Teichfilter Upgrade Teil II

Na, geheim ist hier gar nichts .. :D
Es ging lediglich um eine Alternative zum Genesis Vliesfilter!

Das wäre ein Smartpond Vlieser (V-Vlieser) der genau von den technischen Daten her passen würde.
Wird aktuell bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten, einfach mal googlen.
Thread hier, soll nicht mit Verkaufsangeboten zu gemüllt werden.

Das wäre, sollte nun die Entscheidung für einen Vlieser fallen.
Die Marke, welche ich neben dem Genesis empfehlen würde.
 
Genau! Es ging nur um konkrete VF Alternativen in den Kleinanzeigen, allerdings denke ich wir konzentrieren uns jetzt mal auf den Genesis 750er (350l Biotrommel), da wir so eine große Chance haben ohne weitere Biokammer auszukommen. Falls der Bestand dann wächst, kann man ja immer anbauen. Die Größe ist perfekt und er könnte prima an der jetzigen Stelle stehen. Nun müssen wir nur günstig einen gebrauchten 750er finden, gerne auch früher, damit die Quetscherei aufhört.

Danke für Eure Hilfe! Ich werde weiter berichten.

P.S. Heute war ein guter Tag.........kein quetschen, aber morgen bin ich sicher wider dran.:wand
 
Der Duft vom Biotec quetschen ist auch nicht zu verachten!:kotz5:irre5:irre5:boah

Also beim Biotec riechst du normalerweise nichts, du ziehst doch nur an den Griffen und lässt dann das Wasser ab. Deine Hände kommen so doch gar nicht mit den Schwämmen oder dem Schmutzwasser in Berührung.

Und wenn du noch immer so oft quetschen musst, läuft deine Biologie in den Schwämmen noch nicht (wird wahrscheinlich auch dieses Jahr nichts mehr, gerade auch, weil du zu oft und zu gründlich reinigst).


Gruß Peter
 
Und wenn du noch immer so oft quetschen musst, läuft deine Biologie in den Schwämmen noch nicht (wird wahrscheinlich auch dieses Jahr nichts mehr, gerade auch, weil du zu oft und zu gründlich reinigst).

Der Geruch ist tatsächlich ganz ok, aber die Quetscherei geht nie ganz ohne Spritzer ab. Reinigen muß ich nur, da er nach 2 Tagen bereits überläuft. Bei den Temperaturen haben es die Bakterien natürlich nicht leicht, insbesondere nach 4 Wochen.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Crystal Clear CCV 500( https://www.japankoi-shop.de/teich/filtertechnik/crystal-clear-vliesfilter/ )? Ausgang liegt tiefer als beim Genesis und er wird mit 150l Ogata Bio Crystal gefüllt. Dadurch erfolgt eine bessere Anströmung des Bio-Mediums. Eigentlich ist das Bio Crystal u.a. für Rieselfilter/ Kammer gedacht, aber hier wird es eben in der Trommel benutzt. Ich habe unterschiedliche Aussagen über den möglichen Abrieb gelesen, aber das ganze hört sich interessant an. Im Zweifelsfall könnte man auch wieder mit Helix füllen. Alles in Edelstahl und die UVC ist bereits enthalten.

Ich bin nicht sicher ob dieser als 500er ausreichend für uns ist, aber zumindest könnte er etwas mehr Leistung bringen als ein Genesis 500er. Schön kompakt ist er auch.
 
Unabhängig von der Wahl des zukünftigen VF habe ich ein ganz anderes Problem, die Strömung!

Wie man auf den Fotos sehen kann, hat der Teich eine L/S Form und die Wände sind nicht senkrecht. Das führt zu ständigen Ablagerungen insbesondere im flachen Bereich unter der Brücke, aber auch an den Rändern im tiefen Bereich.

IMG_5073.JPG  IMG_5014.JPG  IMG_5015.JPG 

In tiefen Bereich am Filter habe ich mittels Reduzierung und Bogen eine ganz ordentliche Kreisströmung. Dort gehe ich im 90° Winkel in den Teich und die Belüftung liegt unter dem Wasserausgang. Die angeströmte Seite ist dann recht ordentlich frei, aber auf der Rückseite setzen sich in kurzer Zeit Sedimente ab. Im Moment drehe ich den 90° Bogen täglich, aber das ist keine Dauerlösung. Andererseits kann ich die Fische ja auch nicht in eine mega Rotation versetzen.

IMG_5062.JPG 

Noch schlimmer ist es im flachen Bereich an der Brücke. Obwohl dort noch der 18er Biotec mit der 10.000er Pumpe läuft, bekomme ich die Beläge nicht von Wänden und Boden. Lediglich 1-2 m um den Wasserausgang bleibt alles frei. Ich behelfe mich mit aufmulmen durch einen Gummibesen, aber das ist ja keine Lösung, insbesondere weil der 18er jetzt eigentlich weg soll. Der Übergang tief/flach ist auch noch verengt!

IMG_5018.JPG IMG_5056.JPG 

Für den tiefen Bereich hatte ich geplant den Auslauf vom Filter etwas schräg an die Seitenwand zu leiten (rechts oder links) und für den flachen Bereich denke ich an eine Rohrpumpe, die nach Bedarf einige zeit am Tag laufen soll. Entweder direkt unter der Brücke, oder am Boden. Leider drückt die Kreisströmung vom tiefen Bereich die Sedimente gern in den flachen Bereich rüber.

Ich habe zwar viel probiert, aber ich bin nicht sicher ob mein Ansatz richtig ist, auch ob man lieber oberflächlich oder im Wasser (in welcher Tiefe) einströmen sollte. IMG_5017.JPG  IMG_5069.JPG 
 
Eine zusätzliche Biologie brauchst Du selbstverständlich bei allen Vliesfiltern, das bisschen integrierte Bio hat nur Alibi Charakter.

Grüße ,
Frank
 
Eine zusätzliche Biologie brauchst Du selbstverständlich bei allen Vliesfiltern, das bisschen integrierte Bio hat nur Alibi Charakter.

Grüße ,
Frank

Sehe ich auch so, aber das wäre kein großes Problem. Die Aqualogistik Heron Module lassen sich recht gut eingraben (der rechteckige Teil bleibt dann sichtbar stehen) und beliebig ergänzen. Ich fange mit 1-2 Modulen an (netto ca. 350-380l) und schaue wie sich die Werte entwickeln.

Zuvor steht natürlich die Auswahl des VF an.
 
So, die zweite Pumpe mit Biotec 18 ist jetzt abgebaut, allerdings haben sich aufgrund der fehlenden Strömung gleich Sedimente an Wand und Boden abgesetzt. Werde ich wohl immer mal wieder raussaugen, mit dem Pondovac, bis eine Lösung für die Strömung gefunden wird. Falls jemand eine Idee hat, siehe Beitrag oben, wäre ich dankbar. Wobei das jetzt im Winter wahrscheinlich besser ohne viel Bewegung läuft.

Den Filter werde ich mit Luftpolsterfolie und Styrodur umwickeln und zum Schluß kommt noch eine Sitzgruppen-Abdeckung darüber. Die Pumpe kommt unter die Brücke in den flachen Bereich und den Schlauch werde ich mit Rindenmulch abdecken/isolieren.

Die schwarzen Geberit PP Silent Rohre sollten heute kommen, dann sieht man die grauen HT Rohre auch nicht mehr.

Wenigstens sieht es schonmal gut aus, etwas grün ist ja auch noch da.

G-Neu.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten