Teichfilter Upgrade Teil II

darf man fragen was der Filter gekostet hat?

Glücklicherweise konnte ich meinen Biotec gut verkaufen und so war der Aufpreis zum Smartpond nicht mehr so schmerzhaft. Der Nachfolger von diesem, 800 Pro, kostet neu €8.700,-. Dafür hat man dann aber auch Wlan an seinem Filter! :lollol Ich schätze die Stückzahlen sind aber nicht so hoch. :dollar:dollar

Leider werden die Smartpond nicht so häufig wie andere VF angeboten, was wohl auch am hohen Einstiegspreis und an der sehr guten Qualität liegt. Darüber hinaus werden die größeren Filter (ab 75 cm) ohnehin seltener verkauft, da in dieser Größe (bis 60.000l) sicher weniger „Upgrades“ gemacht werden.

Der 800 g wird seit 2010 gebaut (meiner ist 4 Jahre alt), vorher gab es wohl nur die offene Version, die auf ein Edelstahl-Becken aufgesetzt wurde. Diese jetzt Eco genannte Version findet man häufiger, aber sie müßte dann entsprechend umbaut werden. Die 50er werden teilweise schon ab €1500 angeboten. Im Moment wird ein größeres Modell (1200er), in Kleinanzeigen für € 2200 angeboten.
 
Ich bin gerade dabei den Zulauf zum VF in 110er KG Rohr zu machen! Wie sichert Ihr Eure Leitungen denn genau ab und in welche Richtung wird gesteckt? Ich würde von der Pumpe zum Filter stecken.

Ich habe sowohl Duct Tape als auch Schrauben gesehen (siehe Foto), allerdings frage ich mich jetzt ob die Schrauben komplett durch beide Leitungen geschraubt sind, oder ob man gekürzte Schrauben, stumpf, bis zum innenliegenden Verbindungsstück schraubt. Durchgeschraubt wäre wohl nicht 100% dicht.

KG Schraube.jpg 
 
richtige Druckleitungen werden für gewöhnlich aus PVC-Druckrohr gemacht und miteinander verklebt...KG-Rohr würde ich nur dann verwenden, wenn es sich um einen reinen Schwerkraftauslauf handelt oder eine einfache geradlinige Strecke...und wenn dann KG-Rohr gesteckt, immer in Fließrichtung
 
Hallo Hans,

nun hast Du eine Stange Geld für den Filter ausgegeben und fängst gleich wieder an zu pfuschen.
Duct-Tape ist "Oberpfusch Hoch 1" und sollte nur für Notfälle parat liegen, so wie es auch beworben wird. (u.a.: "Hohe Wetter- und UV-Beständigkeit bis zu einem Jahr" - und dann?)
Die Lösung mit den Schrauben läuft auch eher unter suboptimal, lieb ausgedrückt. :)

Es wird Winter, das Wasser ist kalt und die Biologie fährt insgesamt zurück ...
Auch ohne einen solchen Vliesfilter sollte in dieser Jahreszeit jeder rein optisch klares Wasser in seinem Teich haben. Auf ein paar Liter mehr oder weniger Umwälzung kommt es deshalb bis zum Frühjahr nicht mehr an.
Du musst also keine Hektik machen.

Mach Dir lieber einen Plan, wie Du die Rohre auch für die Zukunft vernünftig verlegen kannst.
Und dann konstruktionstechnisch gleich so, dass diese nicht auseinander wandern, oder mit Rohrschellen abgesichert werden können.


Gruß Carsten

Edit:
Oder gleich so wie Zacky geschrieben hat. - Dafür benötigst Du aber genau diesen Plan. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
richtige Druckleitungen werden für gewöhnlich aus PVC-Druckrohr gemacht und miteinander verklebt

Das war auch eigentlich der Plan, aber ich habe mehrere dieser Installationen (auf dem Foto oben hängt sogar eine Evo Green Stream dran) mit KG Rohr gesehen und da ich noch einiges vom Geberit Silent übrig habe............! Das waren auch keine Hobby Anlagen, deshalb die Frage. Abgesehen davon kam der Vorschlag das ganze mit KG zu machen auch schon mehrmals hier im Forum.

Aber ich sehe ein, dass PVC die bessere Alternative ist, preislich macht das auch keine großen Unterschied und mit dem Flex-Schlauch kann man auch leicht problematische Wege verlegen, anstelle Winkel einzubauen.

Was den Plan angeht, der ist relativ einfach. Vom Einlauf Smartpond (Höhe 60 cm) mit einem 90° Winkel runter zum Boden und von da gerade zum Teich (2 m). Dann ein 45° Winkel mit Flexmuffe über den Rand, für den Winter ein kurzes Stück zur Pumpe (auf ca. 0,8 m Tiefe) und für den Sommer bis zur Teichmitte ein Längeres Stück (ca. 2-2,5 m). Da der Teich wie ein Trichter geformt ist, kommt man mit geraden Stücken bestens klar. DN90 würde sicher auch reichen, aber preislich macht es kaum einen Unterschied zum DN110, also nehme ich gleich das Maximum. Im Sommer kommt dann vielleicht noch ein T/Y Stück mit Schieber dazwischen, für eine 2 Pumpe mit Skimmer, bzw. für den flachen Bereich.
 
Die Installation auf dem Foto zeigt aber auch deutlich, dass man der Konstruktion mit dem gesteckten KG-Rohr nicht wirklich traut, weshalb man die einzelnen Bögen mit einer kleinen Spitschraube fixiert hat. Zudem scheint es so, als wäre die Fließrichtung nicht beachtet worden, wenn dies auch nur minimale Verwirbelungen verursacht. Sollte jedoch Schmutzwasser durchgepumpt werden, kann es dazu führen, dass sich Schmutz in den Einsteckrillen verfranzt und es dann zu weiteren Komplikationen kommt.

Man KG-Rohr auf der Rücklaufseite relativ problemlos verwenden, da es drucklos einfach raus läuft. Dennoch würde ich die Leitungen je nach Aufbau, Filterbereich, Wege und Montagegrund ggf. auch mit Rohrschellen fest fixieren, da auch hier immer noch das Risiko bestehen kann, dass die Leitungen auseinander gedrückt werden.

Den Plan verstehe ich jetzt nicht wirklich. Sorry. :unsure Eine Skizze wäre toll.

Das Druckrohr braucht es eigentlich nur in dem Bereich, wo die Pumpe auch mit Druck das Wasser hinein drückt.
 
So hatte der Vorbesitzer den Einlauf gebaut! Anstelle des Bogens kommt ein 90° Winkel auf die 110er Durchführung, runter zum Boden (quer bis vor den Auslauf), von da mit einem 45° Winkel am Boden (rechts von der Figur) weiter zum Teichrand (Teich liegt 2 m vor dem VF und hinter der Figur) und dann ins Wasser.

IMG_6183.jpeg IMG_6181.jpeg 
 
Hallo,

ich weiss - der Thread ist schon ein wenig älter. Ich habe auch die Möglichkeit/Auswahl zw. dem Smartpond 800G und einem Evo3/500.
Ich bevorzuge den Smartpond, bin mir aber bzgl. der Ersatzteilversorgung (Steuerung, etc..) nicht sicher, ob und wie diese noch gewährleistet
ist. Aquatec ist ja wohl noch der Vertriebspartner, die alten Vlieser sind allerdings ja nicht mehr im Programm...
Kann hier jemand Infos geben? Ist die Steuerung derart typenspezifisch oder kann man durchaus Fremdkomponenten ersetzen?


Danke vorab und Grüße


Arne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten