Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Hallo Tom
wir machen uns warscheinlich viel zu viel Gedanken, minimaler Filter einbauen und wie in einem anderen Fred gelesen den Koiteich nur 80cm tief machen, das man die Fische auch im Schmutzwasser noch sehen kann:oki:oki:oki
Wenn ich das vorher gewust hätte :motz:motz:motz,hätt ich mir viel Geld sparen können,

und Amselmeister lese das mit der Wasserchemie und die anderen Sachen die dort verlinkt sind dann verstehst du auch was wir von dir wollen:oki:oki:oki
 
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Ja und worin besteht der. Kann ich mit den Fischen reden. Das kann man als laie nicht von aussen sehen wie es denen geht.
@Patrik: Habe es mir durchgelesen und bin trotzdem nicht schlauer . Bzw ist das in meinem Falle nicht besonders weiterhelfend. Aber danke.

Evtl. habe ich das Ziel auch falsch gestellt oder ihr habt es nicht verstanden. Mir geht es vorrangig darum dass das Wasser sauberer wird. Aber da wird als Antwort wohl es nur kommen das ich die Fische raus nehmen muss alle
 
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Mir geht es vorrangig darum dass das Wasser sauberer wird. Aber da wird als Antwort wohl es nur kommen das ich die Fische raus nehmen muss alle

Ich denke, dass ist der allerletzte Rat den man Dir hier geben wird. :box

Du möchtest sauberes Wasser haben, dass ist klar und auch Ziel eines jeden Teichfreundes. Nur ist das halt nicht immer so einfach. Wie in den Beiträgen ja schon bemerkt, haben manche hier deutlich größere Filteranlagen, als diese Fertigmodule.

Das hat einfach den Grund, dass die Erfahrung gezeigt hat, das die Filter einfach nicht ausreichend für die Teichangaben dimensioniert sind. Das soll auch nicht heißen, größer ist immer besser, aber es hat sich halt gezeigt, dass etwas größere Filter ein deutlich besseres Ergebnis zeigen.

Einfach "sauberes Wasser" ist relativ. Was für Dich sauber aussieht, muss nicht biologisch sauber sein und den Fischen gut tun. Es gibt immer noch reichlich unsichtbaren Schmutz (Ammoniak, Nitrit, Phosphate etc.), den halt die besagten Bakterien abbauen bzw. umwandeln und so den Pflanzen zur weiteren Verwertung zugänglich machen.

Einen Teichfilter mit Angabe für 15000 l kann nicht gleich einen solchen Teich filtern. Er mag zwar die nötige Durchflussmenge schaffen, jedoch bringt er nicht unbedingt das Volumen an Filter auf, was ein 15000 l Teich mit einfachen Fischbesatz benötigt.

Also bitte nicht gleich aufgeben und die Flinte ins Korrn werfen. Einfach die Sachen berücksichtigen und schauen was man davon tatsächlich für sich auch umsetzen kann und mag. Eine ultimative einfache Antwort wird es nicht geben. Die Summe der Antworten ergibt dann das was für Dich funktioniert.
 
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

RRRRRRRRRRRRRRRichtig!!!!

Zacky hat den Punkt gefunden!!!!

Rüste um und vermeide damit ein kippen des Teichwassers!!!

Wirst es nicht bereuen!!!


Gruß Tom
 
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Es geht mir ja auch nicht darum was biologisch richtig wäre . Ich will einfach das es schön ausschaut.. Wofür macht man das sonst?
Wie gesagt was anderes wird nicht angeschafft.
 
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Schönes Aussehen geht nur mit einer korekten biologischen Filterung zum Schadstoff- und Nährstoffabbau!!!

Was Du vor hast ist chancenlos!!!

Hör auf das was dir gesagt wird und dann siehts gut aus!!!


Gute Nacht und Gruß Tom
 
AW: Teichfilter. Vorfilter einbauen (Ubbink)

Es geht mir ja auch nicht darum was biologisch richtig wäre.

Sorry, aber das :wut ist jetzt unverantwortlich. Ich wäre ja davon ausgegangen, dass du echt das Ziel verfolgst eine vernünftigen Teich zu haben, jedoch stelle ich anhand dieser Aussage fest, dass Dir das Leben irgendwie egal zu sein scheint.

Eine vernünftiger Teich kann nur mit entsprechender lebender Biologie funktionieren. Die Fische werden gefüttert weil sie schön aussehen sollen, also Nahrung -> Ausscheidungen -> diese sind auf Dauer giftig -> Filterung (wie bei Menschen die Klospülung und das Klärwerk) -> Biologie -> Bakterien -> sauberes Wasser -> gesunder Lebensraum -> gesunde Fische -> schöner Teich.

In einer stark verunreinigten Wohnung, wo Urin und Kot in allen Ecken liegt, gibt es dann auch anderen Schmutz wie Schimmel etc. Der Schimmel ist wiederum gesundheitsschädlich und der restliche Schmutz kann diverse andere Krankheitserreger beherbergen, welche bei entsprechender Masse zum Ableben führen. WILLST DU DORT LEBEN?

Sorry, für die vielleicht harten Worte. Aber so funktioniert das nun mal nicht. :neinnein
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten