Teichfilter Upgrade Teil II

Erstaunlicherweise hat sich das Reinigungsintervall mit den sinkenden Temperaturen schlagartig verlangsamt. Sonst 2-3 Tage, jetzt sieht es nach 3 Tagen noch immer gut aus. Das Wasser ist extrem klar und es sind keine Schwebeteile/ Sedimente im Wasser zu sehen. An den Wänden und Rändern hat sich ein wenig Belag abgesetzt, aber selbst bei Berührung, setzt es sich sofort wieder ab. Möglicherweise gönnt mir Neptun eine kleine Quetsch-Pause über den Winter.

Ich denke das Strömungsproblem werde ich mit einer Propellerpumpe/ Rohrpumpe (z.B.AF HFP50000) lösen. Die kann fest unter der Brücke verbaut werden (fragt sich nur ob oben oder unten) und per Fernbedienung nach Bedarf angeschaltet werden. Schätze besser erst im Frühjahr, da sonst die Fische im Wintermodus gestört werden und die Schichten zu stark gemischt werden.

Dann hoffen wir mal auf wärmere Temperaturen um den Feiertag!
 
Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es deuten sich grundlegende und vor allem ganzheitliche Veränderungen bei unserem Filter an. Dazu aber später mehr, wenn der „Deal“ über die Bühne gegangen ist.

Damit der neue Filter keine Altlasten zu entsorgen hat und da gerade in NRW der Sommer zurückkehrt, möchte ich noch vor dem Winter die letzte Schlammschicht vom Boden entfernen. Im tiefen Bereich hat sich auf etwa 1,5-2 m2 (2 m tief) eine dicke Sedimentschicht auch mit feinem und grobem Kies (ist über die Jahre vom Rand in die Mitte gefallen), aber vor allem mit Eichenblättern. Wenn ich mit dem Pondovac 4 dort reingehe, ist er nach Sekunden mit Blättern verstopft, egal welche Düse. Darüberhinaus komme ich nur mit 3 Verlängerungen halbwegs in die Mitte und der Pondavac 4 arbeitet eigentlich nur zufriedenstellend mit max. 2 Verlängerungen.

Mit dem feinen Velda Kescher kann man zwar etwas Schlamm, Kies und Blätter raufholen, aber bereits nach einem Versuch ist der Bereich sofort trüb. Das würde also extrem lange dauern und immer wieder den Schlamm lösen, was ich den Fischen insbesondere jetzt ersparen möchte.

Ich könnte mir zwar noch einen Pondovac 5 leihen, aber der hat ja fast die gleiche Leistung wie der 4er.

Falls jemand eine Idee hat……………………….!

LG Hans
 
Hallo Hans,

ich bin immer wieder erstaunt über Dich und Deinen Elan ... :lol

Damit der neue Filter keine Altlasten zu entsorgen hat und da gerade in NRW der Sommer zurückkehrt, möchte ich noch vor dem Winter die letzte Schlammschicht vom Boden entfernen.
Sehr gut.
Nur, warum erst jetzt?

Hattest Du vielleicht zufällig einmal die Anleitung von Deinem derzeitigen und noch fast neuem Filter gelesen?:
upload_2018-11-6_10-49-36.png 


Gruß Carsten
 
Hallo Hans,

ich bin immer wieder erstaunt über Dich und Deinen Elan ... :lol

Sehr gut.
Nur, warum erst jetzt?

Hattest Du vielleicht zufällig einmal die Anleitung von Deinem derzeitigen und noch fast neuem Filter gelesen?:
Anhang anzeigen 204140

Gruß Carsten
Ich denke auch, dass wenn der Teich vorher gereinigt worden wäre, der OASE-Flter das Wasser klar bekommt. Ich habe ja fast die gleichen Teichparameter, und mein Teich ist immer klar. Der Grund ist in 1,8 Meter immer deutlich zu sehen.
LG

Udo
 
Hätte ich die Bedienungsanleitung nur vorher gelesen, auch die der Fische!!!!!!:lollol:lol

Nun, der Teich wurde ja gereinigt (Tage...Wochen), aber wir mußten ja zumindest etwas Wasser für die Padler zurücklassen. Das war dann leider im tiefen Bereich (Trichterform). Erst in den letzten Wochen wurde das Wasser dann so klar, dass man den restlichen Mulm wirklich sehen konnte. Mit der Strömung habe ich den größten Teil in die Pumpe/ Filter gefördert, aber jetzt muß die Pumpe langsam in den flachen Bereich. Rückblickend hätten wir die Fische natürlich rausnehmen sollen, aber der Zug ist jetzt erstmal abgefahren, dazwischen lag ja auch noch der Unfall.

Man kann natürlich den Schlamm immer wieder aufwühlen und langsam rausfiltern, aber ich möchte die Fische nicht noch unnötig belasten.

Vielleicht hat jemand einen Tip im Umgang mit dem Pondovac 4 in tiefen Bereichen, im 1m Bereich mit 2 Verlängerungen arbeitet er ja perfekt.
 
Den Schwammfilter muß man kneten, ein TF spült sich den Wolf und bei einem Vließer kann man beim Abrollen des Filtervließes zusehen- und zahlen.

Einmal die Kois kurz im mit einem Netz abgedeckten Pool untergebracht, den Teich leer gemacht und den Boden von allem Schlamm und Kies befreit......

Spannender ist natürlich immer der nach dem Verkauf des Schwammfilters erfolgte Einbau eines Vließfilters....der dann zu beobachtende kosten- und müllintensive Vließverbrauch...und dann

Teichfilter Upgrade Teil III

weiter mit gepumpter Filtertechnik

und dann irgendwann.....Finale :)

Vielleicht wurden hier schon einmal Alternativen genannt...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/oase-biotec-18-upgrade-wechsel-eigenbau.49330/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so einer Aktion wirfst du auch alle Bakterien raus.
Also Stress für alle, für dich, Fische und Teich.

Warum zieht dein Schlammsauger so schlecht?
Alle diese Teile kontrollieren und ggf. reinigen. Bei mir der 3 er, so viel kann sich nicht geändert haben.
Saugkopf abnehmen, da dran sind die Kolben.IMG_20181106_174237.jpg  Kies mag er nicht.IMG_20181106_174343.jpg 
Manchetten von innen und außen reinigen.
IMG_20181106_174431.jpg  Entgegengestzt ( aufgedruckter Pfeil drehen) in Richtung rosa Pfeil, dann mit Kraft ziehen. Das Dingens sitzt auf einer Dichtung / Nullring.
IMG_20181106_174534.jpg 
Den inneren Korpus kannst du auch ausbauenIMG_20181106_174739.jpg  IMG_20181106_174833.jpg 
Die drei Gummi-Lamellen sind besonders anfällig.IMG_20181106_174627.jpg 

Der Vorsatz für Kies wird mit den Kufen nach unten genutzt.IMG_20181106_172455.jpg 

Falls eine dieser Klapp-Dichtung eingerissen oder “altersschwach“ ist , bietet Oase einen kompletten Satz an.
 
Der Vorsatz für Kies wird mit den Kufen nach unten genutzt.

Ron, Du bist der Retter, super! Ich habe tatsächlich den Kies Vorsatz genau andersrum benutzt!:wand:wand:wand

Den Rest hatte ich wie von Dir beschrieben in vielen Stunden auch schon gelernt, irgendwann bekommt man ein Gefühl mit dem Wechsel der Pumpen zu arbeiten und merkt am Sound wann gereinigt werden muß.

Das Problem hier waren hauptsächlich die Eichenblätter, die den Kies Vorsatz ( und alle anderen) sofort verstopft haben. Die weiten Aufsätze werden schnell von großen Kieselsteinen verstopft.

Das mit den Kufen könnte wirklich besser funktionieren, da man quasi den Schlamm etwas aufwühlt und gleich einsaugt, Kies und Blätter sollten dann nicht gleich alles verstopfen. Werde ich morgen versuchen. So sollte man den Schlamm langsam rausbekommen.

Hast Du regelmäßig mit 4 Verlängerungen gearbeitet? Ich habe das Gefühl 3 sind schon am Limit, aber ich brauche 4 um bequem in die Mitte zu kommen.

Danke nochmals für Deinen ausführlichen Tip!:like:like:like:
 
Ich hatte einen Pondovac 4 und finde ich ganz gut, aber für meinen Teich nicht Optimal.
Bei 4 Verbindungen saugt er so gut wie nichts mehr an.
Zur Zeit schaue ich nach Impeller Pumpen.

Eine Reinigung des Teiches würde ich jetzt nicht mehr machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten