlegt werden kann - z.B. zur Quelle eines Bachlaufs.
Wenn man so etwas mit einem Durchlauffilter bauen will, steht der Filterauslauf immer (sichtbar) Oberhalb der Quelle oder man muss nach der letzten Filterstufe das Wasser zur Quelle hochpumpen.

Gruß Nori
 
Hallo Nori,
aber wie du schon geschrieben hast 5 stück in reihe,da wird wohl hinten nicht mehr viel rauskommen, und es sollen 45000 l gefiltert werden,
gruss
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten