Teichneubau 2012

AW: Teichneubau 2012

Hi Markus!!
Jetzt erst Deinen Namen gesehen, sorry____aber trotzdem Danke!!!
Habe jetzt erstmal meinen Fokus auf die Technik gelengt, werde mich später hier wieder melden wenn meine Planung fortgeschritten ist.

Mfg Andre:cool1:cu
 
AW: Teichneubau 2012

Hallo Andre,
ich habe an den Ufergräben schon noch einen Überlauf, jedoch läuft der Ufergraben ganz
selten über;...
Aber die meisten Niederschläge am Teich reguliere ich mit dem Ufergraben...
Den Wasserstand im Teich versuche ich meist so auf 5 cm unter Überlauf zu halten,...
LG Markus

Hallo Markus,

genau das interessiert mich aus gegebenen Anlass außerordentlich.

Wie hast du das praktisch gelöst?

Das immer, wirklich immer das Wasserniveau im Ufergraben nie über das Wasserniveau des Teiches kommt. Ist bereits die Füllhöhe mit dem nährstoffreichen Mutterboden im Ufergraben kritisch?

Thias hat eine Oberflächendränage in den Ufergraben eingebracht und alle paar Meter Überlaufsenken in das umgebende Gartenland eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau 2012

Hallo Peter,
also mein Überlauf von den Ufergräben ist ca. 3 - 5 cm niedriger, als meine Uferdammkrone.
Somit ist gewährleistet, dass im Ufergraben nie ein höherer Wasserstand, selbst bei Starkregen
nicht, wie im Teich sein kann.
Nach einem Starkregen verdunstet im Ufergraben bei Sonnenschein das Wasser schneller als
im Teich somit zieht es immer nur vom Teich in den Ufergraben nicht anders herum.
Ich hoffe anhand der Zeichnung ist es erkennbar :kopfkratz
LG Markus.
 

Anhänge

  • Ufergraben mitÜberlauf.png
    Ufergraben mitÜberlauf.png
    14,4 KB · Aufrufe: 22
AW: Teichneubau 2012

Hallo Markus,

natürlich ist es aus deiner Zeichnung ersichtlich, der Uferwall (die Dammkrone) ist der höchste Punkt im Gelände.:)

Ich habe -wieder einmal- die halbe Nacht im Forum gestöbert, dieser [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/28/]alte Beitrag[/URL] hat mir aufgezeigt das ich Handeln muss.
Zwar war es mir -wie bereits erwähnt- schon klar das ein oder mehrere Überläufe aus dem Ufergraben hinein in die restliche Umgebung im Notfall dafür sorgen müssen das eben das Wasserniveau nicht das Wasserniveau des Teiches übersteigen kann, aber bei jetzt erfolgter Feinvermessung meines Bodenniveaus habe ich noch Handlungsbedarf.
An einigen Stellen ist mein Umfeld fast so hoch wie der Uferwall, d.h. selbst bei maximal aufgefüllten Substrat im Ufergraben wäre ich immer noch etliche Zentimeter unter dem Umfeld.
Da kann nichts ablaufen, im Gegenteil, damit mein Ufergraben nicht aus dem Umfeld aufgefüllt wird müsste die Kapillarsperre recht mächtig werden.

Es gibt Arbeit. :D
 
AW: Teichneubau 2012

Hallo Markus

Hast ja eine schöne Pflanze in deinen Ufergraben---Was ist das bloss??:kopfkratz:lach:lach:lach:lach:zunge:zunge:cu:cu

Suche ja für meinen neuen Teich 2012 ja noch Einige !!!

Mfg Andre
 
AW: Teichneubau 2012

Hallo !
Ich weis es ist ein bischen später geworden ! :oops
Es soll aber 2013 losgehen , hab dafür schon den Garten vorbereitet ( Weg umgelegt , Rabatten versetzt usw ....
Aber was lange w............wird gut !:lala
Es ist ein Ufergraben geplant , Ufergestaltung mit "überhängenden" Material , eine Mauer ( Steilwand am Teich wegen den Gelände ) der Filter steht schon länger fest aber es sind trotz gründlicher Planung noch Fragen offen ! :oops
Da ich auf der einen Seite gezwungen bin eine Teichmauer zu errichten und auf der gegenüber liegenden Seite , wegens dem Eis im Winter , und durch die Wurzeln der Hecke ein flaches Ufer hab , bin ich am überlegen einen "Ringanker" zu machen !
Ringanker.JPG 
Er soll aber nahtlos in die Steilufermauer übergehen . Ich sag mal so, Flachuferseite den Ringanker in den Boden gegossen (so ca 20 cm) und auf der anderen Seite in Schalsteine ! Alles mit ein Drahtkorb ala Moniereisen im Innerin verbunden und noch Moniereisen in den Boden gerammt als "Erdnägel" (ca 50 cm tiefer jeweils als der Ring)
Das Konstrukt sollte doch so halten !? :kopfkratz ODER ?
Achso Geländeunterschied sind ca 40 cm So ziemlich mittig durch den Teich !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau 2012

Hallo Andre!
Ich habe auch ein Gefällegrundstück,bei meiner Teicherweiterung 2008 traten ähnliche Probleme in den Vordergrund.Wie halte ich den Wasserdruck auf.Ich bin nicht so doll von Beton im Garten begeistert,auch wenn er unsichtbar bleibt.Meine Lösung war den Pflanzgraben an der Stelle zu errichten, wo der Teich am höchsten herraus reicht.Da ja der Pflanzgraben nur eine Tiefe von 40 cm braucht,habe ich ihn so zusagen höher gelegt und benutze ihn als natürliche "Staumauer".
Natürlich kennst Du dein Grundstück am besten,meist ist es ja der Platzmangel der nach Lösungen fordert.
Dein geplanter Ringanker wird ja wohl dicke halten,die Eisen nach unten kannst Du dir sparen,die bewirken nicht viel,dann mußt Du schon Pfähle rammen.Soviel Aufwand mußt Du aber nicht betreiben,der Anker wird es garantiert halten.
Jetzt zum Eis,es dehnt sich immer dahin aus,wo es den geringsten Wiederstand vorfindet, also das flache Ufer.
Hoffe ich konnte etwas helfen bei Deinen Problemen.

LG Ron!!
 
AW: Teichneubau 2012

Hallo Andre,
mein Teich ist auch im leichten Gefälle angelegt.
Einen Ringanker habe ich nicht gemacht aber eine Mauer an der tieferen Seite.
Mit dem Eis habe ich auch keine Probleme mehr seit ich den Teich mit Styrodur abdecke.
Das mit den "Erdnägeln" kannst du dir auch meiner Ansicht nach sparen.

Liegt nur der "Wasserdruck" an, gibt es ja kaum eine Belastung. (1m Wassersäule sind ja gerade mal 0,1Bar / 1 kPa) :kopfkratz
 
AW: Teichneubau 2012

Alles mit ein Drahtkorb ala Moniereisen im Innerin verbunden und noch Moniereisen in den Boden gerammt als "Erdnägel" (ca 50 cm tiefer jeweils als der Ring)
Das Konstrukt sollte doch so halten !? :kopfkratz ODER ?

Ich denke auch das es so für deine Zwecke hält.
Die Hobbymaurerei muss ja nicht irgend welche DIN-Normen einhalten, meist reicht der gesunde Menschenverstand zur Beurteilung von Festigkeiten völlig aus.

Die einschlägigen Hobbyratgeber-Bastelbücher, zumeist von Profis geschrieben, raten in solchen Fällen zu Leistensteinen. Quasi die von dir genannten Moniereisen ersetzen durch Quarzsteine (5x5x50cm), die werden senkrecht in ein mit Beton gefülltes Loch gesetzt. Oben schauen sie ein Stück raus, das ragt dann in den Ringanker.

Unverwüstlich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten