Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Gestern und heute ist das Wetter recht mieß, kalt und immer wieder Regen. Der Teich ist nach wie vor abgedeckt, ich konzentriere mich derzeit auf das kleinere Wasserfallbecken sowie einen Überlauf des Regenauffangbeckens und schau nach Steinen. Folie und Vlies ist bei Wilke bestellt. Ich hoffe an Ostern läuft das erste Wasser rein.


Wie gefallen Euch die neuen Fotos? Hat noch wer irgendwelche Tips?
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Servus Jürgen

Falls es einen "Wetterstop" geben sollte .....

Wie wär es wenn du uns mal deinen Bepflanzungsplan vorstellen würdest, denn bei deinen vielen Pflanzzonen/Stufen :engel habe ich keinen durchblick :kopfkratz

Vielleicht könntest du anhand von diesem Foto
10041107.JPG 
die Pflanzstufen/zonen nummerieren und die jeweiligen Pflanzen nennen, die du angedacht hattest.

Wäre ein super Pausenfüller :oki
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Helmut, das mach ich heute abend denn ich muss gleich in die Arbeit - und das obwohl gerade die Sonne lacht!

Über genaue Pflanzen habe ich mich noch nicht informiert aber ich kann ein paar Gedanken niederschreiben und wir können darüber diskutieren. Bis heute abend!

Gruss, Jürgen
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Helmut und alle anderen.

Wie vorgeschlagen hier etwas zu den Pflanzzonen und meinen bisherigen Überlegungen hierzu.

Als Bild habe ich dieses hier herausgesucht. Es zeigt nicht ganz den aktuellen Stand aber hier sieht man alle Zonen:

Pflanzzonen.JPG 


Ich habe hier nun 9 Bereiche eingezeichnet:

Pflanzzonennr.JPG 


Zone 1: Uferbereich, Wasserstand 0 - 5cm über dem Substrat für Sumpfpflanzen die mit Halbschatten zurecht kommen. Hier ist der schattigste Bereich des Teiches.

Zone 2: Flachwasserzone, Wasserstand ca. 20cm. Diese Pflanzzone ist noch mit einem Fragezeichen versehen - ich bin am überlegen ob ich diese Zone nicht noch ganz entferne entweder zugunsten eines größeren Uferbereichs oder eines größeren Tiefwasserbereichs.

Eure Meinung hierüber würde mich sehr stark interessieren.


Zone 3: Ufer-/Flachwasserbereich Teichfront. Wasserstand 5-15cm, niedrigwachsende Ufer-/ Flachwasserpflanzen

Zone 4: Flachwasserbereich Teichhintergrund. Wasserstand über Substrat 10 - 15cm, hochwachsende Flachwasserpflanzen.

Zone 5: Wasserstand ca. 75cm, eine Seerose für etwas schattigeren Standort.

Zone 6: Wasserstand 1,40m, keine Bepflanzung

Zone 7: Wasserstand ca. 50cm, betonierte Fläche mit grossem Stein zur Abstützung eines Stegs, Unterwasserpflanzen wie Wasserpest, Hornkraut, evtl. Tannenwedel der auch in Zone 3 rüberwächst.

Zone 8: Wasserstand ca. 90 cm, 2 Seerosen und Unterwasserpflanzen wie Wasserpest, Hornkraut

Zone 9: Uferbereich, Wasserstand 0-10cm und der sonnigste Bereich des Teichs. Hier fühlen sich Sumpfdotterblume sicher wohl. Hier soll auch die kleine Natursteinmauer hinkommen die dann evtl. mit Pfennigkraut und ein paar Steingartengewächsen verbaut wird. Hier ist dann auch der Einlauf mittels kleinem Wasserfall aus dem Wasserfall/Filterbecken welches unterhalb des Bildes hinkommt.

Hier ein Bild von der anderen Seite mit eingezeichnetem Filterbecken, Pumpe, Wasserschlauch, Standort Natursteinmauer und 2x Wasserfall:

Filterbecken.JPG 


Über die genaue Bepflanzung mit welchen Pflanzen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es gibt ja diverse Pflanzen mit gefährlich spitzen Rhizomen - diese Pflanzen möchte ich nicht haben. Im alten Teich hatte ich eine Ufersegge die alles überwucherte, sowas will ich auch nicht unbedingt wieder haben. Ich bin für Vorschläge und Pflanzenangebote sehr dankbar denn ich habe hier wenig bis keine Ahnung.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Heute abend arbeite ich in Riedenburg... jetzt hab ich beschlossen sofort los zu fahren um in der Gegend Essing, Burg Randeck, Schloss Prunn nach Natursteinen für meine kleine Mauer zu suchen.

Schaun wir mal ob ich fündig werde....


Mit der Folie gibts wohl leider auch Verzögerungen... gerade bei Wilke angerufen weil ich seit 2 Tagen nichts von denen höre. Jetzt bin ich gespannt wann meine Bestellung bearbeitet wird... :engel:?
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Servus

Über die genaue Bepflanzung mit welchen Pflanzen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Aber genau daran dacht ich .... :oops

Pflanzenliste mit Pflanztiefe, Blühzeit, Pflanzenhöhe, etc. sind sehr wichtig, eigentlich bevor man die Stufen exakt ausbildet ;) oder man macht die Stufen im nach hinein noch auf der Folie, was aber dann ein bisserl schwieriger wird ... abrutschen des Substrates ....
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Servus



Aber genau daran dacht ich .... :oops

Pflanzenliste mit Pflanztiefe, Blühzeit, Pflanzenhöhe, etc. sind sehr wichtig, eigentlich bevor man die Stufen exakt ausbildet ;) oder man macht die Stufen im nach hinein noch auf der Folie, was aber dann ein bisserl schwieriger wird ... abrutschen des Substrates ....


Dann haben wir jetzt wohl den ersten Baufehler entdeckt...

Ich hab mir darüber wirklich noch keine konkreten Gedanken gemacht. Ich dachte wenn ich diverse Abstufungen von 0 - 90cm Wassertiefe mache dann bring ich prinzipiell alles irgendwo unter. Bezüglich Blühzeit wärs natürlich schön wenn von März bis September immer irgendwo irgendwas blühen würde.

In meinem alten Teich hatte ich Schlüsselblume, Sumpfdotterblume, Butterblume, Schwertlilie blau und gelb, Kalmus, Wasserpfefferminze, Hahnenfuß, Ufersegge, Wasserpest + eine weisse Seerose.

Die weisse Seerose habe ich noch hier in einer grossen Maurerwanne. Ich will hier noch eine rot blühende Seerose und evtl. eine gelb blühende Seerose dazu.

Bis auf diese Ufersegge die absolut gewuchert ist würde ich alle o.g. Pflanzen auch gern wieder im neuen Teich haben. Als neue Pflanzen hätte ich auf jeden Fall gern Igelkolben, Tannenwedel, Sumpfvergissmeinnicht und ne Krebsschere.

Unterwasserpflanzen auf jeden Fall wieder Wasserpest und da viel Platz da ist noch 1-2 weitere wie Hornkraut.

Alles weitere ist noch offen...

Ich hoffe das passt so halbwegs mit den Pflanzzonen überein...??


Gibt es hier nen Thread quasi die Top 10 der Wasserpflanzen???


Gruss, Jürgen
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

. Als neue Pflanzen hätte ich auf jeden Fall gern Igelkolben, Tannenwedel, Sumpfvergissmeinnicht und ne Krebsschere.

Unterwasserpflanzen auf jeden Fall wieder Wasserpest und da viel Platz da ist noch 1-2 weitere wie Hornkraut.

Hi Jürgen, Deine Wünsche kannst Du bei mir alle erfüllen :D Eine rosa Seerose hätt ich noch im Angebot...wenn Du die magst, mußt Du es beizeiten sagen, dann kann ich sie noch teilen, beovr sie richtig loslegt.

Zu den Pflanzzonen würd ich mir nicht soooooooo viele Gedanken machen, mit der Zeit wächst eh alles, wo es will. Den flachen Bereich, 0-10,15 cm würd ich bei mir größer machen, wenn ich nochmal bauen würde.

Viele Grüße!
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Bleibt die Seerose rosa oder wird die Blüte mit der Zeit weiss??

Ich würd schon gern als Kontrast zur weissen Blüte eine rote haben...

Aber jetzt hab ich erst mal Feierabend, fahr heim und leg mich ins Bett. Im Auto hab ich ne Ladung Rohre, Zement usw. vom Baumarkt das wird dann nachmittags verarbeitet. Doof das Sonntag ist denn ich müsste Beton bohren...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten