Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

hi jürgen,

das fundament hab ich schon gesehen :D

eimer sind auch ok, ich denke aber nur das die stabilität besser ist wenn beide streben in einer kiste sind :kopfkratz

zum ausbetoniern würde ich normalen estrich-beton nehmen

http://www.buetzer.info/fileadmin/pb/pdf-Dateien/Zementhaertung.pdf seite 3 / 2.1
"Beton kann folgedessen auch unter Wasser aushärten"
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Das mit diesen Steinen hab ich mir nun überlegt... der defekte Stein ist mir zu unsicher, alle anderen Steine die ich hier habe sind nicht so eben - da ergeben sich dann Druckstellen bzw. das Auflager des Stegs ist schwierig zu machen.

Ich werde mir morgen im Baumarkt Beton-Terassenplatten, 2 Stück mit 40x40x5cm kaufen. Die zwei Platten kommen übereinander, auf der Unterseite 2 Lagen 500er Vlies und anschließend komplett in 100er schwarzes Vlies eingewickelt. Damit hab ich eine ebene Fläche und kann dann nen Mörtelkübel mit einbetoniertem Alurohr als Abstützung für den Steg einfach draufstellen.

Auf der Einkaufsliste morgen steht auch noch Beton, Holz, Schilfzaun uvm.


Heute habe ich ein paar Pflanzen gekauft. Die Seerosen im Angebot bei Norma sahen fürchterlich aus... billig ist eben nicht alles... bäh, Finger weg. Ausserdem wars wirklich so wie hier im Forum geschildert - nur stark wuchernde Sorten.


Ich hab bei Norma dann noch folgendes gekauft:

- Goldknöpfchen, Cotula coronopifolia für den Ufer-/Flachwasserbereich, 20-30cm hoch für den Vordergrund und blüht sehr lange nämlich von Mai bis September!!

- Nadelkraut, Crassula recurva für meine 50cm Pflanzstufe, eine sauerstoffspendende Unterwasserpflanze für sonne-halbschatten und Blüte im Juni/Juli.

- Gemeiner Froschlöffel, Alisma plantago-aquatica, für den Pflanzbereich 30cm, durch die Höhe etwas für den hinteren Bereich.

- Kalifornische Binsenlilie, Sisyrinchium californicum für den Ufergraben oder Flachwasser bis 10cm, höhe nur ca. 15cm für den Vordergrund und Blüte von Juni bis August.


In einem anderen Gartenmarkt hab ich folgendes erstanden:

- Iris versicolor, als Kontrast zu meinen gelben Lilien für den Ufergraben, evtl. auch Uferbereich im Teich das weis ich noch nicht so genau. Auf jeden Fall im Hintergrund da die Pflanze recht hoch wird. Sie blüht von Juni bis August und ich konnte eine so grosse Pflanze kaufen die bereits einen Blütenstengel treibt - und das für 2,59 Euro. :oki

- Thulbachia violacea, für den Ufergraben und blind gekauft weil mir das Bild der Blüte gut gefallen hat... erste Infos im Internet besagen nicht winterhart... ach was hab ich mir da wieder angetan???

- Myriophyllum brasiliensis, kommt mit dem Nadelkraut in den Bereich der 50cm Zone und soll mein Wasser schön sauber halten und Sauerstoff spenden.

- Schizostylis Coccinea Major, für den Ufergraben und wieder ein Kauf nach der Optik der Blüte und der Blütezeit... schön rot von September bis Dezember machte mich neugierig und sorgt für Farbe in der tristen Herbstzeit... aber leider wieder nicht frosthart. Damit ist Topfpflanzung angesagt und vor dem ersten Frost gehts in den kalten Wintergarten. Die Arbeit wollt ich mir eigendlich ersparen aber jetzt muss es wohl sein...


Mal schaun was ich sonst noch an Pflanzen anschleppe, ich erwarte noch eine Pflanzenspende mit folgenden Pflanzen:

gelbe Iris
Igelkolben
Tannenwedel
Hornkraut
Laichkraut
Wasserpest
Krebsscheren
Simsen, Binsen und Seggen
Mini-Schachelhalm
Minze
Bachbunge
Vergissmeinnicht
Wollgras
Sumpfdotterblume
Fieberklee
Hahnenfuß


Seerosen, eine weisse unbekannter Art aus meinem alten Teich und eine rote Attraction ist schon gepflanzt. Vielleicht kaufe ich mir für den 50 cm Bereich noch eine kleinwüchsige gelbe Seerose...


Wenn das schon alles gepflanzt wäre....


Ist das eigendlich zu viel oder geht was wichtiges ab???
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

hi,

Froschlöffel bring ich zum tt mit brauchst welchen ? sind halt noch klein

82943&thumb=1&d=1303724255


na das geht ja dem 1. endspurt entgegen. mal ne :aua frage: hast du noch vor irgendwelche flansche oder sonstige foliendurchführungenz.B. für einen pumpenschacht zu machen? - noch hast du die chance -

ich wollte ja eigentlich auch einen schacht für die pumpe, aber dann war die folie + wasser plötzlich da - :kopfkratz :lala....
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Mitch, da kann ich sicher noch 2-3 Pflänzchen brauchen...


Ich hab nicht vor noch irgendwelche Durchführungen zu machen und auch keinen Pumpenschacht. Dazu hätt ich eh keinen Platz mehr weil alles zugebaut ist.


Aber um ehrlich zu sein hab ich heute kurz mal dran gedacht nochmal Wasser raus zu lassen und einen Bereich nochmal tiefer zu graben bzw. den Tiefwasserbereich näher ans Ufer zu holen weil durch die breite Flachwasserzone aufgrund so viel Folienüberhang ist nun mein Wunsch nahe an die Tiefwasserzone zu gelangen nicht erfüllt.
Dazu muss man auf den geplanten Steg rauf...

Morgen muss ich einkaufen und arbeiten, Freitag lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen... wäre ca. ein Tag Arbeit mit Wasser raus, nochmal Traverse drüber, Folie und Flies hochklappen, graben, alles wieder zurückbauen...


Das müsste ich aber machen wenn ich allein zuhause bin weil sonst gibts Ärger...
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Heute ging wieder einiges voran da ich nen freien Tag hatte...

Der erste potentielle und sehr zutrauliche Badegast schaute vorbei:

29041101.JPG 

Die gestern gekauften Pflanzen:

29041102.JPG 


Als erstes setzte ich das Auflager für den geplanten Steg. Das sind zwei Terassenplatten 40x40x4 cm dick in Vlies gepackt und mit Silikon verklebt. Danach brachte ich eine Schicht Substrat in die 50cm Pflanzzone und pflanzte zwei Unterwasserpflanzen.

29041103.JPG 

Dann lief stundenlang das Wasser aus zwei Schläuchen...

29041104.JPG 

Die Wasseruhr kam ganz schön ins rotieren...

29041105.JPG 

Immer wieder zog ich an der Folie, legte Falten schön zusammen. Wenn ich zurückdenke welches Faltenchaos das vor ein paar Tagen war und wie es jetzt aussieht bin ich sehr zufrieden. Die Folie hat sich super verlegen und ziehen lassen. Nun war es an der Zeit erstes Substrat in die Flachwasserzone zu füllen.

29041106.JPG 

Langsam füllt sich der Teich...

29041107.JPG 

Eine kleine Erweiterungsmaßnahme am Ufergraben musste noch sein:

29041108.JPG 

Wie damals lang hier diskutiert ging es dann an das Steilufer zum oberen Wasserfallbecken. Die Ufermatte lässt sich super einfach verlegen und schaut gleich gut aus.

29041109.JPG 

Erste Versuche an der Steinmauer. Ich habe mich nun doch gegen eine Schichtmauer entschieden da ich von meinem alten Teich noch einige schöne grosse Findlinge herumliegen habe. Damit gestalte ich nun die Höhendifferenz.

29041110.JPG 


Steine sind sauschwer... sauschwere Steine allein an schwer zugängliche Orte zu bringen ist fast unmöglich. Manchmal muss man aber auch unmögliches schaffen und mit diversen Mitteln wie Sackkarrn, Spaten, Teichvlies... ging es. Jetzt sieht es so aus und ich hab Kreuzschmerzen:

29041111.JPG 


Morgen am Samstag muss ich arbeiten, weiter gehts am Sonntag mit diversen Kleinarbeiten und dann hoffe ich das am Montag das Paket mit der breiten Ufermatte für den Uferwall kommt sowie das 300er Teichvlies für das Wasserfallbecken.

Worüber ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht habe.... WO soll die Pumpe hin die das Wasser ins Wasserfallbecken hochpumpt ???? uiuiui...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Heute am Tag der Arbeit wieder ein bisschen was gemacht...

Ich hab mich um ein paar Pflanzen gekümmert, Wasseroberfläche abgefischt - ein Skimmer wäre notwendig und muss wohl her - und wollte ein Loch für das Fundament des Stegs ausheben aber dann kam eine Überraschung:

01051101.JPG 


Anhand des Wurzelverlaufs war ich mir nicht sicher zu welchem Baum diese störende Wurzel gehört... also der Sache nachgegangen...

01051102.JPG 

Das kann keine Wurzel von dem Wacholderbaum sein der rechts neben dem Gartenmauerstein steht - die Wurzel gehört zu dem Tannenbaum der für Gartenhaus und Teich weichen hat müssen. Morgen lege ich die Wurzel noch weiter frei und dann kommt die Motorsäge zum einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Servus Jürgen,
da geht ja richtig was voran bei Dir. :oki
Gell das mit den Ufermatten geht richtig gut - eine super Erfindung.
Einen Tip hätte ich noch. Sande die Ufermatten doch vorher ein, lege sie dazu auf
dem Rasen aus und besprühe sie dann vorsichtig mit dem Schlauch. So wäscht es den
Sand dann gleich richtig in die Ufermatte ein.
So mach ich es zumindest immer.
LG Markus
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Markus!

Es muss ja vorangehen weil ich will fertig werden um endlich meine geschundenen Knochen am Teich liegend zu erholen. :D

Das mit der Ufermatte sieht sofort gut aus. Das ist echt ne Klasse Erfindung. Morgen kommt hoffentlich das Paket mit der 1m breiten Ufermatte für meinen Ufergraben und dann mach ich da weiter. Diese Ufermatte sande ich dann auch gut ein um eine gute Dochtwirkung zu erreichen.

Die schmale Ufermatte für den Teichrand sande ich noch nicht ganz ein solang ich an Rundungen noch mit der Schere schneiden muss. Der Wasserspiegel wird noch knapp 20cm höher am Ende - so viel Ufermatte schaut da gar nicht heraus und das Stück brauch ich nicht unbedingt eingesandet.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Jürgen,
nimmst du eigentlich Ufermattensaat her ?
Ich habe zusätzlich zur Ufermattensaat noch Pfennigkraut, Bachbunge und Kuckuckslicht-
nelken mit Sand auf der Ufermatte geplanzt, die haben sich innerhalb weniger Wochen
schon gut ausgebreitet.
LG Markus
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Ich hab bei NG was von Ufermattesaat gelesen....

Aber nur wegen ein bissl Samenkörner dort bestellen ist lächerlich. Im Baumarkt oder Gartenmarkt hab ich sowas allerdings bislang noch nicht gefunden. Bin also in der Sache noch ziemlich Ratlos was ich mache.
Hättest nen Vorschlag für mich?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten