Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Andreas,
Also Stechmücken gibts bei mir schon ab und zu im Ufergraben, die keschere ich
manchmal ab, darauf sind meine Moderlieschen ganz wild, mit Sicherheit schlüpfen
auch manche Stechmücken aus. Aber es ist jetzt nicht so dass ich eine Stechmückenplage
habe.
Also beobachten und abwägen, wenn man Wasser im Ufergraben stehen haben will.... hmmmmm....hmmm
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Bah, war das heute kalt und ungemütlich... da macht die Teicharbeit keinen Spass.

Deshalb heute wenig Baufortschritt... die Wurzel musste dran glauben damit ich hier mein Stegfundament hinbekomme.

03051101.JPG 

Und dann gings am höher gelegenen Bachlaufbecken weiter mit Betonarbeiten. Der schwarze Mörteltrog soll zu einem Filter werden. Ich pumpe Wasser aus dem Teich in den Mörteltrog, hier sitzen Filtermaterialien und dann läuft das Wasser über ein 50er HT-Rohr ins Becken. Loch und Rohr muss ich erst machen/kaufen.

Wasserstand im Becken ist dann ca. 2 cm tiefer als die Betonsteinumrandung gedacht.

03051102.JPG 
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

... die Wurzel musste dran glauben damit ich hier mein Stegfundament hinbekomme.
Wozu gehört denn die Wurzel?

Ich kenn ja schon einiges an Wurzeln aus meinem Garten und hab manchmal bedenken.

Aber dieser Wurzeltrieb dürfte nicht grad ohne sein (wobei es da natürlich auf den Baum ankommt)
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Andy, die Wurzel ist auch ganz schön massiv mit gut 12-14cm Durchmesser. Die gehörte zu einem stattlichen Tannenbaum der aber im Zuge der Gartenumbauarbeiten weichen musste.

Ich spule die Zeit zurück...

Vor ca. 13 Monaten
000.JPG 

Erkennst Du die Stelle?

Vor ca. 10 Monaten
300910.JPG 
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

... die Wurzel ist auch ganz schön massiv mit gut 12-14cm Durchmesser. Die gehörte zu einem stattlichen Tannenbaum der aber im Zuge der Gartenumbauarbeiten weichen musste.
ok, dann ist klar, dass die bedenkenlos verschwinden kann ;)
Ich hatte immer schon bei 5cm bedenken, bis mich die Wochen ein Gartenbauer mit Baumerfahrung ein wenig aufklärte, wie sich das mit den Wurzeln verhält. (aber auch nur grob)

Er hat solche Wurzeln bedenkenlos weggehackt... erst ab den von Dir genannten 12-14cm scheint es wohl kritisch zu werden (auch je nach Abstand zum Stamm)
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Servus Jürgen,
Ich finde solche vorher - nachher Fotos immer sehr interessant.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied wenn man zuerst nur eine Tanne als
Zentrum des Gartens hat - und auf einmal ist da ein schöner Teich mit passender
Sitzgelegenheit.
Ich kenn das mit dem Wurzel entfernen bzw. Wurzeln ausgraben noch von meiner
Mietwohnung her. In dem Garten standen mehrere Tannen, genau in dem Bereich
wo ich mir die Terasse eingebildet habe, das waren auch anstrengende Stunden,
die alle mit der Hand auszugraben.
LG Markus
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Jetzt bin ich gerade etwas ratlos...

Mein Wasserstand im Teich ist 20cm unter Soll. Eigendlich wollte ich heute oder morgen das restliche Wasser auffüllen.

Meine alten Seerosen wachsen gut, die ersten Blätter sind aktuell wenige cm unter der derzeitigen Wasseroberfläche. Die Blätter kommen Tag für Tag sichtbar näher.

Die gekaufte Attraktion rührt sich nicht. Die Seerose stand knapp eine Woche auf ca. 30cm und nun seit ein paar Tagen auf ca. 50cm. Ich hab hier gelesen das eine Seerose "ertrinken" kann wenn man Sie nicht langsam an die Tiefe gewöhnt...

Jetzt weis ich nicht was los ist und ob ich meinen Teich auffüllen sollte oder die Seerose nochmal aus der Tiefe rausholen????
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Jürgen,
ich würde die gekaufte nochmals höher stellen.
LG Markus
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Also heute hab ich echt Rekordverdächtig gearbeitet...

Um 12 Uhr kam ich erst heim, gegen 12.30 Uhr gings los mit Untergrund vorbereiten,
dann Vlies rein. Diesmal 300er Vlies das ich noch schnell bestellt habe.

04051101.JPG 

Nach dem Vlies gleich die Folie...

04051102.JPG 

... dann die Ufermatte und die Gartenmauer wieder aufstellen.

04051103.JPG 

Wasser marsch.

04051104.JPG 

389 Liter später, das erste Rinnsal fließt in den Teich

04051105.JPG 

Folie zurechtschneiden, überstand einrollen und verstecken unter Steinen. Die Ufermatte mit ein paar Steinen beschweren und wieder ein paar sauschwere Brocken ins Wasser um die Mörtelwanne zu verstecken.

04051106.JPG 

Mit dem Gartenschlauch gleich mal die Pumpe simuliert wie das dann aussieht, links oben auch gleich das erste Pflänzchen, eine Sumpfdotterblume und eine Segge.

04051107.JPG 

... und der Wasserfall zurück in den Teich. Dabei habe ich gleich den flachen gesprengten Stein verwendet und wie ich finde passt das ganz gut.

04051108.jpg 
04051109.JPG 

Mit kleinen Pausen zwischendurch war ich kurz vor 18 Uhr komplett fertig. Einwandfrei find ich.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Anhang anzeigen 83810
Mit kleinen Pausen zwischendurch war ich kurz vor 18 Uhr komplett fertig. Einwandfrei find ich.
Hallo Jürgen,
:neinnein:box

Du hast gut gearbeitet.... ohne Frage, aber dieser Wassereinlauf sieht für mich nicht schön aus...
Er wirkt irgendwie nicht passend zu restlichen Mauer aus.
Ich weiss nicht genau, was mich stört, aber es könnte entweder die Steinart oder die Anordnung sein.
Meine Frau hat sich das Bild eben auch mal angeschaut... auf sie wirkt er auch nicht ;)
Sie meinte, dass der Unterbau des Einlaufs irgendwie nicht richtig ist und sie das Ganze anders Ordnen würde.
Ich will das jetzt nicht vertiefen...spontan Ideen bei Bildern sind eh schwer zu beschreiben :lala

Wenn Du das anders siehst, und Dir muss es ja gefallen! :zwinker, dann ist natürlich ok.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten