Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Der Unterbau des Walls = Betonsäule ist wie erwähnt 12 cm breit... mit Vlies usw. maximal 15 cm. Die 50cm breite Ufermatte würde also noch gut 15cm in den Teich als auch in den Ufergraben reinsehen. Ich hab keinen Plan ob das genug ist...


Wegen Kleber Ufermatte - EPDM Folie brauch ich also auf jeden Fall was spezielles, oder? Silikon vom Baumarkt ist da ungeeignet?? Wo ausser NG bekomm ich so nen Kleber auf die Schnelle her????
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Der Unterbau des Walls = Betonsäule ist wie erwähnt 12 cm breit... mit Vlies usw. maximal 15 cm. Die 50cm breite Ufermatte würde also noch gut 15cm in den Teich als auch in den Ufergraben reinsehen. Ich hab keinen Plan ob das genug ist...
könnte reichen, wenn dann das Substrat im Ufergraben die 15cm abdeckt.

Mehr wäre sicher besser, aber du kannst es sicher auch so probieren.

Im schlimmsten fördert die Matte nicht genug Wasser und dein Ufergraben wird immer trockener...
Wegen Kleber Ufermatte - EPDM Folie brauch ich also auf jeden Fall was spezielles, oder? Silikon vom Baumarkt ist da ungeeignet?? Wo ausser NG bekomm ich so nen Kleber auf die Schnelle her????
Es gibt diverse Universal Montage und klebe Silikone auch im Baumarkt... da müsstest Du halt mal gucken wie es mit der Verträglichkeit aussieht.
Ohne genauere Kenntnisse zu haben, würde ich nur Innotec Adheseal und vom lesen her den K1 von NG in Erwägung ziehen.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Moin.

Wir haben die Matten gar nicht angeklebt. Wo sie aufschwamm kamen einige wenige (runde) Steine drauf oder eben, wie von NG geplant, Sand. Wichtig ist, dass die Ufermatte schon satt in den Ufergraben hinein hängt, sodass sie das Wasser vom Teich in den Graben ziehen kann.
So sah das bei uns aus: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/36

Solltest Du bei NG bestellen wollen, dann fragt dort mal (telefonisch) nach, wie die minimalen Werte dafür sind!
Würde mich auch interessieren...
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Servus Jürgen,
also ich habe meine Ufermatten auch nicht mir der Folie verklebt.
Sande Deine Ufermatten anständig ein - dann werden die so schwer, dass diese sich
nicht mehr verrutschen.
Persönlich würde ich minimum zu den 65cm Ufermatten tendieren, da diese dann etwas weiter
in den Teich reichen.
Bei mir verstecken sich darunter sehr gerne Frösche - ausserdem bist Du dann auch im
Winter, bei dickeren Eisschichten, auf der sicheren Seite.
LG Markus
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Markus, ich habe heute die Ufermatte probeweise über den Uferwall gelegt und nein - die ist zu schmal. Ich werde mir jetzt eine Ufermatte mit 1m breite kaufen bzw. hier mal fragen ob jemand noch 4m über hat...

Ankleben will ich die nicht dadurch das ich rechts und links vom Uferwall Pflanzzonen habe wo ich die Matte mit Substrat beschweren kann. Die Mitte kann dann nicht aufschwimmen.

Gibt es Ufermattensamen auch wo anders als bei NG bzw. ist sowas überhaupt notwendig??


Ich wollte heute zwar so gut wie nichts am Teich arbeiten und mich etwas regenerieren aber gute Vorsätze sind bekanntlich dazu da gebrochen zu werden.

Das Wort gebrochen ist gleich eine gute Überleitung... lobte ich vor ein paar Tagen die billige Maurerkelle von Norma noch und wurde von meinem Nachbarn als Hardcorelebensdauertester bezeichnet konnte ich heute gleich nach Arbeitsbeginn meinem Nachbarn das "Versuchsende" melden...

RIP Norma - Maurerkelle... wurde gerade mal ca. 14 Tage alt, hat mir aber beste Dienste erwiesen, hatte kein leichtes Leben und schaufelte sicher eine Tonne Erde und hundert Kilo Beton:

26041101.JPG 


Weiter gings dann mit der kleinen Schaufel, sehr gut bekannt von Helmut (Digicat). Ich unterfüllte die Betonsäulen zwischen den Lagerpunkten mit Kies, stampfte alles fest und sandete schön ein.

26041102.JPG 

Dann hab ich die Folie ausgelegt und bisschen Falten gezupft. Die Folie ist noch immer sehr gross, so viel Abschnitt geht nicht.

26041103.JPG 


Also folgte nach der 2. Teicherweiterung die 1. erweiterung des Ufergrabens.

26041104.JPG 


Nochmaliges zurücklegen der Folie und jetzt passt es.

26041105.JPG 


So sieht die gesamte Baustelle vom Balkon aus. Die Kiefer wird noch weggeschnitten da der Durchgang sonst zu schmal wird.

26041106.JPG 


Am Ende des Tages warf ich noch einen Blick auf meine vorhandenen Steine. Ein flacher Stein den ich verwenden wollte um meinen Steg abzustützen schaut leider nicht mehr gut aus. Der ist wohl im Winter aufgefrohren - als ich den anfasste platzte eine Scheibe ab...

Was meint Ihr, soll ich den noch als Auflager für den Steg verwenden?? Er würde dann 45cm tief im Wasser liegen...

26041107.JPG 



Jetzt kommen langsam die Pflanzen an die Reihe...
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

hi jürgen,

ich denke den stein kannst noch für deinen steg verwenden. das ist echt irre was du da noch an fläche aus der folie rausgeholt hast :oki lieber jetzt etwas größer als nachstes jahr anbauen :D

was hast du mit deinen falten gemacht ? weggezaubert :kopfkratz :D super gemacht :oki
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Mitch!

Der Stein ist einwandfrei glatt und eben, kann ich mit Vliesunterlage gut auf die Teichfolie legen. Meine Bedenken gehen aber dorthin das er weiter zerfällt und sich scharfkantige Splitter bilden... schade das mir der so aufgefrohren ist im Winter.

Was die Baugröße anbelangt habe ich von der "Regierung" schon eine Abmahnung wegen Größenüberschreitung und Bauzeit erhalten.
Meine Mutter verteufelt schon den Menschen der meine Folie hergeschnitten hat weil der so viel draufgegeben hat...

Beim letzten Übersichtsbild ist die Folie links und links vorn eingerollt. Da könnte ich noch größer machen allerdings habe ich das Wurzelwerk des Baums genügend strapaziert und will da nichts mehr riskieren - zum anderen komme ich dann zu nahe an die Sickergrube heran. Ich hab ca. 4-5 QM Fläche seit Samstag hinzugewonnen - das ist gut und reicht.


Falten... naja, ich habe noch 2 sehr unschöne Stellen aber auch mit viel probieren und ziehen und nachdenken bin ich dort noch zu keiner besseren Lösung gekommen. Ansonsten klappte das Faltenlegen ganz gut.

Schön das es Dir gefällt, Lob tut gut nach der harten Arbeit. :jaja
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Der Stein ist einwandfrei glatt und eben, kann ich mit Vliesunterlage gut auf die Teichfolie legen. Meine Bedenken gehen aber dorthin das er weiter zerfällt und sich scharfkantige Splitter bilden... schade das mir der so aufgefrohren ist im Winter.
Hallo Jürgen,
auf Grund der Struktur und der letzten 'Sprengung' hätte ich auch in wenig bedenken, da er ja in 45cm Tiefe, also (je nach härte des Winters) mit in der Eisschicht liegen könnte.

An den sichtbaren Linien ist er (wie man beim jetzigen aufsplitten sieht) ist er halt am schwächsten...

Die Splitter wären nur ein Nebenproblem... wenn er gesprengt wird und dann verrutscht, dann kann er natürlich die Folie verletzen.
Was aber, wenn der Steg instabil wird und jamend drauf steht?
... dann geht derjenige evt. baden oder fängt sich ab und die Folie ist trotzdem hin. (oder größer Vlies drunter auslegen).

Es kann gutgehen...aber Garantie würde ich da keine geben wollen, obwohl es schon ein sehr schöner Stein ist...
Abe rvielleicht bin ich da etwas übervorsichtig :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

hallo,

noch eine idee für das stegfundament wäre eine rechteckige 60 ltr mörtelwanne zur hälfte auszubetonieren (armierungseisen?).
wenn du die stützstreben aus holz machst wäre es bestimmt praktisch gleich U-eisen mit einzubetoniern.
den rand dann knapp über dem beton abschneiden und den rest mit sand/kies füllen - dann sollte man von dem fundament später nix mehr sehen
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

mitch das ist auch ein guter Hinweis. Da der Steg ausserhalb des Teichs ein gutes Fundament bekommen soll, nicht zu gross wird und damit nur eine Abstützung notwendig werden wird würde ich wenn ich Deinen Vorschlag in die Tat umsetzte einen schwarzen 20 Liter Mörteleimer verwenden. Muss ich da speziellen Beton verwenden wenn der im Wasser steht??

Die Abstützung soll nicht aus Holz sein - ich will ein Aluminium- oder Edelstahlrohr verwenden.

Ich hab inzwischen auch schon an Beton-Gehwegplatten gedacht. Die gibts in 30x30 und 40x40, jeweils 5 cm stark. Damit es nicht sooo unnatürlich aussieht würde ich die in schwarzes Vlies einwickeln und anschließend mit etwas Sand bedecken.

Ich habe an der Stelle als Boden ein mehr oder weniger gerades Betonfundament, dann 3 Lagen 500er Vlies, Teichfolie, 1 Lage 500er Vlies und dann würd ich den Stein drauflegen. 40x40 sollte eigendlich reichen um die eintretende Gewichtskraft schön an die Fläche abzugeben.

Auf die Betonplatte könnte ich auch einen Mörteleimer stellen denn die Sache mit einem eingemauerten verzinkten Flacheisen o.ä. um die Stütze zu befestigen gefällt mir ausgesprochen gut... danke für den Denkanstoß!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten