Teichklärung - die Brühe klart auf....

AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

... Meines ist eher grau mit vielen braunen Spitzen (neue Austriebe). Wenn Du mir über Deine Erfahrungen mit Monas Hornkraut etwas berichten könntest, wäre ich sehr dankbar, denn bisher ist mir noch keine Unterwasserpflanze im Teich gewachsen.

Hallo Elfriede,
ich weiß nicht, ob ich mein Tümpelchen in Westsibirien (Allgäu) mit einem Riesengewässer auf einer griechischen Insel vergleichen darf...:lala

Aber was Monas Hornkraut in meinem Teichlein angeht: fühlt sich pudelwohl, scheint sich auch zu vermehren - wenn ich meine Milliarden von Perückenstrauchblüten abkeschere, dann ziehe ich öfter lange Strippen mit jungen Trieben raus. Die Fische hocken den ganzen Tag in dem Urwald herum.
War aber auch nur zwei Tage unterwegs auf dem Landweg und hat noch herrlich nach gesundem Teich gerochen. Wenn Dein Päckchen zufällig in einem DHL Flugzeug gelandet ist, dann könnte es schlicht erfroren sein. In den Laderäumen für Post kann es ganz schön frostig werden da oben (jetzt nur als Idee).
Ich drück' Dir auch die Daumen...
(Warum eigentlich substratlos, gibt's da bei Euch nicht herrlichen Sand vom Strand?)

Liebe Grüße,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Hallo Anna,

wie durch ein Wunder kam Monas Hornkraut nach 11 Tagen Reise noch frisch, fest und grün hier auf Paros an, fast gleichzeitig mit einem anderen Pflanzenpaket, das schon eine Woche früher aufgegeben wurde. Davon war so gut wie nichts mehr zu gebrauchen, es war ein stinkender, fauler Pflanzenhaufen. Im Gegensatz dazu roch Monas Hornkraut überhaupt nicht unangenehm, ich spülte es lediglich kurz mit meinem Teichwasser durch und verteilte es dann im Teich, wo es teilweise an der Oberfläche blieb, teilweise aber ins Tiefenwasser abtauchte.

Heute habe ich beim Schwimmen einmal ein abgesunkenes Büschel heraufgeholt um es zu begutachten. Das Hornkraut aus dem tiefen Wasser schaute entschieden besser aus als das Kraut an der Oberfläche, aber die braun-violetten Triebspitzen hat es auch. Ich werde einfach einmal abwarten und beobachten was aus den dunklen Trieben wird.

Irgendwie verhungert schaut mein Hornkraut aus, aber was ihm genau fehlt kann ich nicht beurteilen. Mein Teich ist mit 28° noch nicht so warm wie andere Jahre, es wird aber mit jedem Tag wärmer, aber auch Aquarien mit Hornkraut haben oft 30°, wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe. Ich habe aber auch bemerkt, dass sich das Hornkraut vor der starken Sonne unter die Seerosenblätter flüchtet. Kann es sein, dass es die pralle Sonne nicht verträgt?

Jedenfalls danke ich Dir für Deine Mühe.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Hallo Elfriede,

vielleicht weiß unser Nymphaion-Werner ja mehr, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Hornkraut mit der doch anderen UV-Strahlung zu kämpfen hat.
 
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Hallo Christine,

bei Werner habe ich nachgelesen, dass die Farbe des Hornkrautes auch von der Wasserchemie abhängig ist. Richtig satt-grüne Pflanzen gibt es in meinem Teich wohl deshalb überhaupt nicht.

Inzwischen habe ich eine große Portion Hornkraut wieder aus dem Teich gefischt und in einen Wasserkübel mit Düngerzugabe gesetzt. Ich möchte nämlich abklären, ob vielleicht tatsächlich ein Nährstoffmangel besteht, weil die Pflanzen so verhungert aussehen. Nährstoffe werden zwar in meinem Teich genügend vorhanden sein, allerdings gebunden in den Schwebealgen. Gegen die Temperatur und die starke UV- Strahlung kann ich so gut wie nichts machen, es sei denn, ich schirme den Teich völlig ab.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Hallo,

Update: Sichttiefe > 1 m :freu
Fadenalgen kaum, Pflanzen entwickeln sich gut (Danke Inken und Mona),
nur die Seerosen von Werner kommen nicht aus dem Pott (im wahrsten Sinn des Wortes...:().
Fische, Molche und Schnecken munter (und vor allem sichtbar :smoki

Macht richtig Spaß zur Zeit. Wenn es so weiter geht, seh' ich Ende der Woche die Teichmuschel...

2011_06_16_EOS 50D_1149.jpg 

Liebe Grüße,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Hallo Anna,
Glückwunsch, ist wirklich toll, wenn sich Geduld auszahlt! Eigentlich steh ich auch auf Söll, aber seid ich damit (Algenzeugs) zwei Schneckchen verloren habe, trau ich mich nicht mehr...Dabei wuchern die Fadenalgen leider wieder. Aber werde mir demnächst ein neue Klobürste zulegen (auch Tip hier aus dem Forum), damit soll man die super einwickeln können. :D
Das Wasser ist bei mir relativ klar, kann bis auf den Boden gucken, aber ist grünbraun gefärbt. Es war mal klarer und nun will ich natürlich auch dahin wieder zurück. Wasserwerte sind super. Immerhin.

@ Elfriede:
Dein Hornkraut hat wahrscheinlich Sonnenbrand?? :kopfkratz


LG, Heike
 
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

die Seerosen von Werner kommen nicht aus dem Pott (im wahrsten Sinn des Wortes...:().

Liebe Grüße,
Anna

Hallo,

wie tief hast du die Seerose gesetzt? Am besten ist es die Seerose knapp unter die Wasseroberfläche zu setzen und dann wenn die Blätter die Oberfläche erreicht haben, sie etwas tiefer zu setzen, bis die gewünschte Tiefe erreicht ist.
 
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Hallo Jürgen,

der Werner Wallner legt ja eine ausführliche Pflanzanleitung bei, da steht genau das drin.
Und so stehen die beiden Burschis auch, haben auch ihren Rasensodenunterboden und Osmocote Düngekegel und genug Licht und jeden Tag wird ihnen gut zugeredet...:lala
Es haben sich zwar neue Blättchen gebildet, aber das war's auch.
Ich tröste mich jetzt damit, daß sie vielleicht erstmal nach unten wachsen, um sich zu verwurzeln.

@Hallo Heike,
von Algenzeugs lasse ich grundsätzlich die Finger weg, selbst von Söll...:shock, ist mir zu heikel, so ein Algenmassensterben kann für "niemanden" im Teich gut sein...und Fadenalgen sind ja wirklich das kleinere Übel.

Liebe Grüße,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Hallo Anna,

wie lange hast Du den die Seerosen schon im Teich? Es kommt schon ein bisschen drauf an, wie sie stehen, welche Sorten es sind etc. Und ein paar Wochen brauchen neue Pflanzen schon, bis sie in Gang kommen. Und vor allen Dingen brauchen Seerosen Sonne und Wärme. Kannst Du das zur Zeit bieten? Meine Seerosen im "großen" Teich haben z.B. noch nicht eine Blüte - es ist einfach zu kalt.
 
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Hallo Christine,

Anfang Mai habe ich sie eingepflanzt an den sonnigsten Plätzen im Teich. Aber kalt war's schon, vor allem nachts und es hat viel geregnet. Ich war halt jahrelang eine monströse Pöstritzer gewöhnt und da geht bei jedem Wetter "die Post ab".

Liebe Grüße,
Anna
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten