Teichneubau 2012

Andre 69

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2011
Beiträge
1.580
Ort
D+ Bernau /16321
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
14500
Besatz
Fischi's
Teichneubau 2012

Jetz will ich auch mein Projekt einmal vorstellen! FISCHTEICH-Shubikin
Die ersten 3 Sätze erspare ich mir. Mein Teich besteht aus "zwei Seiten" da eine Brücke über den Teich
geplant ist und durch die unterschiedliche Sonnenstunden der zwei Seiten. Die linke Seite hat nur ca. von
Sonnenaufgang bis 10 Uhr Sonne, die rechte Seite bis auf die Mittagsstunden immer Sonne.

Teich-flachzone 2.JPG  Teich-Tiefzone.JPG 




Jetzt mein erste Frage.............Wo ist die Tiefenzone besser angelegt türkis oder blau ? Fischwinter-
quartier----Seerosenplatz ? Türkis dann größerer Bauaufwand um Terrasse abzufangen !
Und dann noch ein Problem mit Höhenunterschied von Links ca -25cm nach Rechts---Teich tiefer
legen oder Terrasse aufmauern und Teich höher machen.
 
AW: Teichneubau 2012

Moin Andre,

:willkommen im Forum

Ich würde die tiefste Stelle zentral im Teich anlegen...also ich tendiere eher zu dunkelblau. Es spricht aber für beide Stellen gewisse Vor- und Nachteile...letztendlich auch eigene Entscheidung!

lG,
Daniel
 
AW: Teichneubau 2012

Hallo

Danke für´s erste "Mitdenken" :)
Habe hier schon viel gelesen wodurch sich noch mehr Fragen ergeben haben.ich würde gerne den filter in Schwerkraft ausführen.Hierzuwürde ich mit Spaltsiebfilter beginnen,ABER ich habe hier noch nichts
gefunden wie Ihr das mit dem SCHOTT gelöst habt beim EIGENBAU???? Und am Schluss der mehreren Kammern dann über ein GFK-teich als Pflanzen-filterteich gehen. Wieder ein ABER....Wie reduziert ihr denn
die Strömungsgeschwindigkeit zum Pflanzen-FT???? wenn die Pumpe auf maximum fördert??Reduziert man denn nicht die Fliesgeschwindigkeit in dem man den "Rohrquerschnitt" vergrössert???Was ja beim Filterausgang DN70 zum PFT ca.1,5m breit ,der Fall ist , reicht dass schon um die Fliesgeschwindigkeit genügend herabzusetzen???

Ein schönes Wochenende
Andre´

Die Änderung der Tiefzone ist umgesetzt....Hierfür Danke
 

Anhänge

  • Teich-Tiefzone.JPG
    Teich-Tiefzone.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 22
AW: Teichneubau 2012

Tach och !!
Muss ick meine Fragen über das Forum verstreuen ????Fragen zum Filter etc. in die Technikecke und Pflanzenstandort usw in die Ecke -Planzen im +am Teich ???

Oder sind NEUEINSTEIGER mit immer den gleichen Fragen nur NERVIG???

Könnte ich ja sogar verstehen. PROVOKATION ;)

MALsehen ob ich jetzt mehr Aufmerksam im Forum erreiche ????

Ist ja eigentlich nicht meine Art.

Mfg Andre
 
AW: Teichneubau 2012

Hallo Andre,
erstmal :willkommen hier im Forum.
Ich würde die Tiefenzone im dunkelblauen Bereich machen.
Nein Neueinsteiger sind nicht nervig.
Zum Filter kann ich nichts sagen, da ich keinen Filter habe.
Versuch doch Deine Frage mal in der Technik Rubrik einzustellen.
LG Markus
 
AW: Teichneubau 2012

Hallo auch !!
Moderlieschenking regulierst Du bei Dir alles NUR über einen Ufergraben mit zehrenden Pflanzen ??
Wenn ja wie gross ist dein Verhältnis zwischen Teich und Ufergraben ??
Diese Lösung wäre für mich ja noch interessanter da bei mir der Teich" im Sommer benutzten Garten" entstehen soll.
Mfg Andre
 
AW: Teichneubau 2012

Hallo Andre,
ich habe an den Ufergräben schon noch einen Überlauf, jedoch läuft der Ufergraben ganz
selten über, heuer war es glaube ich 2 x der Fall dass mein Ufergraben so voll war dass
er dann übergelaufen ist. Das Wasser versickert dann einfach in meiner Wiese bzw. steht
dann dort auch einmal 1 - 2 Tage. Da wir aber von Haus aus einen stark lehmigen Boden
haben habe ich auch an anderen Stellen an denen kein Teichwasser hinkommt ab und
an Probleme mit Staunässe.
Aber die meisten Niederschläge am Teich reguliere ich mit dem Ufergraben. In diesem
schwankt das Wasserniveau leicht dann um 5 cm innerhalb von einer Woche.
Den Wasserstand im Teich versuche ich meist so auf 5 cm unter Überlauf zu halten, so
habe ich bei Starkregen dann immer noch Luft von 50L/m² und diese Regenmenge hat es
bei uns eher selten am Tag.
LG Markus
 
AW: Teichneubau 2012

Ick wieder!!
Danke für die Antwort. Für die Ufergräben ( Wasserzufuhr über Kapillareffekt) benutzt IHR fasst alle die Ufermatte
von NG. Ist die das Nonplusultra oder gibt es eine kostengünstige Alternative ?? Sie ist ja irgenwann vermutlich
zugewachsen.
Mfg Andre
 
AW: Teichneubau 2012

Hallo Andre,

die Ufermatte soll zuwachsen, dann sieht man sie nicht mehr.
 
AW: Teichneubau 2012

Hallo Andre,
ich hab sie von einem Noname - Anbieter genommen, die war fast um die hälfte billiger.
(Ich kenn die Ufermatte von NG, hab sie für einen Arbeitskollegen mitbestellt).
Qualitativ besser ist die von NG zwar schon, aber ob das den doppelten Preis rechtfertigt?
Also wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt, würde ich zu einer Billig - Version tendieren.
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten