teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Ich glaube nicht, daß du bei einer Teichtiefe vo 1,20 die 4 Grad Temperatur halten kannst. Meiner hat auch diese Tiefe und ich hatte vorletztes Jahr im ganzen Teich nur noch höchstens 1 Grad.
tja...un nu?:)
alle fische reinholen,oder was?:shock
gehen die alle drauf bei ca. 1 grad?
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Hallo Corny,

mach dir mal nicht zu viel Sorgen!
Wenn du es schaffst einen Bereich der Oberfläche Eisfrei zu halten,dann passiert nix.

Laß die Fische einfach in Ruhe und schau ab und an, wie es ihnen geht.
Bis auf 1,20m friert es nicht duch. Wichtig ist das Loch in der Eisdecke zum Gausaustausch der nach wie vor laufenden Fäulnissprozesse.Das Loch nicht, wenn es schon zu spät ist, mit der Axt einschlagen!!!!:D

Grüße
Sveni
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Naja ich komme aus der selben Gegend wie Corny und habe auch nur 1,2m Wassertiefe und es sind dennoch keine Fische gestorben, auch nicht im harten Winter vor 2 Jahren.
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

moin!
die gemessenen 1°C sind aber nicht überall im teich vorhanden.je tiefer gemessen wird,um so höher die temperatur.unten werden es mit sicherheit noch 4°C sein.das ermöglicht es den tieren im teich zu überleben.
luftausströmer in 30 cm tiefe reinhängen,leicht blubbern lassen und den tieren ruhe gönnen.
gruß jörg
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

alles klar, das beruhigt mich jetzt ein bisschen.
wird schon klappen.
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Meine gemessenen 1 Grad waren überall im Teich. Deshalb hat mein großer Koi das auch nur mit Mühe überlebt. Seitdem heize ich auf 5-6 Grad und hab keine Probleme mehr.
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Man kanns auch übertreiben ... :beten

Pumpe hochsetzen, Filter aus, kleine Verlängerung an den Ausgang (ca. 40 cm Tiefe je nach Leistung) und schön blubbern lassen ... so hats mit einer gaaaaaanz kleinen Pumpe (inkl. Filter) 20 Jahre funktioniert.
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

1°C im ganzen teich.wie bekommt man das denn hin?
da kann eigendlich nur zu viel strömung im teich gewesen sein,die die wärmeren schichten dann verwirbelt hat.normalerweise wirds nach unten hin wärmer.:kopfkratz
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

1°C im ganzen teich.wie bekommt man das denn hin?
da kann eigendlich nur zu viel strömung im teich gewesen sein,die die wärmeren schichten dann verwirbelt hat.normalerweise wirds nach unten hin wärmer.:kopfkratz

Wie kommen manche Teichbesitzer nur auf die Idee, dass es Temperaturschichten in unseren kleinen Tümpeln gibt?
Das ist ausgemachter Blödsinn ...
Schichten gibt es nur in Naturteichen mit entsprechenden Tiefen ... aber nicht in unseren max. 2m tiefen "Becken".

Und zu dem Thema "wie schafft man 1°C im ganzen Teich". Mein Teich hatte im Winter 2009/2010 nur 0,5°C und zwar überall!
Ohne Filter, ohne Pumpe nur mit einem Blubber. Und der konnte bei einer knapp 40cm dicken Eisschicht diese nicht mehr aufhalten. Selbst mein Teichheizer ist eingefroren!

Wenn der Winter entsprechend kalt ist, kühlt jeder Teich runter ... bis zum Tod der Fische.

Mandy
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Hi,

wie Mandy schon schrieb kann man ne stabile Wasserschichtung im Gartenteich nicht ernst nehmen. Jedes bischen stärkerer Wind oder Dauerregen reicht schon aus um das geringe Wasservolumen eines normalen Gartenteiches in Bewegung zu setzen und damit alles wieder durcheinander zu wirbeln (erst wenn eine geschlossene Eisdecke vorhanden ist wirds etwas stabiler im Teich:D - heißt aber nicht das das Wasser in 1-1,2m Tiefe nicht kälter als 4 Grad wird:D, denn 0 Grad warmes Wasser (Eis) ist immer leichter als 1-4 Grad warmes Wasser, schwimmt also auch wenn es ganz unter nur 1 Grad hat:lala.

Eine stabile Wasserschichtung ist jedenfalls erst ab 4-5m Tiefe anzutreffen:shock
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten