Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Wie steil (in Grad) darf die Seitenwand maximal abfallen um ohne zu mörteln einen Einbruch/Abrutsch sicher zu verhindern? Oder besteht diese Gefahr durch den Wasserdruck überhaupt nicht?
Hallo pyro,
Es kommt auf Deinen Boden an.

Das der Wasserdruck eine Wand vor dem Abrutschen sichert ist recht wahrscheinlich.... ABER... was ist z.B., wenn der dahinter liegende Bereich den Druck nicht halten kann?
Genau...dann drückt das Wasser gegen einen nachgebenden Boden.

Wenn Du innerhalb der Raumes (also vom Teich) mehrere Bodenbeschaffenheiten vorfindest, würde ich zumindest testen ob das Zufall ist. (z.B. mal mit einen Stab gucken, ob er überall gleichstark eingetrieben werden kann)
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo pyro,
Es kommt auf Deinen Boden an.

Das der Wasserdruck eine Wand vor dem Abrutschen sichert ist recht wahrscheinlich.... ABER... was ist z.B., wenn der dahinter liegende Bereich den Druck nicht halten kann?
Genau...dann drückt das Wasser gegen einen nachgebenden Boden.

Wenn Du innerhalb der Raumes (also vom Teich) mehrere Bodenbeschaffenheiten vorfindest, würde ich zumindest testen ob das Zufall ist. (z.B. mal mit einen Stab gucken, ob er überall gleichstark eingetrieben werden kann)


Du meinst jetzt das das Wasser in Richtung Erdreich drängt oder verstehe ich das falsch?

Ich habe eigendlich Bedenken das bei einer steilen Wand die Erde in Richtung Wasser einbricht - insbesondere wenn sich evtl. 2-3 Personen am Teichrand aufhalten.


Der Sand im tieferen Bereich ist Flugsand aus der Eiszeit. Ich wohne in einem Gebiet wo es dieses Phänomen gibt. Wir haben hier teilweise bis zu 10 Meter hohe Binnendünen mitten im Wald. Der Sand ist fest und kann mit einer Spachtel schön abgekratzt und modelliert werden. Darüber befindet sich eine ca. 20 cm starke Kiesschicht und dann ca. 20 cm Humus.

Das das Wasser das Erdreich wegdrückt kann ich auch als Laie wohl ausschließen. Aber wie ist es mit dem Einsturz der Erde ins Wasser wenn eben ein paar Personen am Teichrand stehen?
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Du meinst jetzt das das Wasser in Richtung Erdreich drängt oder verstehe ich das falsch?
Das hast Du schon richtig verstanden...
Ich habe eigendlich Bedenken das bei einer steilen Wand die Erde in Richtung Wasser einbricht - insbesondere wenn sich evtl. 2-3 Personen am Teichrand aufhalten.
Das würde passieren, wenn die 2-3 Personen (150-200kg), mehr Druck ausüben, wie das Wasser gegenhalten kann.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Moin Pyro,

da ich selber in den Vorbereitungen für einen Teichneubau stecke, verfolge ich deinen Beitrag mit großem Interesse. Die vielen guten Denkansätze helfen mir schon weiter bei meinen Planungen.
Auf deinen Skizzen zum Uferabschluß mit den Gehwegplatten vermisse ich den geplanten Wasserstand - könntest Du den nachreichen ?

Weiter viel Spaß und gutes Gelingen beim Teichbau :oki

MfG
Peter
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Das hast Du schon richtig verstanden...

Das würde passieren, wenn die 2-3 Personen (150-200kg), mehr Druck ausüben, wie das Wasser gegenhalten kann.

Tja, aber wie viel Druck kann das Wasser aufnehmen bzw. aushalten?? Ich hab da keine Ahnung. Lieber verzichte ich auf einen grossen Tiefwasserbereich in den man direkt reingucken kann vom Ufer aus und mach die Wand weniger steil abfallend.


Moin Pyro,

da ich selber in den Vorbereitungen für einen Teichneubau stecke, verfolge ich deinen Beitrag mit großem Interesse. Die vielen guten Denkansätze helfen mir schon weiter bei meinen Planungen.
Auf deinen Skizzen zum Uferabschluß mit den Gehwegplatten vermisse ich den geplanten Wasserstand - könntest Du den nachreichen ?

Weiter viel Spaß und gutes Gelingen beim Teichbau :oki

MfG
Peter

Stimmt, den Wasserstand hab ich vergessen - hier in blau eingezeichnet. Ob das so funktioniert und welche Lösung die bessere ist da brauch ich Ratschläge. Allerdings sind meine beiden roten Bereiche im Moment dringender.

Ufer.JPG 
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

So, da ich das ganze Wochenende sehr viel arbeiten darf und Regen gemeldet ist habe ich heute die Gartenteichgrube schön mit Gewebeplane überdacht. Zuvor habe ich noch die Foliengröße mittels Maßband ermittelt. Von der 7,62m breiten EPDM-Folie brauche ich 7 Laufmeter inkl. 500er Vlies.
Auf Ebay gibts da Angebote für knapp 7.50 Euro der Quadratmeter. Ich denke EPDM + 500er Vlies ist ein ganz guter Ansatz und OK. Falls jemand nen Superdeal weis bitte ich um ne Info.


Meine Freizeit sieht nächste Woche etwas spärlich aus - im schlimmsten Fall kann ich erst wieder am 3. April weiterbauen.

Ich hoffe bis dahin sind die obigen Fragen geklärt bzw. Steilufer usw.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Tja, aber wie viel Druck kann das Wasser aufnehmen bzw. aushalten?? Ich hab da keine Ahnung.
Leider kann ich da auch nicht mit Zahlen glänzen

Gibt natürlich für alles ein Formel... auch wenn man sie sich erst zusammenbauen muss ;)

Die kann ich Dir leider nicht präsentieren.

Aber ich sehe das ganze als "Wechselspiel" zwischen den Gegebenheiten....
"Weicher Boden", "Regional begrenzte Belastung", "Eisdruck im Winter"
Die Folge ist, zumindest in meinen Augen, das sich im fraglichen Bereich ergeben kann, die zu einer Komprimierung kommen, die dann Auswirkung haben könnte.

Aber vielleicht höre ich ja auch nur Flöhe husten und sehe das ganze zu kritisch :kopfkratz
Du schüttest ja keinen Hügel auf und die Personen sind ja eine vertikale Kraft und die seitlichen Kräfte sind dann um einiges geringer.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Aber vielleicht höre ich ja auch nur Flöhe husten und sehe das ganze zu kritisch :kopfkratz

Lieber einmal mehr darüber nachgedacht als die negative Bescherung....


Aktuell warte ich auf Regen und habe so gut es ging vorgesorgt:

Plane.JPG 


Folie benötige ich 7,6 x 7m bzw. 8x7m + Vlies. Gibt es bei EPDM Folie Qualitätsunterschiede oder kann ich da getrost auf Ebay das günstigste Angebot nehmen?

Vielleicht macht mir ja auch hier jemand ein Angebot.... :oki
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Nachdem ich nun 3 Angebote eingeholt habe scheint Teichbedarf Wilke der günstigste zu sein.

In den letzten Tagen meinte jemand ich sollte unter das Vlies noch feinmaschiges Drahtgeflecht (Hasenstallzaun) legen wenn ich Angst vor Maulwürfen haben muss.

Was meint Ihr hierzu?



... und was ist Eure Meinung zum Uferabschluss - siehe Skizzen in obigen Beiträgen?
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Nach ein paar arbeitsreichen Tagen ging es heute bei bestem Wetter weiter.


Da zu meinen zwei "Problemzonen" keine weitere Meinung kam entschied ich mich an der Teichvorderseite die 50cm Pflanzzone zugunsten einer größeren Tiefwasserzone abzutragen.
Die Rückwand hinter dem Kübel beließ ich relativ flach abfallend da hier potentieller Maulwurfkontakt herrscht und baute keine Pflanzzone mehr ein sondern nur eine kleine Trittkante links neben dem Kübel.
10041101.JPG 

So sah das ganze dann fertig aus:
10041102.JPG 

Da mir geraten wurde den Untergrund wo danach ein Stein draufkommt auf dem sich ein kurzer Steg abstützt zu befestigen habe ich eine ca. 70x30x5 cm grosse Betonplatte betoniert.
11041103.JPG 

Ich schuftete wie ein Verrückter und schwitzte in der Sonne...
10041104.JPG 

die Bauaufsicht stand da und sah zu nach dem Motto einer arbeitet, 4 gucken.
10041105.JPG 
Öfter summten auch Wespen um mich herum die in die Kieswand eifrig Löcher gruben. In einer Arbeitspause sahen sich auch zwei Rotkehlchen und zwei Blaumeisen meinen Baufortschritt genauer an.


Am Ende des Tages formte ich noch ein paar Sandwälle und brachte auf dem steinigen Boden noch Sand auf.
10041106.JPG 
10041107.JPG 


Da der Wetterbericht morgen früh Regen meldet wurde wieder alles gut verpackt nicht das meine Arbeit von einem Schauer zunichte gemacht wird.
10041108.JPG 
10041109.JPG 


Morgen geht es weiter mit weiteren Feinarbeiten, Bestellung der Folie + Vlies.


Mein Cousin warf heute abend noch eine sehr interessante Frage auf. Ich habe vom verlegen eines Parkettbodens noch einige Quadratmeter 3mm starke Trittschalldämmung über. Das ist so ein weisses PE-Schaumstoffzeug.
Was ist Eure Meinung - kann ich diese Trittschalldämmung ebenfalls als zusätzliches Polster unter /über das 500er Vlies legen? Beispielsweise 2 Lagen auf die betonierte Fläche??
Hier seht Ihr diese Trittschalldämmung: http://cgi.ebay.de/25-m-PE-Schaum-Trittschalldammung-3-mm-HAMMERPREIS-/320683622801?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Bodenbel%C3%A4ge&hash=item4aaa3bc191
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten