Teichfilter

Hast du die Lichtstegplatten exakt eingepasst?
Wie gelangt das Wasser nach oben?

Der CS2 liegt bei ca. 200€, richtig?
Holt der wirklich so viel raus, dass sich die Investition lohnt?
Vor allem muss die ja noch über dem Bio-Filter stehen.
:nolike
 
Hallo,

Der CS2 liegt bei ca. 200€, richtig?
so in etwa
http://www.ebay.de/itm/Bogensieb-Sp...58?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d306815f2
http://www.ebay.de/itm/Compactsieve...005&rk=1&rkt=6&mehot=pp&sd=400244086258&rt=nc

Holt der wirklich so viel raus, dass sich die Investition lohnt?
ja, Du wirst staunen.
Wobei ich den mit 200µm empfehlen würde.
Und dieses Sieb, hält Dir einen Großteil des Schmodders fern, welcher sonst durch die Bürsten geht.
Der Arbeitsaufwand ist auch geringer, als Bürstenputzen.

Vor allem muss die ja noch über dem Bio-Filter stehen.
ja, aber wenn Du mit dem Ausgang des CS (mit kleinem Gefälle) in die Tonne gehst, dürfte die Pumpe, nur ein paar cm höher pumpen müssen als jetzt.
Du kannst die Bürstentonne entfernen oder machst da noch ein paar Japanmatten rein.
Und wenn Du dann, bei 5,5m³ keine Trinkwasserqualität hast, hohl mich der Geier.

LG Micha
 
Habe mir folgendes überlegt:

Als Wanne würde ich einen 60 l Maurerkübel nehmen.

Der Zulauf käme in ein 50 er HT mit einer Überlauföffnung von ca. 2 mm.
Dann geht es über das Sieb durch ein 75er Rohr in die Tonne und wird da von unten durch Filtermatten gefiltert und wieder in den Teich.
Das 75er Rohr ragt 5 cm in dem Maurerkübel nach oben, damit kein Dreck zusätzlich mit abläuft.

Kann das so klappen?
Was meint ihr?

Siebfilter-1.jpg 
 
Die Seitenansicht fehlt.

Siebfilter1.jpg 
 
In DEM Fall kannst Basteleien vergessen - das Spaltsieb allein kostet schon über 100 € - der Maurerkübel, etwaige Durchführungen und Fittings gibt's auch nicht für lau (wobei so ein Maurerkübel alles andere als stabil ist - da gäbe es bessere Alternativen) - Kurzum kauf das CS oder Bofitec, da hast du auch ein vernünftiges Gehäuse.
Solche Basteleien rentieren sich nur wenn es was nicht zum Kaufen gibt oder wenn man einen einfachen Siebfilter (also ohne Spaltsieb) günstig umsetzen will.

Gruß Nori
 
:nolike
Macht das so einen großen Unterschied?:nolike:nolike:nolike:nolike

Das grobe wird "festgehalten" und das Wasser fließt in den Filter.

Sorry, aber versteh nicht den Unterschied.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten