Teichklärung - die Brühe klart auf....

AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Hallo Anna,
schöner Bericht über deinen Kampf gegen die F...Algen. Bei mir geht die Algerei wieder voll los weil die Wassertemperaturen stetig steigen. Statt ner Klobürste nehme ich neuerdings eine Flaschenbürste ( an einem Bambusstab montiert ) aus dem 1 €-Shop - funktioniert top. Die gedrehten Algen einfach mit einer Gabel abstreifen und "...ab ins Beet...." untergraben.
Alle Gartenpflanzen gedeihen prächtig durch das Algendoping.

Das Foto aus Mai 2011 gefällt mir sehr gut...... :oki

Weiterhin viel Erfolg wünscht
Peter
 
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Die gedrehten Algen einfach mit einer Gabel abstreifen und "...ab ins Beet...." untergraben.

Hallo Peter,

lässt Du die Algen auch erstmal am Teichrand liegen, damit Libellenlarven, Molchbabies und andere zurück ins Wasser kriechen können :( ?
 
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Hallo Peter,

lässt Du die Algen auch erstmal am Teichrand liegen, damit Libellenlarven, Molchbabies und andere zurück ins Wasser kriechen können :( ?

Hallo Christine,

:oki...........selbstverständlich !

LG Peter
 
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Hallo Peter, hallo Christine,

Danke für Euer Interesse an meinem "Goldstück" :bussi1
Den Regenwahnsinn der letzten Tage hat der Teich und der Ufergraben gut überstanden
Klarer Teich_tn.jpg ...wo der Stein auf der Stufe liegt: - 80cm
Mein "Faltenchaos" mit überhängender Ufermatte stört mich nicht mehr so sehr, seit ich beobachte, wie gerne es als Versteck genutzt wird.
Heute morgen lag eine "riesige" Feder im Teich von schillernd schwarz-grauer Farbe und meine Fische waren scheu im Hornkrauturwald versteckt - Reiherbesuch?
Erst als alle aufgetaucht sind zur "Kontrollfütterung", war ich beruhigt. Dabei war "Harpo", der große Shubunkin, der sonst der Fressgierige ist, kaum aus seinem Versteck zu locken...
Ich entferne jeden Tag per Kescher Hineingewehtes und per Hand oder Flaschenbürste Fadenalgen. Zur Schonung meiner "Kleintierchen", lege ich das Eimerchen mit meiner Ernte mit der Öffnung Richtung Wasser bis zum nächsten Tag auf den Uferswall.
Hundel am Teich_tn.jpg ... ungefähr da, wo der "Hundesaufplatz" ist.

Hechtkraut blüht_tn.jpg 
Seit gestern blüht das erste Hechtkrautpflänzchen. In dem "Winzufergräbchen" fühlt sich der Lakritzkalmus und das Pfeilkraut besonders wohl. Die kleine Sumpfrose und der Lyoner Rohrkolben dagegen bewegen sich kaum....:kopfkratz...auch der große Kalmus (noch aus dem alten Teich, wo er immer wucherte) mickert vor sich hin (ganz rechts).
Teichrand Steilufer_tn.jpg 
Der Bewuchs in der Teichumgebung hat sich gut erholt vom Umbau und wird wieder dichter.
An diesen 2m Steilufer bringe ich demnächst einen Baumstamm zur Ufergestaltung (System Karsten) ein. Ein schönes Biberbißstämmchen und Ufermatte habe ich schon da liegen.

Jeden Tag wird ein bißchen am Teich und seiner Umgebung "herumgenestelt".
Wenn Ihr noch Verbesserungsideen hättet, würde ich mich freuen....

Liebe Grüße,
Anna

P.S. Peter, Dein Teich ist WUNDERSCHÖN, genau mein Geschmack....wir dürften auch ungefähr die gleiche Größe haben?
Und wo hast Du diese herrlichen Bruchsteine her?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Anhang anzeigen 90615
Seit gestern blüht das erste Hechtkrautpflänzchen. In dem "Winzufergräbchen" fühlt sich der Lakritzkalmus und das Pfeilkraut besonders wohl. Die kleine Sumpfrose und der Lyoner Rohrkolben dagegen bewegen sich kaum....:kopfkratz...auch der große Kalmus (noch aus dem alten Teich, wo er immer wucherte) mickert vor sich hin (ganz rechts).


Und wo hast Du diese herrlichen Bruchsteine her?

Hallo Anna,
erstmal...:bussi1..zurück für dein Lob - war auch eine Menge Arbeit (siehe Album).

Mein Kalmus ( im Wasser 20 cm tief im Pflanzkorb ) startete nach dem Kauf richtig gut. Jetzt mickert er auch rum und die neuen Triebe gammeln weg. Der andere Kalmus im Sumpfbeet wächst richtig prima - evtl. Umzug / abwarten - mal sehen. Gibt ja immer was zu basteln..:lala

Die Bruchsteine konnte ich auf dem Gelände einer stillgelegten Baufirma für null ergattern..:D

Freue mich über weitere Berichte und Fotos im Kampf gegen die Brühe + F....-Algen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten