Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
778
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hallo

Ich bin neu hier und habe mal ein paar fragen.
Habe den Teich mit übernommen als ich das Haus anfang des Jahres gekauft habe.
Der Teich ist ca. 2,5m X 1,5m und 80 Tief
Fische sind auch drin. Was für welche kann ich nicht genau sagen. 25 Stück konnte ich mal zählen. Kleine . Goldfische und so.

Also ich wollte damit nun auch gar nicht so viel Arbeit haben und kaum Geld reinstecken.
Habe ihn letztens etwas sauber gemacht. So mit dem Käscher den Grund sauber gemacht.

Nun habe ich mir im angebot das Ubbink Pure Fitre 4000 Set gekauft. Filter und Pumpe und AVC Lampe.
Habe dann vorgehabt da am besten noch so einen Universal 1" Filter einzubauen
So einen hier. Hatte Aldi ja nun

http://src.discounto.de/pics/Angebo...ABEST-Wasserpartikelfilter-FGPZ-12-A1_xxl.jpg

Habe das Teil dann heute aufgebaut und habe den auch davor gebaut.
Läuft soweit auch nur habe ich das Problem das natürlich erstens das gar nicht so geht wie ich dachte denn der meißte dreck sitzt ja nun alles in dem Schwammartigen Filter unten in der Pumpe im Wasser. Und weil der Filter so feinmaschig ist, saß der gleich nach 1 STD zu.

Ist das Teil da überhaupt empfehlenswert und wenn ja kann ich da einfach was gröberes reinmachen?


Kennt einer diese Ubbink Teichfilterpumpe? Wie ist das überhaupt das was da drin ist diese 3 sachen. Wie funktioniert das ? Wozu ist das genau?
Die gluggert ab und zu so (also das austretende wasser) ist das normal?
 
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Also ich wollte damit nun auch gar nicht so viel Arbeit haben und kaum Geld reinstecken.
Dann brauchst du ein anderes Hobby, sollte dann eins ohne Lebewesen sein. Sorry.

Diese Filter sind mehr zum Filtern von Trinkwasser, z.B. nach der Wasseruhr oder auch direkt vor dem Hauswasserwerk. Dort, um die Pumpe zu schützen. Zu mehr aber auch nicht.

Im Trinkwasser sind nur wenige Fremdstoffe, die noch raus müssen. Zirka halbjährlich sollten die Kartuschen gewechselt/gereinigt werden.
 
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Ja das die dafür sind weiß ich. Ist ja nur die frage ob ich das ruig so lassen kann.
Weil spezielle Filter gibt es ja so nicht. Ausser evtl. die sind teurer als der ganze komplett Filter (das set)

Ja bitte auch nicht kommentare,, dann musst du dir ein anderes Hobby suchen,,
Jedem das seine finde ich.

Hatte da auch oben im Text etwas blöd beschrieben. Also mit dem feinmaschig meinte ich den Aldi zusatz Filter.
Das mit dem Feißten Schmutz da meinte ich den Filter der Pumpe die unter wasser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Ja das die dafür sind weiß ich. Ist ja nur die frage ob ich das ruig so lassen kann.
Das entscheidest du, wenn dich das nicht stört:
Und weil der Filter so feinmaschig ist, saß der gleich nach 1 STD zu.

Mit der Suche findest und dem Begriff Siebfilter, Vliesfilter, Trommelfilter oder Vorfilter genügend Ideen.

Ja bitte auch nicht kommentare,, dann musst du dir ein anderes Hobby suchen,,
Jedem das seine finde ich.
Recht hast du, aber nicht wenn Lebewesen dahinter stecken. Denn ohne Geld und Mühe werden sie kein glückliches Leben führen können.
 
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Hallo ihr Zwei und Amselmeister :willkommen im Forum!
So ein Pumpenvorfilter für Hauswasserwerke ist leider für deine Zwecke total ungeeignet!
Er soll lediglich sauberes Wasser von zu großen Verunreinigungen befreien, so das ein Hauswasserwerk/Gartenpumpe nicht kaputt geht!
Zu deinem Teichfilter:
Nach meinen Berechnungen solltest du ca. 2000 Liter im Teich haben und der Ubbink ist gerade mal für 4000 Liter ohne Fischbesatz ausgelegt!Mit,... max. 2000 L!
Wenn du einen günstigen Filter für deinen Teich suchst, schnappe dir ne 200 Liter Regentonne und bastel dir was Eigenes!:D
(Ist zwar genau so Teuer wie wie der Ubbink, dafür 20x Größer und 20x effektiver!

Hast du mal ein Bild vom Teich und den Fischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Ja danke für die Willkommens Geste. Stelle mich in Entsprehenden Thread nochmal vor die Tage.


Wie mit und ohne Fischbessatz? Das verstehe ich nicht. Ich habe doch nicht mal 4000L und die ist doch für 4000L.

Naja also ich habe das Teil ja nun gekauft und nun muss es auch genutzt werden. Also was anderes kommt nun nicht ins Haus. Also können wir uns darauf beschränken uns über die vorhandene TEchnik usw zu unterhalten.

Wegen dem Klarwasserfilter: Ja das der dafür nicht ist weiß ich , aber ist ja die frage ist der eher kontraproduktiv oder kann ich den mit anderem innenfiltermaterial ruhig dazwischen lassen oder ist der eher schlecht fürs system?

@koifischfan: Der Vorbeitzer hat gar nix am Teich gemacht und die Lebewesen leben auch alle noch, also so wild kanns alles nicht sein.

Die maße waren nur geschätzt , muss nochmal messen. Bild folgt morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Hallo Amselmeister

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Der Vorbeitzer hat gar nix am Teich gemacht und die Lebewesen leben auch alle noch, also so wild kanns alles nicht sein.

Woher weißt du das? Bist du ein Verwandter von Doctor Doolittle, der sich mit den Tieren unterhalten kann? :kopfkratz

Naja also ich habe das Teil ja nun gekauft und nun muss es auch genutzt werden. Also was anderes kommt nun nicht ins Haus. Also können wir uns darauf beschränken uns über die vorhandene TEchnik usw zu unterhalten

Was soll man sich da noch drüber unterhalten? Das es nix für deinen Teich ist, wurde gesagt............... :lala

Wegen dem Klarwasserfilter: Ja das der dafür nicht ist weiß ich ,

Warum hast du ihn dann eingebaut............. :kopfkratz

aber ist ja die frage ist der eher kontraproduktiv oder kann ich den mit anderem innenfiltermaterial ruhig dazwischen lassen oder ist der eher schlecht fürs system?

Das musst du für dich entscheiden, wenn du gerne Filter reinigst, lass ihn dran, ansonsten entferne ihn.......... ;)
 
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

ich weiß das weil er das bei der Hausbesichtigung mal sagte.

Wieso ist der Ubbink Filter für meinen TEich nix. Das verstehe ich überhaupt nicht. Wofür ist der denn dann???

Und wegen dem Wasserpartikelfilter. Ja der ist nicht Original für so eine Pumpe das meinte ich damit. Und so speziell gibt es da ja nix für. Also dachte ich mache ich da mal was selbst (mehr oder weniger) aber das ist anscheint ja auch nicht richtig.
Meinte es ja nur gut das der Hauptfilter nicht so viel dreck abbekommt. Aber wenn ihr nun sagt, nein das schadet dem System nur dann lasse ich den weg.

Wie gesagt ich wollte den ja umbauen. Evtl kann man ja was anderes reinmachen. Bin über vorschläge dankbar.

wie gesagt, es soll ja kein Hightech werden wie bei den meißten .Ich mache das ja nur nebenbei.Nur halt das es läuft und mehr nicht :oki
 

Anhänge

  • DSCF3808.jpg
    DSCF3808.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Hallo Amselmeister,
verschenke alle Goldfische, wenn du einen gut funktionierenden Teich haben willst. :lala
Der Filter ist nicht schlecht nur zu klein für deinen Teich. Er muss ständig gereinigt werden und funktioniert nicht ordentlich.

Schau dich mal im Bereich Eigenbau Filter um. Da findet sich sicher was passendes.
Das muss nicht teuer sein, filtert gut und die Reinigung ist einfacher.
Falls du was passendes für dich gefunden hast, gibt es sicher Hilfe beim Bau.
 
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

verstehe aber leider noch immer nicht warum der zu klein sein sollte, ich habe ja nicht mal 4000L

Wie genau macht man diesen Filter denn überhaupt sauber? Eine Anleitung diesbezüglich war da nicht bei.

Und wieso Funktioniert der Teich nicht wenn die Fische da sind.

Schade, ich dachte ich hätte mal ein Forum gefunden wo man über seine sachen Quatschen kann ohne immer alles neu zu kaufen. Aber das ist in jedem Forum fast so egal ob hobby , Technik oder sonst was. Echt komisch

Naja auf die frage mit dem Zusatzfilter habe ich immer noch keine Reaktion erhalten .Also kann man sowas machen???
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten