Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Ne Jürgen ... nur überlappend verlegt ....

[OT]Für eine MTB-Tour wäre auf der Visavis-Seite des Tales der richtige Berg ...

...
das G´länd mit seiner Hütte :oki[/OT]
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Zig Stunden buddeln ist nicht easy... mir tut mein Handgelenk inzwischen weh, meine Knie auch...

Wie gut das man als Veranstaltungstechniker Alutraversen zuhause hat:

24041103.JPG 

Dann legen wir mal los - der Folienüberschuss muss ausgenutzt werden:

24041104.JPG 

Die Vorderkante des Teichs gut 40cm weiter vorn, der Flächenzugewinn wird je zur Hälfte aufgeteilt in 50cm Planzbereich und Flachwasserbereich:

24041105.JPG 

Die Bodenplatte für einen grossen Stein auf den sich ein Steg abstützen soll wurde größer betoniert:

24041106.JPG 


Und nun stellt sich die Frage ob ich auf der rechten Vorderseite einen ca. 1 qm grossen Ufergraben integriere, ein Moorbeet oder ob ich einen grossen Flachwasserbereich an der Stelle mache ????
Ich hoffe das ich von Euch ein paar Ratschläge bekomme....

24041102.JPG 
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Servus Jürgen,
gut dass Du die Fläche nochmals vergrößert hast:oki.
Wenn ich mir eine Kritik erlauben darf.
Achte darauf dass die Flachwasserzone nach aussen hängt oder minimum gerade ist,
sonst wirst du in diesem Bereich keine Freude mit den Pflanzen haben,
da sie immer wieder abrutschen, bzw. Dein Sediment Dir abhaut.
Meine Meinung in Bezug Ufergraben kennst du ja schon.
LG Markus
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Kritik darf sich jeder zu jeder Zeit erlauben und das ist von meiner Seite her sehr wünschenswert.

Markus, ich glaube Anette hat einmal erwähnt das ein Ufer wie hier schwarz skizziert viel besser wäre als rot. Der Wall der das Sediment festhalten soll ist bei meinen Fotos von heute noch nicht ausgeformt...

Denkst Du das funktioniert so oder bleiben die Bedenken??



Noch eine Frage zum Ufergraben... trägt der eigentlich auch zur Nährstoffminimierung im Teich bei???
 

Anhänge

  • Ufer1.JPG
    Ufer1.JPG
    7,2 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hi.

Falls ich mit Anette gemeint bin... meine Skizze sah vermutlich so aus:
Da ging es darum, die gleiche Folienlänge richtig/falsch für den Teichrand zu nutzen. Die Teichbaubücher, die wir so 2003 hatten, zeigten nämlich eher die rote Variante. :kotz
Und es ist richtig, dass die Ebene, auf der das Substrat liegen soll wirklich in Waage oder gar nach außen abfallend angelegt werden sollte. Dann bleibt dieses besser an Ort und Stelle. Das muss ich bei der Skizze mal noch bei Gelegenheit ändern.

Und nein, ein Ufergraben trägt leider nullkommagarnichts zum Nährstoffabbau im Teich bei.
Da muss man abwägen, ob man wirklich genug Pflanzen im Teich unterbekommt oder eben nicht.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Ja, Du warst gemeint...

Wenn ich den Pflanzbereich waagrecht mache bin ich dann aber wieder bei der roten Lösung.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Jürgen,
Du hast zwar die Bilder gesehen und im prinzip auch verstanden... aber irgendwie gibts noch eine "Denkschwelle".

Is nicht böse gemeint... aber vielleicht hilft das Bild nochmal besser zu verstehen, was mit dem Uferwall gemeint ist.
ufer2.jpg 
Das Blaue ist der maximale Wasserstand im eigentlichen Teich....
Der Uferwall erhebt sich darüber, um dann danach wieder auf -10 bis -30cm abzusinken.
Danach geht es dann halt (was die Folie hergibt) noch grade weiter bzw. etwas nach aussen abfallend, wie Markus beschrieben hat, und dann halt wieder hoch.
(man sollte auch über einen Überlauf nachdenken, denn wenn durch Regen zuviel Wasser eingetragen wird, dann wird das Wasser ggf. wieder in den Teich gespühlt... was es eher zu vermeiden gilt)

Hoffe das Bild hilft zur Aufklärung.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Andi, es ging gestern vor Deinem Post um die Ufergestaltung vom Flachwasserbereich im Teich - nicht um den Uferwall.


Nachdem ich inzwischen geduscht und mein schmerzendes Handgelenk verbunden habe die heutige Bilderstory zum ansehn und diskutieren.

Das ganze nimmt spätestens seit heute absolut ungeplante und ungewollte Maßstäbe an. Ich habe die Folie nicht nachgemessen aber ich habe definitiv einen guten Aufschlag erhalten. Die Teichfläche hat inzwischen gut 4 Quadratmeter zugenommen und ein Ufergraben ist hinzu gekommen.


Erste Vergrößerung abgeschlossen und mal die Folie gezogen um etwas an den Falten zu ändern. Klappt zufriedenstellend.

25041101.JPG 


Nachdem ich festgestellt habe das die Folie riesig ist und Platz auch noch da ist gehts jetzt an die Ufergrabenbaustelle.

25041102.JPG 


Wie mache ich am Feiertag den Uferwall mit begrenzten Betonvorräten? Ein Nachbar hatte betonierte Zaunpfosten über - 2m lang... zu lang. Er meinte kein Thema, er hat ne Flex mit Steinscheibe - wir können das Ding zerschneiden. Heut am Feiertag...:box
Also musste rohe Gewalt angewendet werden um das Ding auf ungefähre Wunschlänge zu bekommen. Alle guckten sehr komisch was ich nun vorhab und gingen in Deckung aber das Ergebnis war brauchbar.

25041103.JPG 


Am Ende des Tages sah alles so aus.

25041104.JPG 


Der Gartenschlauch markiert die Foliengröße. Morgen unterfüttere ich die Betonsäule mit Kies und Sand, gebe Vlies drüber und schau wie viel Folie jetzt noch übersteht.

25041105.JPG 


Auslauf vom Ufergraben ist dort wo mein Getränk steht - da fällt die Rasenfläche ein paar cm ab. Ideal also.

25041106.JPG 


Ich hoffe ich hab nichts falsch gemacht - wie erwähnt bewege ich mich gerade auf ungeplantem Terrain ...



Kritik, Anregungen, Wünsche ???
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Gerade tauchen noch 2 weitere Fragen auf...

Die Betonsäulen haben eine Breite von 12 cm. Ich habe nur 50 cm breite Ufermatte zuhause und müsste also eine breitere Ufermatte kaufen. Wie breit sollte die Ufermatte idealerweise sein wenn der Ufergraben ca. 20 cm tief wird ??? Kann ich auch Rasenteppich aus dem Baumarkt nehmen?

Mit welchem Kleber kann ich die Ufermatte im Teich an der EPDM Folie ankleben damit die Matte nicht aufschwimmt??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Wie breit sollte die Ufermatte idealerweise sein wenn der Ufergraben ca. 20 cm tief wird ???
Kommt ja auch drauf an, wie breit der Uferwall dazu ist ;) Man sollte es schon gut überlappen lassen...
Praktische Erfahrung kann ich Dir da nicht nennen... ich denke über Ufermatten von NG nach... teilweise auch welche mit Pflanztaschen.
Kann ich auch Rasenteppich aus dem Baumarkt nehmen?
Der kann funktionieren, aber es dürften die Struktur, die Natürlichkeit und auch die Haltbarkeit entscheidend sein, ob man sich das verlegen will
Mit welchem Kleber kann ich die Ufermatte im Teich an der EPDM Folie ankleben damit die Matte nicht aufschwimmt??
NG probagiert ihren K1 Kleber... ich denke aber, dass innotec zum fixieren sicher auch langt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten