Teichfilter Upgrade Teil II

Ruf diesbezüglich doch einfach Andre mal an oder schreibe ihm eine Whatsapp.
Kann er Dir sicherlich gleich sagen, wie es mit der Ersatzteilsituation aussieht.
 
Was besseres wie einen Vliesfilter gibt es nicht, der Dreck, Kot und Algen sind gleich entsorgt mit wenig Drumherum. Meine Wasserwerte können nicht besser sein - mit kristallklarem Wasser. 10 Jahre habe ich experimentiert und sehr viel Geld rein gesteckt - war nie richtig zufrieden, aber seit einem Jahr mit dem Vlieser sehr. Viele Grüße, Willi
 
Hattest Du auch einen Trommel- und einen Endlosbandfilter? :boah

Grüße,
Frank
Ich habe einen Trommel-Vliesfilter für 200m x 0,75m Rollen - Evo3-750, seitdem keine Fadenalgen und Algenblühte mehr im Sommer. Der Teich liegt voll in der Sonne, muss aber dabei sagen, dass ich 8 Wimpelkarpfen drin habe, die Fadenalgen fressen. Mit freundlichen Grüßen, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Denn über dem Vliesfilter angesiedelt, gibt es eben noch die erwähnten Filter.

Grüsse,
Frank
 
Gut. Denn über dem Vliesfilter angesiedelt, gibt es eben noch die erwähnten Filter.

Grüsse,
Frank
Hallo Frank.
Jeder Filter hat seine Berechtigung wenn er richtig angelegt ist, ob Trommel, Schwamm oder Selbstbau - gut sind sie alle. Für mich war und ist ausschlaggebend, Platz, Arbeit, Dreck, Wasserverbrauch, Stromverbrauch, Einfachheit, Effektivität. Natürlich hat ein Vlieser auch Nebenkosten wie alle anderen Filtertypen auch (Rollenkosten 30 - 40€ bei mir). Rollenverbrauch ist durch einen neuen Filtergraben reduziert worden - letzte Rolle wurde am 5.1.2021 gewechselt und ist noch über halb voll sonst 10 Rollen im Jahr. Bin gespannt, wie sich der neue Filtergraben dieses Jahr auf den Rollenverbrauch auswirkt. Gruß, Willi
 
:kopfkratz
Dann wäre mir ein Vlieser viel zu teuer und arbeitsaufwändig ...
Und dann auch noch andauernd nach der Rolle gucken und diese evtl. noch vor einer Kurzreise/Dienstreise wechseln müssen "weil es ja sein könnte, dass ...".
Wäre mir insgesamt nicht wartungsfrei und zuverlässig genug ...
Das wäre meine Sicht zu einem Vlieser.

Mein TF verbraucht mit einem 60 µm Sieb am Tag zwischen 100 und 120 Liter Spülwasser.
Aufgerundet auf 120 Liter/Tag ergibt das knapp 44 m³. Und dies mit 1,59 € multipliziert ergibt zwei Vliesrollen - und dies ohne deren Gestank. :)
Der Stromverbrauch der Spülpumpe ist auf Grund der kurzen Laufzeit lächerlich klein. Da bin ich sogar zu faul zum rechnen.


VG Carsten

PS:
Wenn man nur einen Hammer kennt - nicht jedes Problem ist ein Nagel. ;)
 
:kopfkratz
Dann wäre mir ein Vlieser viel zu teuer und arbeitsaufwändig ...
Und dann auch noch andauernd nach der Rolle gucken und diese evtl. noch vor einer Kurzreise/Dienstreise wechseln müssen "weil es ja sein könnte, dass ...".
Wäre mir insgesamt nicht wartungsfrei und zuverlässig genug ...
Das wäre meine Sicht zu einem Vlieser.

Mein TF verbraucht mit einem 60 µm Sieb am Tag zwischen 100 und 120 Liter Spülwasser.
Aufgerundet auf 120 Liter/Tag ergibt das knapp 44 m³. Und dies mit 1,59 € multipliziert ergibt zwei Vliesrollen - und dies ohne deren Gestank. :)
Der Stromverbrauch der Spülpumpe ist auf Grund der kurzen Laufzeit lächerlich klein. Da bin ich sogar zu faul zum rechnen.


VG Carsten

PS:
Wenn man nur einen Hammer kennt - nicht jedes Problem ist ein Nagel. ;)
Hallo.
Da stinkt gar nichts, stinken kann es nur, wenn der Teich stinkt. Du kannst 2Monate unbesorgt in Urlaub fahren, wenn eine neue Rolle aufgelegt ist. Mal nach der Rolle schauen ist für mich keine Arbeit, weil er kaum Arbeit macht ist schon der erste Vorteil der 2. Vorteil kein Wasserverbrauch, der 3. Vorteil kein Stromverbrauch, der 4. Vorteil weniger Platzbedarf, der 5. Vorteil keine Algenblüte mehr da weniger Nährstoffe, der 6. Vorteil das Wasser ist klar und sauber. Mitreden kann ich schon. weil ich einen habe, alles Andere sind Vorurteile. Ein Filter der kein Geld kostet, kenne ich nicht du weißt ja, jedes Hobby kostet Geld nur wer einen Vlieser hat, weiß ihn zu schätzen. Gruß, Willi
 
:kopfkratz
Da könnte man auch Gegenargumente liefern:
  • Den Wasserverbrauch kann man gern auch unter Wasserwechsel verbuchen.
    Oder entfällt dieser bei einem Vlieser komplett?
  • 10 Rollen pro Jahr ...
    Und dann kann man nach dem Aufstecken einer neuen Rolle 2 Monate in den Urlaub fahren?
    Wahrscheinlich nur im Winter oder Du hast andere Jahre. Also Jahre mit 18 bis 20 Monaten ...
  • Was ist mit der angefangenen Rolle welche noch für ein paar Tage reicht? Dann den Rest immer wieder für ein paar Tage aufziehen? (Wäre mir persönlich zu ätzend, aber das ist meine Sicht.)
  • weniger Platzbedarf für einen Vlieser? Hhhmmm ...
  • Und bei Trommelfiltern, Endlosbandfiltern etc gibt es kein klares Wasser, weil die alle Nährstoffe durchlassen?
  • Die in Summe relativ hohen Rollenkosten werden unter Hobby verbucht, aber der Wasser- und Stromverbrauch anderer Filtertypen - mit in Summe geringeren Gesamtkosten - die sind böse?
    :kopfkratz
    Hast ja total recht, denn man kann auch die Kosten für das Vlies sehr einfach senken ...

Ach weißt Du, so machen Diskussionen keinen Sinn.
Du vliest halt, andere 'trommeln' mit 'endlosen' Bandfiltern oder was auch immer und alle anderen haben natürlich trübes Wasser ...

Diese Art zu diskutieren ähnelt sehr einer "ich hab das geilste Auto ever" Unterhaltung am Männerabend in der Kneipe. Da gewinnt niemand, nur der Wirt.
Da bin ich raus. Also bis denne, wenn es wieder spannend werden sollte. :)

VG Carsten
 
:kopfkratz
Da könnte man auch Gegenargumente liefern:
  • Den Wasserverbrauch kann man gern auch unter Wasserwechsel verbuchen.
    Oder entfällt dieser bei einem Vlieser komplett?
  • 10 Rollen pro Jahr ...
    Und dann kann man nach dem Aufstecken einer neuen Rolle 2 Monate in den Urlaub fahren?
    Wahrscheinlich nur im Winter oder Du hast andere Jahre. Also Jahre mit 18 bis 20 Monaten ...
  • Was ist mit der angefangenen Rolle welche noch für ein paar Tage reicht? Dann den Rest immer wieder für ein paar Tage aufziehen? (Wäre mir persönlich zu ätzend, aber das ist meine Sicht.)
  • weniger Platzbedarf für einen Vlieser? Hhhmmm ...
  • Und bei Trommelfiltern, Endlosbandfiltern etc gibt es kein klares Wasser, weil die alle Nährstoffe durchlassen?
  • Die in Summe relativ hohen Rollenkosten werden unter Hobby verbucht, aber der Wasser- und Stromverbrauch anderer Filtertypen - mit in Summe geringeren Gesamtkosten - die sind böse?
    :kopfkratz
    Hast ja total recht, denn man kann auch die Kosten für das Vlies sehr einfach senken ...

Ach weißt Du, so machen Diskussionen keinen Sinn.
Du vliest halt, andere 'trommeln' mit 'endlosen' Bandfiltern oder was auch immer und alle anderen haben natürlich trübes Wasser ...

Diese Art zu diskutieren ähnelt sehr einer "ich hab das geilste Auto ever" Unterhaltung am Männerabend in der Kneipe. Da gewinnt niemand, nur der Wirt.
Da bin ich raus. Also bis denne, wenn es wieder spannend werden sollte. :)

VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten