teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Sag ich doch, daß es da kalt ist.:winter5
Und das möchte ich meinen Fischen nicht zumuten. Das geht ganz schön an die Substanz.
Aber mein Teich friert eh nicht mehr zu seit das Haus draufsteht.
Ich hab jetzt knapp 8 Grad Wassertemperatur und die Fisch sind noch ganz schön aktiv.
Da braucht man natürlich auch was zu essen.
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

ja leute---------theorie und praxis
zu dem ausgemachten blödsinn wie so schön von der dame oben zitiert,kann ich nur sagen.............
schon mal in 2,8 meter tiefe gemessen????????
wahrscheinlich nicht,so tief ist dein becken wahrscheinlich nicht.
ich hab einen ca.10000 liter fassenden beckenteil in 2,8 metern tiefe und ort ist ist es stets muckelige 4 grad.:p
ich könnte ja jetzt auch behaupten,dass es ausgemachter blödsinn ist,dass im entsprechenden winter jeder teich bis zum tod der fische führt.:Dmach ich aber nicht:D
wenn ich von dort unten kein wasser wegpumpe,bleibt die temperatur auch da unten angenehm für meine tiere:p
übrigens...............moonlight.............mal was für stille stunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
schönen abend noch
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Danke buddler, werde den link weiterleiten denn mir paßt dieser schuh nicht. außerdem hab ich von 2m geredet. aber knoblauchkröte scheint ja meine meinung zu teilen. gleichfalls schönen abend.
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Hallo,

es gibt sehr wohl Temperaturschichten im Teich. Unzählige User haben hier doch schon ihre Ergebnisse der Messungen in unterschiedlichen Tiefen veröffentlicht.
Es hängt einfach auch damit zusammen, aus welcher Tiefe die Pumpe das Wasser absaugt, und wie es dann wieder eingeleitet wird.

Saugt die Pumpe an der tiefsten Stelle das Wasser ab, und es wird oberhalb der Wasseroberfläche wieder eingeleitet, sieht es ganz anders aus, als ob die Pumpe an höherer Stelle ansaugt. Ich persönliche stelle im Sommer, wenn ich nur mit Badehose im Teich stehe, sehr wohl Temperaturunterschiede fest. (auch messbar)
Meine Pumpe steht nicht an der tiefsten Stelle im Teich, und ich habe somit den Vorteil, dass im Schadensfall der Teich nie ganz leer laufen kann.
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

eigendlich logisch,doch für wenige nicht nachvollziehbar:Ddie aufgeführten statistiken der anderen user sind wahrscheinlich alle gefälscht:lollol:lol
würde man den teich mit der pumpe durchquirlen,würde überall die gleiche temperatur herrschen.da dies im winter allerdings nicht vorkommt,bzw. nicht vorkommen sollte,ergeben sich auch in 2 m tiefen teichen temperaturdifferenzen.
aber egal,,,,,,,,,,,,,,,,,wers nicht glaubt.........
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Moin Moin in die Runde .

Meine Fische sind bereits in die Tiefzone (1,30) abgetaucht und verlangen schon seit gut zwei Wochen kein Futter mehr.
Ich habe die recht unterschiedlichen Meinungen mitverfolgt und möchte meine aktuellen Daten an euch weiter reichen.
Ich pumpe zur Zeit noch aus ca 50cm in ein Druckfilter und leite das Wasser auf einen flachen Stein, von wo es zurück in den Teich geht.

Wasser hat direkt am Stein: 3,87C° und in der Tiefzone bei 1,30m 5,46C°
Die Außentemp. liegt z.Z. bei -0,58C°
 

Anhänge

  • Filterauslauf.jpg
    Filterauslauf.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 11
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Ich füttere seit Anfang November nicht mehr!

Die Fische hatten sich nur sehr langsam in den letzten Wochen auf das Futter "gestürzt" :lol , deswegen habe ich wie in den letzten Jahren aufgehört zu füttern. Meine Pumpe ist auch seit 2 Wochen nicht mehr angeschlossen. In den nächsten Tagen kommt noch der Eisfreihalter in den Teich und dann war´s das bis ~Ostern.

Fische sind mir bisher nicht gestorben...

Zu den Temperaturunterschieden kann ich nix sagen, mache mir bei den Temperaturen nicht die Füße nass, um das an jeder Stelle im Teich zu messen :lachboden:lach:lachboden

Gruß
Tom
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Moin Tom.

mache mir bei den Temperaturen nicht die Füße nass, um das an jeder Stelle im Teich zu messen
Ich brauche auch keinen Neoprenanzug oder dergleichen.
Die Stelle auf dem Bild ist sehr steil und geht direkt bis an den tiefsten Punkt im Teich. Zum Mesen benutze ich eine Schalteinheit mit zwei sehr langen wasserdichten Meßfühlern.
Im Grunde sind mir die Temp. auch egal aber da hier das Thema ins nieveaulose abrutschte habe ich einfach mal gemessen....und siehe da: Alle diejennigen die von Temperaturzonen und Schichten im Teich sprechen haben Recht! Oder das digitale Feinmeßwerk lügt und ich gehöre auch zu denen die "Blödsinn" schreiben.
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Hallo,

natürlich ist das Wasser im Winter unten wärmer als oben - und im Sommer oben wärmer als unten. Warum sollten sich die Fische denn wenn es kalt ist nach unten zurückziehen wenn es da nicht wärmer wäre. Meine Kois bekommen seit ca zwei Wochen nichts mehr zu Fressen und die Pumpen sind stillgelegt. Es laufen nur noch die Sprudler, die aber die tiefe (wärmere:D) Wasserschicht nicht verändern.

schöne Grüße

Sanne
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Ich weis jetzt zwar nicht, was für einen Blödsinn ich geredet haben soll.
Aber ich habe auch nur von meinem Teich geredet. Ich habe nur 1 Meter Wassertiefe und da verhält es sich mit den Wassertemperaturen wie oben beschrieben. Wenn die Sonne scheint ist das Wasser an der Oberfläche sogar etwas wärmer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten