Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Kurzer Zwischenstand....

Als ich gestern von der Arbeit heimkam stand Gott sei Dank sowas im Hof:

22041100.JPG 

Heute standen diverse Kleinarbeiten an. Ich habe auch nochmal die 50cm Wasserzone vergrößert und die Auflage für den angedachten Steg noch größer betoniert. Die Flachwasserzone wurde eingesandet, die Mauer zum höhergelegenen Becken nochmal erweitert und das kleine Wasserfallbecken ausgehoben.

22041101.JPG 

Morgen könnten die ersten Liter Wasser in den Teich laufen....



Jetzt hab ich eine dringende Frage zur Pflanzung von Seerosen. Muss man die Wurzel ins Substrat geben oder reicht es die Wurzel auf das Substrat zu legen un mit einem Stein zu beschweren???


Gibt es ausserdem Tips wie man das Vlies und die Folie am besten ins Loch rein legt??
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

So, mangels Antworten hab ich heute das mit den Seerosen und Vlies einfach frei Schnau.. gemacht.

Die heutige Bildergeschichte:

Ganz schön viel Vlies...
23041101.JPG 

Der Anfang ist gemacht...
23041102.JPG 

Ein Teil nach dem anderen...
23041104.JPG 

Die Folie einziehen erforderte alle verfügbaren Hände, da gibt es nur ein Foto vom versuch die Folie möglichst faltenfrei auszulegen... das Ergebnis war nicht gerade gut...
23041105.JPG 

Die ersten Liter Wasser...
23041106.JPG 

Wie bekomm ich nur die Falten weg????
23041107.JPG 

Akrobatische Einlagen meinerseits bei der Positionierung der Pflanzgefäße.
23041108.JPG 

2000 Liter später... jetzt erst mal über Nacht so belassen und morgen nochmal schaun wegen den Falten. Da die Teichfolie sehr üppig abgeschnitten war will ich morgen den Teich nach vorn zur Rasenfläche noch ca. 50 cm vergrößern. Es würd mir weh tun so viel Folie abzuschneiden...
23041109.JPG 


Gibt es bei der Verlegung der Falten noch was wichtiges zu berücksichtigen?? Das werde ich morgen angehen das Thema und schaun was ich noch wie legen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

pyro schrieb:
Jetzt hab ich eine dringende Frage zur Pflanzung von Seerosen. Muss man die Wurzel ins Substrat geben oder reicht es die Wurzel auf das Substrat zu legen un mit einem Stein zu beschweren???
Hallo Jürgen,
schau Dir mal die Seerosenthreads an...

Wenn ich das alles immer richtig gelesen habe, dann sollten sie schon IN Substrat gepflanzt werden, weil man sie auch düngen sollte.

Das fällt dann natürlich einfacher, weil man den Pflanzkorb/-behältnis rausnimmt, ein wenig ausputzt, düngt und dann zurücksetzt.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Gibt es bei der Verlegung der Falten noch was wichtiges zu berücksichtigen??
Du könntest gucken, das die Falten in Richtung der möglichen Wasserzirkulation innerhalb des Teiches liegen.... damit die Zirkualtion nicht gegen die Kanten läuft.

So will ich es zumindest machen, bevor ich größere Falten dann verklebe bzw. überklebe. (falls dies notwendig ist)
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Ich surf gerade hier im Forum herum... ich glaube ich bin derjenige mit den größten Falten von teils 20 cm... ????


Hoffentlich bekomm ich das morgen halbwegs zufriedenstellend hin sonst müsste ich wohl wirklich damit leben oder gleich die erste Umbauaktion starten. Die Steilwände wirken sich scheinbar gar nicht so gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

hallo jürgen,

wenn du morgen noch etwas an der folie ziehst und zupfst bekommst du die meisten falten noch in den griff - ist fast wie Origami :D falls die folie aus pvc ist kannst du die falten auch noch mit Innotec-Adheseal fixieren

lass mal die "steilwände" so wie sind - sonst wird es ja herbst bis der teich fertig wird :jaja :smile

.. will ich morgen den Teich nach vorn zur Rasenfläche noch ca. 50 cm vergrößern
so würde ich das auch machen, nix verschenken :oki
das wird echt ein schönes teichlein
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

hallo jürgen,

wenn du morgen noch etwas an der folie ziehst und zupfst bekommst du die meisten falten noch in den griff - ist fast wie Origami :D falls die folie aus pvc ist kannst du die falten auch noch mit Innotec-Adheseal fixieren


Dein Wort in Gottes Ohr... ich hoffe es wird nicht zu warm weil ich wurde heute schon beinahe gegrillt auf der schwarzen EPDM Folie... ist keine PVC.



Bei diesem üppigen Folienüberstand könnte ich fast an einen Ufergraben denken aber wenn ich vorn nen Ufergraben anlege bekomm ich dann doch 2 Probleme:
- Rasenfläche zum Wintergarten / Regenwassersickergrube wird sehr eng.
- Der direkte Blick auf die Tiefwasserzone wird versperrt, man steht weiter weg.


Bis Herbst brauch ich hoffentlich nicht aber das ich nach überlegung gern nochmal was ändere zeigt der Thread ja bereits... :lala




Noch eine ganz wichtige Frage: Hätte ich das Vlies welches ich in vielen Teilen überlappend verlegt habe irgendwie verkleben oder verschmelzen sollen??
Ich habe gerade von Heisluftföhn, Lötlampe.... gelesen und sitze nun ratlos da...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Servus Jürgen

Frohe Ostern

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/144/ und wie ich es https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/299250/ gehändelt habe ;)

So sah es noch gestern aus
82741

82772

82742
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Servus Jürgen,
schaut doch schon gut aus, lass Dir ruhig etwas Zeit mit dem komplett befüllen.
Lieber noch ein paar mal an der Folie nach allen Richtungen ziehen und dann bringst
du schon noch ein paar Falten raus.
Die Folie würde ich auf keinen Fall abschneiden, schlag sie dann lieber ein bis 2 x ein
und verstecke sie oder kaschiere sie irgendwie, zu kurz ist die Folie ganz schnell.
Ich hatte auch meine Folie an einer Stelle, wo ich dachte da brauch ich sie sicher nicht
mehr, abgeschnitten und ein paar Wochen später habe ich das schon bereut.
Grabe lieber nochmals ein paar Stunden und auf einmal merkst du, dass die Folie gar nicht
zu groß ist:D.
Dass du dann bei einem Ufergraben von der Tiefwasserzone weiter weg stehst, das würde
mich keineswegs stören, wenn die Wasserqualität stimmt, dann siehst du auch von 1 m
mehr Entfernung alles.
LG Markus, der jetzt schnell Falten zurechtlegen geht.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Guten Morgen!

Ich geh dann mal zum Falten beseitigen und noch 4-5 Schubkarren Erdreich entfernen auf das die Leute wieder dumm schauen weil heute ist ja Sonntag + Feiertag zusammen...


Helmut Du wohnst in ner schönen Gegend - der Hügel im Hintergrund lacht mich für ne MTB-Tour an, dafür hätte ich jetzt fast ein kleines bisschen mehr Lust als auf Teicharbeit... ;)


Markus, ich überlege mir was wie ich die Folie am besten verstecke/verlege. Ich wünsch Dir auch viel Erfolg beim Falten beseitigen.


Habt Ihr denn das Vlies irgendwie verklebt oder zusammengeschmolzen???


Gruss, Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten