Teichfilter Upgrade Teil II

Ganz genau. Maximal werde ich versuchen den Schlamm mit Rons genialer Erfindung (den Aufsatz von der richtigen Seite benutzen) zu entfernen. Bei mir schwächelt er schon mit 3 Stücken, aber mit zwei ist er für den flachen Bereich und die Ränder wirklich gut. Dann muß ich versuchen mit 3 Stücken klarzukommen. Schade das es bereits dunkel ist, sonst würde ich den Aufsatz gleich noch von der richtigen Seite testen.:cool::cool:
 
Ich stecke bei belieben, wenn alle Rohre aufgesteckt sind, auch noch 1m 40 ger HT-ROHR drauf weil ich immer nur von einer Seite her absauge.
Das schaft er dicke.
Tausche mal die Manchette am Auslauf mit der senkrecht hängenden Manchette am Einlauf, also die die gegenüber den Einsaugstutzen befestigt ist.
Diese wird mechanisch am wenigsten beansprucht.

Und nicht immer alles saugen nur die Hälfte, andere Woche die andere Hälfte.

Oder du kennst deine Dreck Ecken dann nur die und den Rest vom Teich lässt du zufrieden.
 
So, ich habe jetzt den Kies Aufsatz mit der richtigen Seite benutzt! Ging deutlich besser als vorher, aber die Eichenblätter verstopfen noch immer recht schnell. Allerdings habe ich wohl den Großteil entfernt, da kamen gefühlt 2-3 Eimer Schlamm zusammen. Jetzt mal abwarten bis alles wieder klar ist, aber die Aktion hat sich gelohnt.

Zwischendurch habe ich mit 4 Verlängerungen gearbeitet, aber wie Ron bereits sagte ist 40 HT Rohr die besser Alternative, da in den Verbindungen der Pondovac Stücke auch gern einiges hängen bleibt. Ich glaube da muß ich noch 2-3 x ran, aber dann sollte auch alles raus sein. Hoffen wir mal auf milde Tempraturen.
 
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten sieht es jetzt so aus, als hätten wir unser Filtrationsproblem gelöst. Der Biotec ist glücklicherweise verkauft und anstelle dessen arbeitet seit gestern ein Smartpond 800G, mit 75er Vlies und einer Biokammer von 480l.

IMG_6181.jpeg  IMG_6182.jpeg  IMG_6183.jpeg 

Gegenüber anderen VF wird die Vliesrolle einfach auf eine Ablage gelegt und das verbrauchte Vlies fällt lose in einer Kammer. So kann man es nach Bedarf stückweise entfernen und hat insbesondere im Sommer keine Probleme mit Geruch, etc. Komplett aus Edelstahl gefertigt und die Tauch UVC kommt in die Schmutzwasserkammer. Wahrscheinlich bleibe ich bei Smartpond und der passenden 60W UVC.

IMG_6187.jpeg 

Von der Filterkammer rieselt das Wasser schön verteilt über eine feste Edelstahl Rieselplatte in die Biokammer. Nach fast 24 Stunden habe ich noch nie so klares Wasser gehabt und die Fische lieben es am Ablauf zu duschen. Außen muß noch poliert werden, aber erst wenn der Regen sich verzogen hat und eigentlich plane ich für den Winter eine Isolierung, wobei der Vorbesitzer den Filter ganzjährig ohne betrieben hat.

IMG_6184.jpeg  IMG_6186.jpeg  IMG_6185.jpeg 

Der 63/50er Zulauf stammt auch vom Vorbesitzer, keine Ahnung warum da ein Absperrhahn ist, aber den baue ich ohnehin um. Ein- und Ausgang sind jeweils DN110, also kann man schön groß reingehen. Ich denke wir machen ein Y Stück mit zwei 90er Leitungen zu den 2 Pumpen (geplant Blue Eco 240 und DM Vario 20000).

Die Biokammer ist normalerweise mit einem Gitter vor dem schwarzen Ablaufrohr getrennt, dahinter wäre dann der Bioträger. Der Vorbesitzer hat das umgebaut, um mehr Platz und Fluß zu haben. Möglicherweise muß man das nochmal optimieren. Die Kammer wird erstmal mit 200l 13+ Helix gefüllt, je nach Durchlauf kommt vielleicht noch etwas dazu.

Ich denke mit diesem Filter und den 200l Helix kommen wir bei jetzigem Bestand klar, wenn mehr gefüttert wird, oder die Werte nicht mitspielen, wird um eine zusätzliche Kammer erweitert.
 
darf man fragen was der Filter gekostet hat?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten