Teichfilter

Zum Thema Fischbesatz, bin ich auch der Meinung, dass das viel zu viel ist. Gerade Goldis vermehren sich wie wild.
Was mir aber mehr Sorgen macht, ist die geringe Tiefe.
Die sollte in meinen Augen mindestens 1m betragen.

Zum Thema Filter:
Zum Filter. Ich fahre immer noch die Devise, wer billig kauft, kauft 2 mal.
Du solltest aber mal schauen, es gibt oft den gleichen Filter von verschiedenen Herstellern. Da passen die Ersatzteile untereinander und der Preisunterschied ist auch enorm.[/USER]
Da bin ich anderer Meinung.
Ich selber habe mir meinen Filter selber zusammengestellt und gebaut. Seit über 3 Jahren fahre ich sehr gut mit diesem System. Die Reinigungsintervalle liegen weit auseinander und manch einer, der Oase Filter nutzt ist verblüfft, dass man eben keine tausende Euros ausgeben muss.
Mein kompletter Filter incl. Pumpe hat keine 200 € gekostet.

Hier mal meine Liste:
300 l Regentonne
1,5“ Schlauch
Osaga Schwarze Flunder 4500
Anschluss Regentonne
100*100*5 grobe Filtermatte
100*100*5 feine Filtermatte

Und Nein, ich habe keine UVC.

Da ich in diesem Sommer meinen Teich um einen Bachlauffilter ergänze, denke ich wird das Wasser noch besser werden.
Die Überlegung wäre noch, eine Tonne mit Filterbürsten davor zu schalten, da die Bürsten schneller zu reinigen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

300 l Regentonne
1,5“ Schlauch
Osaga Schwarze Flunder 4500
Anschluss Regentonne
100*100*5 grobe Filtermatte
100*100*5 feine Filtermatte
bei 5,5 m³ auch ausreichend und vom Volumen her, viel größer als so manch angebotener Filtertopf mit 10 Liter Filtermaterial für angeblich 20 m³.

Die Überlegung wäre noch, eine Tonne mit Filterbürsten davor zu schalten,
nimm lieber ein Spaltsiebfilter.
Bei einem gepumpten System wie unseres, geht alles geschreddert in die erste Filterkammer, Bürsten halten Dir vieleicht mal eine FA zurück.

da die Bürsten schneller zu reinigen sind.
ich habe da, andere Erfahrungen gemacht:wtf

LG Micha
 
nimm lieber ein Spaltsiebfilter.
LG Micha
Da habe ich auch drüber nachgedacht. Aber ich möchte so wenig wie möglich in die Technik stecken.
Siebfilter finde ich zu teuer.

ich habe da, andere Erfahrungen gemacht:wtf
LG Micha
Die Bürsten sind nicht leicht zu reinigen???
Ein Freund hat das genau so laufen.
2 Tonnen, in der ersten Bürsten und in der 2. Filtermatten.
Die Reinigung dauert keine 15 Minuten alle 1-2 Monate.

Wie viele Bürsten hast du in welcher Tonne?
In der 300 Liter Tonne sind 25 Bürsten im Format 60x15.
Da bleibt aber einiges an Schmodder drin hängen.
 
25 Bürsten in diesem Format kosten auch nicht wenig - wenn man guten Bürsten nimmt liegt der Stückpreis etwa bei 5 €, billige Bürsten kosten auch noch um die 2,5 €.
Richtig ist, dass da schon noch was hängen bleibt - ich hab selbst noch etwa 15 Stck. mit 40 cm in Drainagerohren gesteckt im Tonnenfilter stehen (wollte sie halt nicht ungenutzt rumliegen lassen) - die Reinigung ist rel. schnell erledigt - ich denke zumindest kurze Bürsten lassen sich rel. gut reinigen - da tut man sich mit einer Filtermatte schwerer.
Ein Spaltsieb ist nat. noch leichter und schneller zu reinigen - es bietet aber keine Besiedlungsfläche und ist meist aufwändiger ins Filtersystem zu integrieren.

Ich persönlich sehe Bürsten zwar als Oldschool an - aber nicht so "out" wie Japanmatten.

Es gibt im Netz auch Leute, die selbst heutzutage die Vorfiltrierung komplett auf Bürsten aufbauen - und das nicht nur bei Kleinteichen....


View: https://www.youtube.com/watch?v=9DqwrxjvuyM


Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
25 Bürsten in diesem Format kosten auch nicht wenig - wenn man guten Bürsten nimmt liegt der Stückpreis etwa bei 5 €, billige Bürsten kosten auch noch um die 2,5 €.
Richtig ist, dass da schon noch was hängen bleibt - ich hab selbst noch etwa 15 Stck. mit 40 cm in Drainagerohren gesteckt im Tonnenfilter stehen
Ein Siebfilter kostet gut das doppelte und hat, wie du selber auch gesagt hast, keine Besiedlungsfläche.
Ich denke, die Variante mit den Drainagerohren hat den Nachteil, dass hier die Bürsten nicht wirklich ineinander greifen.
Bei meiner Variante kann wirklich kein Wasser ungefiltert weiterlaufen.

Ich persönlich sehe Bürsten zwar als Oldschool an - aber nicht so "out" wie Japanmatten.
Es gibt im Netz auch Leute, die selbst heutzutage die Vorfiltrierung komplett auf Bürsten aufbauen - und das nicht nur bei Kleinteichen....

Ich finde, dass nicht immer das Rad neu erfunden werden muss. "Oldschool" hört sich so negativ oder "altbacken" an.
Ist das deswegen denn schlechter, als neue "Erfindungen"?
Ich sage immer: "Never change a running system!"
Die Bürsten haben sich doch über Jahre bewährt, oder?
 
Ich hab ja den CS 2 vor der Filtertonne - die Variante mit den Drainagerohren hat andere Vorteile - das Wasser steigt gebremst an den Bürsten hoch - dadurch dass sie nicht ineinander greifen ist auch die Standzeit entsprechend länger (ich reinige nur 1-2 x pro Saison), wobei immer noch genug daran hängen bleibt - ein weiterer Vorteil: der Einbau ist einfach - keine Stangen und Bügel etc. - auf den Rohren können die nachfolgenden Medien (Schaummatten) prima gelagert werden.

Wenn man sich das Video ansieht, sieht man, dass es auch mit rel. einfachen Mitteln möglich ist, klares Wasser zu bekommen - AUCH bei der Koihaltung.
Wäre für mich jedenfalls ne Option bevor ich viele Tausender in Vlieser (Folgekosten Vliesrollen) oder Trommler (Folgekosten: ständiges Frischwasser zur automatischen Spülung) investiere mal so einen reinen Bürstenfilter auszuprobieren.

Gruß Nori
 
Nori, CS2 ist ein Siebfilter?!?!
Kannst du mal den Aufbau deiner Regentonne fotografieren?
Da sind ja noch Rohre drin.
Welche Funktion haben die?
Das würde mich mal interessieren.
 
und genau dieser Schmodder, sollte raus und nicht in den Bürsten, also im System bleiben.
Was genau meinst du mit “sollte raus...“?
Das hol ich doch bei der Reinigung raus, oder hab ich gerade ein:wand oder einen Denkfehler?
 
CS 2 ist das allseits bekannte Spaltsieb.
Zum Tonnenaufbau:
Ganz unten ist eine etwa 10 cm hohe Absetzkammer, die mit Lichtstegplatten abgeteilt ist.
Die Drainagerohre mit den Bürsten stehen zu 2 Modulen gebündelt auf den Platten - zusammen mit einer bodenabsaugenden Schmutzwasserpumpe (für die die Lichtstegplatte ausgespart ist)
Dann kommt wieder ne dünne Stegplatte.
Dann kommen eine PPI 10, eine PPI 20 Je 5 cm Stark) und 2 PPI 30 Matte (je 4 cm stark)
Darauf liegen dann 50 Liter Hel-X in 2 Säcken (die über Nacht mit 2 länglichen Ausströmern belüftet werden, da ich die Filterpumpe nachts ausschalte)
Ganz Oben zur Beschwerung liegen noch 4 kleine Wäschesäcke mit Muschelkalk

Zu den Rohren:
Das DN 40 mit Verschlusskappe ist der Schmutzwasserpumpenanschluss
Das andere Rohr ist der Tonnenüberlauf (durch den ich noch die elektrische Zuleitung und die Luftleitung geführt hab)

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten