teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Hi Buddler,

auch 2 Grad sind für Fische immer noch wesentlich angenehmer als 0 Grad und deswegen suchen sie dann die unteren "warmen" Regionen auf

Ein kleines Beispiel um mal über die ach so stabilen Wasserschichten im winterlichen Gartenteich nachzudenken:zensiert

Wenn es, wie behauptet wird, eine dauerhafte stabile Wasserschichtung im Gartenteich gäbe und es deswegen unten am Teichboden nie kälter als 4 Grad werden kann:smoki, muß das zwangsläufig auf jeden Teich zutreffen, (wenn er denn komplett in der Erde eingelassen ist), egal ob der nun 3m tief ist, oder nur 60cm:D. Folglich kann dann ein 60cm tiefer Teich nie komplett vereisen da er ja unten nie weniger 4 Grad hat :kopfkratz (4 Grad Wasser friert nun mal nicht). Trotzdem war die letzten 3 Winter mein Amphibienteich zu einem massiven Eisbloch geworden:aua, bis zum Boden Eis. Also muß er auch im Bodenbreich in etwas über 60cm auf eine Temperatur von 0 Grad abgekühlt sein, sonst hätte sich da ja kein Eis bilden können:engel)

Ist aber ein sehr komischer Teich den Du da hast, 10.000l und fast 3m tief., folglich kann der ja nur rund 3qm2 Fläche haben. Bei so ner Wassertiefe auf eine winzige Fläche bezogen hat Wind natürlich auch kaum eine Angriffsfläche um das Wasser großartig umzumischen. Reche das Volumen aber mal auf ne Teichfläche von 60-100qm2 um. Das wird dann schon von geringsten Witterungsbedingungen so durchgemischt das da nichts stabil geschichtet wird (bei 10-15cm Tiefe:D)

Nur mal ne ganz kurze , aber extrem wichtige Frage:

Wie und wann meßt ihr eure winterlichen Teichtemperaturen, auch wenn es draußen stark schüttet, im Schneesturm, es mit Orkanstärke bläst oder nur mal ab und zu wenns Wetter schön ist (um aussagekräftige Werte zu bekommen muß den Winter über unbedingt 24 Std. am Tag gemessen und in einer Kurve aufgezeichnet werden um beweißen zu können das es eine stabile Wasserschichtung im Teich gibt. Wer das behauptet kann ja mal seine Kurven hier zur Ansicht einstellen. Ich garantiere das es da keine 100prozentig gradlinig durchgehende Kurve gibt:aua - da sind Ausschläge nach oben und unten drin zu sehen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

ich denke mal,dass ich mit den 10000 liter gemeint bin.mein teich hat ca.39000 liter.der untere teil des teichs faßt ca.10000 liter.so ist das zu verstehen.also die tiefste stelle ist 2,8 meter.
da unten liegen die koi im winter.da ändert sich nix an der temperatur im winter.hier sieht man den unteren teil im letzten jahr bei der medikamentenbehandlung.der teich hat ca.65 m2.
somit soviel zur beweisführung.
 

Anhänge

  • Becken (Medium).jpg
    Becken (Medium).jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

die restlichen statistiken hat koi uwe und ulli schon etliche male hier aufgeführt.
alles nachzulesen.
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

sooooo,hab gerade noch mal gesucht.ließ mir ja keine ruhe.hier noch mal ein paar pics,als der teich noch leer war.
bei der bauweise ändert sich nichts an der temperatur.der bereich unten ist konstant auf 4°C im winter.da kann es schneien und frieren so viel es will.
und dir als aufmerksamer leser des forums sind die berichte über die temperaturen im winter mit angefügten statistiken auch sehr bekannt.aber wie gesagt,da könnte man noch tagelang argumentieren.wers nicht glaubt..................................................
gruß jörg
 

Anhänge

  • Teich 09 1.jpg (Medium).jpg
    Teich 09 1.jpg (Medium).jpg
    76 KB · Aufrufe: 33
  • Teich 09.jpg (Medium).jpg
    Teich 09.jpg (Medium).jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 34
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Hi,

ist ja lustig hier...

Ich könnte da noch folgendes einwerfen:
  1. das hier: Temperaturschichtung
  2. oder das hier: ÖkosystemSee Zirkulation
  3. oder auch hier: Temperaturen der Wasserschichten/
  4. diese Meinung würde ich sogar auch unterschreiben, vor allem die ersten 3 Absätze: Schichtwasser
  5. auch schön zu lesen: Gartenteichfische im Winter
  6. oder das hier: Gartenteich im Winter (unten auf der Seite)

So, angefüttert ist. :lala
Jetzt hole ich mir noch Chips und Bier, lehne mich zurück und verfolge die virtuelle Temperaturprügelei aus sicherer Distanz. :lach


Gruß Carsten
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Hey Carsten,

ich werde mich mit Sicherheit nicht virtuell prügeln :D ... liegt nicht in meiner Natur :)

Aber das was ich mir bisher angeschaut habe von Deinen tollen Links, bestätigt meine Aussage ...

Vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Ich hatte auch schon im Netz gesucht, aber wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben :D

Schönen Sonntag,

Mandy
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

na carsten?!das sind ja mal wissenschaftlich fundierte berichte.besonders hat mir der bericht des gewissen herrn knerr gefallen,top ,kann man da nur sagen:D
den einzigen brauchbaren bericht liefert noch wiki.und dort find ich das thema winterstagnation doch schon sehr interessant.
deine aussage wird aber dadurch wohl kaum bestätigt,mandy;)
egal.ist doch alles nur spaß.
gruß jörg
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Doch ... in einem Teich mit Fischen, findet eine regelmäßige Vermischung der unterschiedlichen Temperaturen, schon wegen der Bewegung der Fische, statt ... also wird man dort kaum Schichten finden.
So hab ich es vorhin gelesen ...

Allerdings hatte ich von Anfang an gesagt: in unseren kleinen Tümpeln ...
In einem Gewässer mit mehreren Metern Tiefe mag das stimmen, aber eben nicht in unseren Gartenteichen.

Und ich weiß auch gar nicht, wieso Du Dich so angegriffen fühlst. Du hast 2,80m in Deinem Teich, freue Dich das Deine Temperatur nicht unter 4°C sinkt.
Die meisten haben das hier doch gar nicht. Ich lese hauptsächlich 1,10m bis 1,60m. Hier gehts sehr schnell, bis die Temperatur unter 4°C sinkt.
Auch mein Teich ist nur 1,10m tief ... und meine Erfahrungen hab ich ja schon geschrieben. Wochenlang Temperaturen um -19°C ... da sackt jeder Teich ab ... und meine Fische hatten eben mehr als Glück, dass keiner verendet ist bei 0,5°C Wassertemperatur. Zumal das Wasser da eigentlich schon lange kristallisiert und den Fischen die Kiemen hätten erfrieren müssen ...

Die Wenigen tieferen Teiche hier, brauchen natürlich auch länger bis das Wasser bis unten abgekühlt ist. Das ist doch logisch ... es kühlt nun mal von oben nach unten ab.

Und ich bleibe dabei: ein Gartenteich mit Fischen hat keine Wasserschichten ...
Ein Gartenteich ohne Fische, nur mit Pflanzen und der entsprechenden Tiefe schon eher. Da wirbelt nämlich nichts und niemand die unterschiedlichen Temperaturen durcheinander, so dass die eine gewisse Zeit geschichtet sein mögen.

Und nun magst Du mich als Besserwisserisch oder Unbelehrbar hinstellen ... ist mir vollkommen wurscht :lalaIch nehms ganz locker :D ich hab soooo ein dickes Fell :lala

Mandy
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Goldfische und andere machen ja dann irgendwie so auf "Sparflamme"(unter +10C),
da verbrauchen sie wenig Energie aber fressen auch nichts.
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Hi zusammen,

...ich werde mich mit Sicherheit nicht virtuell prügeln...

Schade. Und was mach ich jetzt mit der angerissenen Chipstüte?

Ich kann Dich aber beruhigen, Du bist mir nicht 'prügelnd' aufgefallen.



Cool, Jörg hat angebissen... *Chipstütewiederherauskrame* :smoki
... das sind ja mal wissenschaftlich fundierte berichte
Wissenschaftlich fundiert? Das hatte ich nirgendwo behauptet.


besonders hat mir der bericht des gewissen herrn knerr gefallen
Ja, mir auch. :D
Dessen Aussage ist genauso fundiert wie diese hier:
da ändert sich nix an der temperatur im winter.
Und leider findet man keine Messreihe des Hr. Knerr. Aber fast noch mehr wäre ich auf eine Messreihe von Deinem Teich gespannt.


Stop, Halt!

Ich möchte hier nicht weiter aufheizen. (Jörg verzeihe bitte. Ich habe aber auch keine Ahnung, warum Du Dich weiter oben so angegriffen fühlst.)


Um mal wieder von den Emotionen herunter zu kommen:
Meine Links waren schon bewusst gewählt und widersprechen sich auch teilweise.
Die einen schlagen eine Lüfterlösung vor, in einem anderen Link ist man wegen weiterer Auskühlung strikt dagegen.

Was ich sagen will: Das Thema ist komplex, unsere Teiche und deren Bauweise, das Wetter und die Temperaturen sind zu unterschiedlich... Ich glaube man kommt da in 2, 3 oder 5 Beiträgen nicht auf eine allgemeine Lösung und Vorgehensweise.


Ansonsten gilt allgemein:
Viel Wasservolumen mit dazu relativ kleiner Oberfläche garantiert einen gleichmäßigeren Temperaturverlauf und vermindert große Schwankungen. Und zwar das ganze Jahr über...

Fakt ist, dass hier kein Teich direkt mit einem anderen verglichen werden kann. Man kann einen Teich im Ruhrpott nicht mit einem Teich irgendwo Gebirge vergleichen.
Ebenso betrifft das Teiche die eher insgesamt 'flacher Bauart' sind. Dort haben die besitzer auch vollkommen andere Erfahrungen, als Besitzer von einem 'Teich mit eingebauter Grube'.




Gruß Carsten

PS:
Ansonsten: Jörg, Steilvorlage top angenommen. :oki
Da kann ich mich wieder in meinen Zuschauersessel verziehen. :D


PS zum Zweiten:
Natur ist doof. :p
"Beweisführung": :D
ca. 4°C warmes Wasser ist am schwersten, heißes Wasser gefriert in offenen Systemen schneller als kaltes Wasser :D (also nicht wirklich, siehe Mpemba-Effekt).
Oder: Mit dem gleichen Energieeinsatz der benötigt wird um Eis zum tauen zu bewegen (also der Aggregatwechsel), kann man die gleiche Menge Wasser auf 80°C erwärmen und andere Wasser-Kuriositäten...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten