Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Auf der Verpackung steht bis zu 4000Liter.
Kacken dir die ganzen Goldfische das Wasser voll, ist der nicht ausreichend. :kopfkratz

Dir bringt Schönrederei recht wenig. Möglicherweise findest du ja noch jemand, der deinen Fehlkauf schön redet.

Probier es einfach aus und lass dich von dem Ergebnis überraschen.
Den Fischen tut das ausprobieren aber sicher nicht gut. :(
 
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Ja Spielt das damit rein das da Fische drin sind. Ich kenn mich da ja auch nicht aus.

Aber warum sollte das den Fischen Schaden wenn eine Pumpe da ist. Das ist doch eher gut.
Und warum das ein Fehlkauf ist weiß ich immer noch nicht. Ist sind ja weniger als 4000L
Das kann ja keiner wissen dass das nicht zählt wenn Fische in einem Teich sind.
Ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Foto hatte ich ja angehängt
 
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Der Filter ist hauptsächlich dazu da den Urin und Kot der Fische in harlosere Pflanzennährstoffe umzuwandeln.
Ist die Fläche für die notwendigen Bakterien zu klein, schwimmen die in den Ausscheidungen.

Bei Filtern wird die maximale Teichgröße ohne Fische angegeben. Die Hälfte dann mit wenigen Fischen und 25% bei starkem Besatz.

Dazu kommen dann die Schwebeteilchen. Diese setzen den Filter ganz schnell zu und das reinigen zerstört ein Teil von den Bakterien.
Dein Feinfilter für die enorme Menge an Partikeln nicht geeignet.

Wenn du alle Fische verschenkst, kann der Filter gut funktionieren und du hast deutlich weniger Arbeit.
 
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Mich würde mal interessieren, wie lange der Ubbink Filter jetzt schon läuft?
Kannst Du mal ein Foto vom inneren des Filters hochladen?
Ist in der Pumpe auch ein Filterschwamm?
Filtermedien = Schwamm und "Kiesel"?
Reinigung = Schwamm ausdrücken in Teichwasser (aber nicht im Teich) und gucken, dass der Filter sich nicht zusetzt von unten (Ablagerungen) ... die Filter"steinchen" kannste vorsichtig mit Wasser abspülen ... aber nicht übertreiben, da dort viele Bakterien angesiedelt sind.


Ich rede jetzt nichts schön, aber ein wenig mehr Erklärungen würden ihm sicherlich helfen :) Er hat ja keine Koi in seinem Teich ...

Aus meiner Erfahrung heraus - Koi Newby ... Goldfische ewig :lala

Wir hatten 20 Jahre lang eine Pumpe http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/2/0/3/1/1203119.jpg im Einsatz, der Filterschwann wurde vll. 1-2 mal im Monat gereinigt ... teilweise mit Bodensicht bei 15.000 Litern ... warum das geklappt hat? Keine Ahnung ... aber diese Pumpe lag auch nur im Teich rum ... lässt man einen Filter, der neben dem Teich steht, verdrecken, läuft man Gefahr, dass dieser überläuft - den Rest kann man sich ausmalen.
Kleiner Filter = mehr Dreck, erhöhte Gefahr schlechter Wasserqualität, weniger Sicht ...

Das Problem allerdings ist folgendes:
Der Teich verschlammt schneller, als wie wenn man einen geeigneten, ausreichend groß dimensionierten Filter betreibt, der auch den ganzen "Modder" aus dem Teich befördert - es lagert sich eben viel weniger Dreck im Teich ab.

P.S.: Wenn der Filter neu ist, darfste am Anfang häufig reinigen ... das sollte sich mit der Zeit bessern ... sitzt die Pumpe direkt im Modder? Kann man den "Schwamm" aus der Pumpe entfernen?

Man muss nicht immer hunderte / tausende von Euros ausgeben, wenn man ein gutes Ergebnis erzielen möchte ... kann man aber ... :lala
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Servus
@Doc
bitte denk ans Copyright!
sicherlich ist es bei großen Teichen mit viel Bepflanzung bei moderatem Fischbesatz möglich,
auch ohne Filter ein optimales Ergebnis zu erreichen!
@Amselmeister
Den Filter will keiner schlecht reden,
die Erfahrung hat aber gezeigt das solche Filter nicht das können was sie versprechen!
Wenn du dir wiedermal einen Filter kaufen wirst, wird er mit Sicherheit größer sein;),
weil du bis dahin selbst Erfahrungen gesammelt hast!

Ständiges Filterreinigen und trotzdem bescheidenes Wasser werden dich dabei unterstützen...:D

PS: schöner Teich, nur die Folie an der Wasserlinie sollte noch versteckt werden, da sie sonst von der Sonne beschädigt wird!
Auch mehr Pflanzen könnte er noch vertragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Hallo Amselmeister!!!

Erstmal Herzlich willkommen!!!

Du machst Dir grad ein völlig falsches Bild von diesem Forum!!!
Ich habe hier immer freundlich alles erfahren was ich brauche und mußte halt auch hier und da Kritik wegstecken was mich aber zu meinem jetzigen sauberen Teich mit 25000 Litern gebracht hat!!!

Jetzt zu Deinem Filter(Kritik :D)
Wenn die Hersteller einen Fertigfilter mit 4000 Litern veranschlagen ist damit gemeint das dieser für einen Teich mit optimalen Verhältnissen und ohne Fischbesatz geeignet ist!!!

Wenn Fische vorhanden sind halbiert oder drittelt sich diese Angabe sogar!!!
Das heist dann das bei Fischbesatz dieser Filter für Teiche von ca 1300 bis 2000 Litern reicht!!!

Mein Rat: Weg damit und nen Eigenbau ran!!!
Wenn du Wert drauf legst stelle ich gerne mal Bilder hier ein von meiner Technik!!!

Gruß Tom
 
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Das mit der sichtbaren Teichfolie ist nun schon seit 25 Jahren so. Ich glaube die ist dann schon beschädigt. Die ist recht hart da oben.
Ist ja nun bestimmt zu spät. Der Teich ist ja schon seit 25 Jahren da.

Aber wie soll ich das überhaupt machen den Rand zu verdecken.?

Der Ubbink läuft nun 3 Tage.
Da ist ja eine Sperate Pumpe drin ist die liegt extra nicht ganz unten also im ,,modder,, weil das würde die ja gar nicht packen dann wäre die ja nach 1 STD schon komplett voll.
Der Teich ist am Rand auf einer länge von bestimmt 0,5 Metern nur 25cm Tief , da habe ich die ansaugpumpe reingemacht.

Und die hat ja einen Schwamm den man rausnehmen kann .Der hat ja eigendlich den Meißten dreck. Das Teil mache ich momentan jeden Tag sauber . Geht ja schnell.

Im Filtergehäuse selbst sind ja diese Kunstoffteile. Dadrüber die Steine und dadrüber eine Filtermatte.

Ja mit den Pflanzen bin ich mir auch nicht sicher was soll und was darf. Eine große ist ja mitten drin. Ich wollte ja ja noch so eine Seerose auf jedenfall haben

bilder- klar her damit :lala
 
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Bilder wären wirklich prima ... Du könntest auch mal versuchen die Pumpe ohne dieses Gewebe in der Pumpe zu betreiben, wenn das denn geht? ... Kenne die Pumpe nicht --- nicht, dass da was kaputt geht.
Der Filter muss sich auch erst noch einlaufen ... Filter-Bakterien benutzt?

Bilder ... :)
 
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Markus, der Ubbink Filter ist ein Durchflussfilter, der am Teichrand steht.

Amselmeister, diese kurzen Reinigungsintervalle sind genau das, was wir ausdrücken wollten.
Die Pumpe sollte in der tiefsten Stelle im Teich liegen, damit der Dreck auch rauskommt.

Damit kommt der kleine Filter einfach nicht klar. Langfristig macht es auch wenig Spass ihn dauernd zu reinigen. :lala
Dabei gehen jedesmal auch viele nützliche Bakterien verloren, die eigentlich zum Abbau der Ausscheidungen benötigt würden. :kopfkratz
 
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Hi Amselmeister!!

Hier mal eben paar Bilder von meiner Filteranlage für ca 25000 Liter und einem recht geringen Besatz von 12 Koi und einem Fremdfisch unbekannter Herkunft!!!

Gruß Tom
 

Anhänge

  • IMG_0134[1].jpg
    IMG_0134[1].jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 22
  • JD500080.JPG
    JD500080.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 26
  • 204.jpg
    204.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 22
  • 287.jpg
    287.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 22

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten