Teichklärung - die Brühe klart auf....

AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

UPDATE

Vor einer Woche unfreiwilliger Teilwasserwechsel :aua
am Morgen ein Aufschrei aus dem Garten von einem lieben Gast: der Teich ist halb leer...:staun1...war aber zum Glück übertrieben, es war nur ein Drittel....:staun
Das Vlies vom VLCVF I war dicht und der Eimer hat sich Richtung Uferwall verrückt und das schöne Teichwasser sprudelte munter in mein Drainagekiesbett an der Steilwand.

Ich spurte im Nachthemd und barfuß raus und schnappe den Eimer...:bruell....und fülle gute 2 Kubik kostbares Leitungswasser nach.
Dabei habe ich erst letztens irgendwo gelesen, daß jeder Teichausfluß SICHER wieder im Teich ankommen soll: dachte noch, ja, ist doch wohl eh' klar....:pü, was ist denn das für ein unnötiger Ratschlag...:crazy....jetzt weiß ich's.

Also Parole: auf den Eimer aufpassen und immer ordentlich hinstellen.
Tja, es kam, wie es kommen musste: meine nun zur Teichwache mutierten Urlaubsgäste passten auf, wechselten auch das Vlies ABER stellten den Eimer wieder schief unter den Auslauf des Filters.....in der übernächsten Nacht: wieder 1 Kubik Wasser weg...:heul

Dabei war noch Glück im Spiel: der Eimer hätte beide Male auch Richtung Ufergraben kippen können und jede Menge Erde in den Teich spülen. Jetzt nehme ich den Vlieseimer nachts raus und passe auf, wie ein Luchs.:oops

Dann aber noch Erfreuliches: vier völlig von Schnecken zerfressene Zungenhahnenfußpflanzen (aus meinem "alten" Teich), die eigentlich schon "kompostreif" aussahen, habe ich vier Wochen in Substrat und Kies in einem Wasserbecken gehalten (schneckenfrei) und sie haben sich toll erholt und beeindruckend Wurzeln gebildet. Ich habe sie dann gut ausgewaschen und direkt in eine Tasche an der Steilwand gestellt, ohne Substrat und nur von großen Kieseln gehalten.
Wasserhahnenfuß.jpg 
Hat super geklappt und brachte mich auf die Idee, das jetzt immer so zu machen: erst im "Aufzuchtbecken" Wurzelmasse aufbauen, dann erst in den Teich bzw. direkt ins Teichsubstrat auspflanzen. Klappte auch mit der Wasserminze sehr gut.

Insgesamt geht die Teichklärung voran (Sichttiefe stabil > 1m) und ich erfreue mich an gut sichtbaren, vitalen Tieren und ganz ordentlich zulegenden Pflanzen.
Harpo2.jpg  Posthornschnecke.jpg 
Fütterung.jpg  Posthornschnecke1.jpg 

Noch eine Hausfraueneingebung beim Abkeschern:
neben den eingewurzelten Unterwasserpflanzen habe ich ein frei treibendes "Wäldchen" mit einem Sammelsurium aus Hornkraut, Wasserpest, Wasserhahnenfuß, und Tausendblatt. Beim Zurückwerfen von abgekescherten Trieben fiel mir auf, daß sich immer eine kleine Schlammwolke löst um die Pflanze. Also habe ich kurzer Hand den ganzen Pulk aus dem Wasser gezogen und kräftig (nach Waschfrauenart) in klarem Wasser gespült. Im Spülwasser war ordentlich Dreck, Abgestorbenes und Eingewehtes und mein sauberes Wäldchen kam wieder zurück in sein Element (diesmal ohne Schlammwölkchen) und wurde sofort von neugierigen Fischen durchsucht.
Das Spülwasser habe ich in den Ufergraben geschüttet, falls übersehene Tierchen in den Teich zurück wollen. Scheint mir kein schlechtes Verfahren zu sein. :lala

So weit mal für heute. Ein Teich ist immer für Neuigkeiten gut, merke ich :smoki

Liebe Grüße,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Hallo Anna,

Dein Erfolg bezüglich Sichttiefe ist wirklich erfreulich.

Mit schlecht wachsenden Pflanzen mache ich es wie Du, allerdings hänge ich sie einfach in meine schmale Schlammrinne (mit Ablauf), die ich vor drei Jahren angelegt habe und die sehr gut als Anzuchtbereich funktioniert.

Von der Waschmethode, speziell für Hornkraut, habe ich in einem Aquariumforum gelesen und sie auch gleich ausprobiert. Meine 4kg Hornkraut schauten bereits nach kurzer Zeit grau und unansehnlich aus und ich wollte es schon entfernen um es nicht im Teich verrotten zu lassen, da bisher jeder Versuch mit Unterwasserpflanzen in meinem Teich kläglich endete und nur Dreck am Teichboden hinterließ. Die Waschmethode hat mein Hornkraut vor der Kompostierung gerettet, denn es sah nach der Reinigung gar nicht mehr so schlecht aus, etwas schwächlich und zart vielleicht, aber durchaus frisch, wie man auf angehängten Fotos sieht. Das erste Spülwasser war eine dicke, grüne Suppe.



DSCF1480.JPG  DSCF1481.JPG 



Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Hallo Elfriede,

ja, manchmal kommt man am Teich auch mit schlichtem Hausfrauenwissen weiter...:lala

Freut mich, daß Du Dein Hornkraut kuriert hast: es hat sich dann wohl im Teich verhalten wie ein Filtermedium. Wenn man's weiß, kann man das ja nutzen. Und Hornkraut hält ja "Waschfrauenhände" aus...

Liebe Grüße,
Anna
 
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Schaut mal, wie schön....

2011_07_03_EOS 50D_1355_tn.jpg  2011_07_03_EOS 50D_1356_tn.jpg 

Am Abend ohne Licht gemacht. Es macht solchen Spaß, alle Fische zu sehen.
Leider gibt der klare Teich auch mein Faltenchaos frei...:lala

Liebe Grüße,
Anna
 
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Hey Supi, aber das mit den Falten finde ich persönlich gar nicht so schlimm :oki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Hallo, liebe Teichfreaks,

heute bin ich "gerührt wie Appelmus" -
Ich habe Bodensicht!!!:freu

1.40 - 1.60m schöner sauberer Sand (für die Teichmuschel eingebracht, die ich allerdings vor lauter Unterwasserwald nicht sehe - hoffentlich lebt sie noch...)

Teich klar_tn.jpg  Teich klar1_tn.jpg 
Teich klar5_tn.jpg  Teich klar3_tn.jpg 
Teich klar 4_tn.jpg 

Diese "Kois für Arme", meine 5 ersten Shubunkin sind "schuld", daß ich den Teich renoviert habe. Ich habe ein (vielleicht übertrieben) zärtliches Verhältnis zu denen, weil sie so tapfer den Winter in dem frisch umgebauten Teich überstanden haben.

Koi für Arme_tn.jpg  Koi für Arme1_tn.jpg 

Vorne schwimmt Harpo, dahinter Paula und der mit dem roten Punkt ist Rudi. Paula hat sich als Paul entpuppt und Rudi(ne) ist das einzige Weibchen im Teich und wird entsprechend gejagt und geboxt... Der Rote Goldfisch (Bert) und der gefleckte Shubunkin (Ernie) sind auch "Veteranen" der "Umbauschlacht".

Jetzt habe ich 'mal genauer gemessen und der Teich hat 4.20m Breite und 3.20m Tiefe und nach unten 1.40m mit einem kleinen "Krater", (ca. 1qm) mit 1.60m, dazu kommt der kleine Ufergraben als Sumpfzone.
Da hat sich der Umbau doch wirklich gelohnt für alle Beteiligten: das Wasservolumen hat sich fast verdoppelt. Obwohl ich die Uferlinie des alten Teiches übernehmen musste für den Uferwall, ist die Flachwasserzone "pflanzbarer" geworden und mit 30cm für viele Pflanzen geeignet. Der Wasserspiegel wurde im Vergleich zur Soll-Linie des alten Teiches um 40cm erhöht.

2010 11.Mai_tn.jpg  IMG_1220_tn.jpg  Teich 2011_tn.jpg  Teich 2011a_tn.jpg 
Mai 2010----------------------------------------------Mai 2011---------------------------------------------heute

Alle Pflanzen wachsen gut, wenige Fadenalgen liegen freundlich grün auf der Ufermatte, nur die Seerosen machen mir Sorgen....
Mir fällt auch auf, je klarer der Teich, desto "flacher" wirkt er perspektivisch. Das ist mir schon bei vielen Bildern von klaren Teichen aufgefallen: interessanter Effekt.
Gemessen an den tollen Teichen, die es hier im Forum gibt, ist mein "Winzling" in keiner Weise zu vergleichen, aber da ich jedes Detail "handgeklöppelt" habe, bin ich halt schwer begeistert von der Entwicklung....:smoki

Frohe Grüße,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Servus Anna

Toll ... ich freue mich mit Dir ...:knuddel

Ja, die Klarheit ist trügerisch ... hat was von einem "Lupeneffekt" ...

Das unsere Teiche immer schön klar bleiben :oki
 
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Hi

Papageienfeder und (Brasilianisches) Tausendblatt ist dasselbe. Auch bei mir sind die Goldfische keine Pflanzenfresser, oder aber es wächst schneller nach, als es gefressen wird. Ich bin auch der Meinung, man sollte einfach Geduld haben mit den Algen. Bei mir ist ein Teich erst im 7. Jahr dauerhaft klar geblieben. Auf jede Massenvermehrung folgt irgendwann der Rückgang oder Zusammenbruch.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Hallo Helmut,

hast Du eine Erklärung, warum die Vögel im trüben Teich mehr gebadet haben, als jetzt im Klaren? Ob das auch mit der Optik zu tun hat? Ich beobachte es mit Verwunderung.

Hallo Wolfgang,

ja, Papageienfeder = Tausendblatt, habe ich auch jetzt erst gelernt.:oops
Meine Fische knabbern an einem jungen Seerosenblatt und an/bzw. in Fadenalgen für Tausendblatt scheinen sie sich nicht zu interessieren.

Ich freu' mich so über den Teich, daß ich sogar nachts mit Taschenlampe raus gehe und die armen Fische anleuchte...

Liebe Grüße,
Anna
 
AW: Teichklärung - die Brühe klart auf....

Grüß Euch,

von gestern 21 Uhr bis heute 21 Uhr

42l / qm inclusive Unwetter mit Hagel und Ende nicht in Sicht.

Das ist jetzt der "Härtetest" für alle Elemente meines Umbaus...:smoki
Jetzt bin ich auf die Tage gespannt, wo es wieder warm wird.
Hoffentlich wird das jetzt nicht so ein verregneter Hochsommer wie letztes Jahr.
Für die Getreidebauern im Süden dürften jetzt schon die Nerven blank liegen....:(

Liebe Grüße,
Anna
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten