Teichneubau 2012

AW: Teichneubau 2012

Hallo erst mal...

Die Frage wäre, wie dein Teichprofil letzten Endes werden soll. Einen Ringanker zu giessen, ist nicht das Problem. Das Einizige worauf man achten muss und was vorher bedacht und berücksichtigt werden sollte, ist der Übergang von Schalsteinwand zum zusätzlich gegossenen Ringanker. Eisen in den (Sand)Boden rammen, kann man machen, muss man aber nicht. Wenn du das ganze Konstrukt in einem Stück giessen kannst und das Eisen längs und quer in der Wand sowie im Ringanker hast, hält das alle Male aus. Der Eisdruck ist sicher nicht zu verachten, aber wiederum dient die Mauer doch lediglich der Stabilisierung zum Erdreich beim Steilufer und auf der anderen Seite als Wurzelsperre. Wenn das Eis dann doch stärker drückt und den Beton zum reissen bringt, sollten es mm sein die verschoben werden. Die Folie muss sich nur mit ausdehnen können. Und das macht sie meistens. Ich denke ein 20cm Ringanker als Wurzelsperre bringt nicht viel, da die Wurzeln dann unter den Ringanker wandern und so auch die Folie erreichen könnten. Was will man mit dem Ringanker erreichen? Wurzelsperre? Folienschutz? Auflagefläche für Randabdeckung? Wenn es dem Folienschutz helfen soll, dann würde ich den Ringanker machen und zusätzlich den Flachwasserbereich mit einer Wandfoliensperre (dieses schwarze Folie mit Noppen - Mauerwerkschutz) drunter legen und die Flachzone komplett darüber betonieren und so gleich modellieren. So hast einen 3-fachen Schutz vor Wurzeln - Folie, Beton, Vlies und dann Teichfolie. Die Steilwand muss ja auch bis an den beginnenden Flachwasserbereich rum gezogen werden, da der Ringanker sonst nicht wirklich angesetzt werden kann. Es sei denn das es nur eine Steilwand gibt und dann links und rechts im Sand modellierter Teichboden bis hin zur Flachzone entsteht.

Jetzt habe ich schon wieder viel zu viel geschrieben, stimmts!? :oops

Eisen im oberen Drittel samt Ringanker ist ausreichend, hochkant verstrebt muss nicht sein. So habe ich bei mir gebaut und es hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau 2012

Nabend
Nochmal kurz eine Antwort
@ all
Nach dem Chat : Ich mach ein "Schuttbett" für´s Fundament was mit eingegossen wird !
@Rico
Die Mauer und der Ringanker ist ein Bauwerk mit einen "Drahtgeflecht" !
Wurzelsperre soll es nicht werden ,da kommt genau diese "Noppenfolie" (wie bei deinen Filterkeller zum Einsatz" und an kritischen Stellen kommen noch Bautenschutzmatten dazu !
 
AW: Teichneubau 2012

Wenn du das so baust, dann reicht es aus, wenn du das Eisen längs in das Mauerwerk einbindest und es im Ganzen auch im Streifenfundament / Ringanker liegt. In Boden rammen brauchst nix. Den Ringanker ggf. - je nach Profil und Flachzone 30 cm tief. Welche Stärke oder auch Dicke/Breite des Ringankers hast du geplant?
Na dann morgen wieder bestimmt, oder!? Gut's Nächtle allerseits!
 
AW: Teichneubau 2012

Hallo allerseits,
ein Ringanker auf Wasserniveau setzt voraus, dass die Gründung des Ringankers dauerstabil ist (ich lasse so was wie Eisdruck einfach weg ;)). Wenn die Gründung nicht stabil ist, dann wird sich der Ringanker bewegen... . Wenn es sich bei der "Gründung" nur um ein Mäuerchen in Erde handelt, dann macht das wohl wenig Sinn ;).
Meine Meinung: sollte sich bei einem Folienteich der Boden am Teichrand mal um ein paar cm bewegen, dann kann man unter der Folie am Rand durch Auffüllen und Verkürzen des Ufergrabens ausgleichen. Alle anderen Setzungsbewegeungen führen zu größeren/neuen Falten oder Dehnungserscheinungen, wofür die Folien ja ausgelegt sind ;).
Steilufer sollte man stärker befestigen, weil deren Neigung höher als der natürliche Schüttwinkel von "Erde" ist, und man auf diese Weise vielen möglichen Effekten (eigenes Betreten der Schräge, Abrutschen durch Lockerheit des Sediments oder zu hohe Feuchtigkeit etc) entgegenwirkt.
Ich würde daher beim Teichbau unterscheiden zwischen einem komplett gemauerten und sicher gegründetem Becken, und einer Foliengrube, die an Steilstellen und Einstiegsstellen! zusätzlich stabilisiert ist.
 
AW: Teichneubau 2012

Rico
Für dich auch jetzt ! :D
Es werden auch "deine " Schalsteine verwendet ! 50 cm x 25cm x17,5 cm stark !
 
AW: Teichneubau 2012

Nabend all
So nun hab ich "meine" Maurer´s auf die Baustelle gefragt und nun !?:ka
Die wollen entweder nen Ozean eindämmen , oder ?:kopfkratz Die wollen die Mauer doch gleich mal 40 cm:shock dick machen ! Oder halt doch mit "Erdanker" (senkrecht eingeschlagende Rohre mind. 35mm) ,da sie ja frei steht !
Ist denn hier keiner , bei dem die Mauer frei steht wie bei mir ? Hilfe ! :beten Keine Erdaufschüttung an der Mauer, weder innen noch aussen !
 
AW: Teichneubau 2012

Nabend all
So nun hab ich "meine" Maurer´s auf die Baustelle gefragt und nun !?:ka
Ist denn hier keiner , bei dem die Mauer frei steht wie bei mir ? Hilfe ! :beten Keine Erdaufschüttung an der Mauer, weder innen noch aussen !

Ey du Nase...ich habe doch meine Mauern freistehend, hast du doch alles schon gesehen...:kopfkratz ...oder hattest du keeene Brille uff de Nase...

Also meine Mauern stehen mind. 3 Reihen frei über dem Boden, hinten sind es nur zwei Reihen, aber die stehen auch über dem Boden...ich habe 17.5 cm Betonschalsteinwand, mit Eisen in der Längseite...kommste noche mal rum und dann quaken wi8r nochmal
...
 
AW: Teichneubau 2012

Hi all
Das bei dir die Mauern raussschauen weis ich doch ,hab ich gesehen ! Bei Mandy doch auch, aber es geht um die seitliche Verschiebung des Ganzen ! Sie haben es mir so erklärt , nimm eine Kiste mach sie voll um versuche sie über den Boden zu schieben , dann nehm die gleiche Kiste buddel sie mal 10 cm ein und versuche sie dann mal zu schieben ! Das wird um weiten schwieriger ! Und so ist es bei euch ! Bei mir würde sie in die eine Richtung komplett frei stehen !
Dies geschieht nicht von Heut auf Morgen aber es soll ja auch noch in 10 Jahren so sein ! Und vier , fünf Rohre in die Erde zu rammen sollte nicht das Problem sein ! :oki
Achso Quaaaak , da komm ich doch glatt drauf zurrück ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau 2012

Ooch Mensch Andre ... setz soch mal bischen Vorstellungskraft ein :aua

Wenn Du die Schalsteine versetzt stellst, noch diverse Moniereisen senkrecht einfügst (so wie bei mir, haste doch gesehen) und dann alles mit Beton ausfüllst, dann sind alle Steine senkrecht und waagerecht durch Beton und Stahl miteinander verbunden.

Machst Du dann noch einen Ringanker für die frei stehende "Mauer", legst dort waagerecht Baustahl rein, bohrst Löcher in die angrenzenden Schalsteine und schiebst dort diesen Baustahl rein, dann kann, nachdem der Beton ausgehärtet ist, sich nichts mehr verschieben. Es müßte sich erst der Beton komplett lösen und dann mußte es den Baustahl aus der Mauer ziehen. Völlig ad Absurdum.
Und wenn Du das gleiche dann nochmal als Ringanker oben machst, dann steht das Ding so fest, wie das Amen ind er Kirche.

Laß Dir doch nichts von irgendwelchen Maurern erzählen, 40cm Mauer :aua, das tut weh ... wir Teichbesitzer wissen wie es geht. Ein Maurer kann ein Haus oder einen Bunker bauen ... aber keinen Teich ;)

Mandy
 
AW: Teichneubau 2012

Guten Morgen Andre...

...sicher ist es einfacher eine Kiste zu schieben, die über dem Erdniveau steht, als eine Kiste im Erdreich...aber...auch der freistehende und nicht in der Erde befindliche Ringankerteil deines Teich-Oberkanten-Profiles ist doch mit dem restlichen Bauwerk verbunden...und...wenn ich mich jetzt richtig erinnere und das korrekt interpretiert habe...hast du mindestens auf einer Seite eine Wand die im Erdreich steht...wenn das ganze Konstrukt dann miteinander verbunden ist, dann hat das Gesamtfundament zumindest einen Teil der "Füße" im Erdreich...und jetzt versuche mal deine Kiste auf der einen Seite mit Latten zu verstärken/verlängern, die über den Boden hinaus gehen und im Erdreich verbuddelt sind, fülle das Ganze wieder mit Wasser und versuche es zu verschieben...;)

...aber du kannst trotzdem gerne Rohre oder Eisen in den Boden rammen, schaden tut das natürlich nicht, oder aber du buddelst an besagten Stellen einfach 10 cm in den Boden und machst dann Beton, wenn es denn bautechnisch und Gartenplanerisch geht...Eisen kostet in den Mengen, für deinen Bedarf ja nicht die Welt...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten