Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Ach ist das schön draussen...

Ich messe gerade entlang dem Höhenverlauf eine benötigte Folienbreite von 6,60m. Wenn ich EPDM verwende sollte eine 7.62m breite Folie reichen oder ist das zu wenig Aufschlag?
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Die 2cm machen "das Kraut aber auch nicht fett" .... :D
Wie kommst du auf die 2cm :kopfkratz

Mal im Ernst:
man rechnet ca. 2 x 50cm als Überlänge dazu ... ich habe 2 x 1m genommen ... sicher ist sicher :lala

Du Glücklicher :oki , ich darf noch bis 15:00 bei diesem herrlichen Wetter arbeiten :(
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Bei Teichbau24.de gibt es die Folien in Breiten u.a. 4,57m, 6,10m, 7,62m, 9,15m ... das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. ;)

Wenn man 2x50cm Überlänge dazurechnet dann bin ich ja perfekt im Maß. Das ist super!!


Ich hab die Woche viel Freizeit und bei dem Wetter ist das hervorragend. Ich muss nur täglich von 18 bis 22 Uhr auf nen Lehrgang und am Wochenende muss ich dann ganztags arbeiten.



Für was sind eigendlich Ufermatten gut und braucht man die? Ich würde grad günstig an grüne Ufermatte 60cm breit 15m lang rankommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Zusammenfassung heute:

Eigendlich wollte ich mich schonen aber bei dem genialen Wetter konnte ich ab 15 Uhr nicht anders und griff zur Schaufel. Hier tagesaktuelle Bilder und ein paar Fragen.

220311.JPG 
Bild 1 zeigt den derzeitigen Buddelstand.

Heute habe ich die angedachte Teichgröße erreicht, Gras abgestochen, Terassen weiter verfeinert mit Wällen gegen Substratabrutsch und den Tiefwasserbereich vergrößert.

22031102.JPG 
Bild 2 zeigt das ungefähre Höhenprofil

Neu seit gestern ist eine kleine Stufe mit 80 cm Wassertiefe für Seerosen, der 90 cm Bereich (Seerosen) wurde etwas größer, ebenso der 140cm Tiefwasserbereich (keine Pflanzen) schön rund ausmodelliert.
Unschlüssig bin ich mir mit dem rot eingekreisten Bereich.

Ich weis nicht ob es sinnvoll ist dort eine Steilwand mit ca. 75 Grad von 0 auf 140cm einzubauen oder ob ich eine bis zwei Pflanzterassen bauen soll. Bei der Steilwand habe ich irgendwie Angst die könnte mir abrutschen. Das Eis drück im Winter auf die Folie und kann in diesem Bereich nicht arbeiten....
Bitte um Ratschläge !!!!

22031103.JPG 
Bild 3 zeigt den aus Sand modellierten Tiefwasserbereich.

In der oberen linken Ecke sieht man den Sand den ich aus diesem Bereich herauskratze. Ich hab den zur Seite geworfen und würde den Sand gern als Substrat verwenden wenn nichts dagegen spricht... was sagt Ihr dazu? Der Sand ist gelb-grau und sehr feinkörnig.


22031104.JPG 
Bild 4 zeigt das Höhenprofil

Der dreieckige schwarze Bereich links wird 90cm tief für Seerosen. Rechts oben der kleine schwarze Bereich mit 80cm ebenfalls für Seerosen. Der grosse Kreis ist 140 cm tief ohne Bepflanzung.

Die roten Bereiche sind noch offen....

Der rechte rote Bereich ist aktuell ein mit ca. 60 Grad abfallendes Stück von 30 auf 140 cm. Über diesen Bereich wurde in Beitrag 29 und 32 schon gesprochen. Die Frage ist ob ich das so lassen soll oder nochmal eine Stufe einbauen soll und wenn eine Stufe dann auf welcher Wassertiefe??

Der linke rote Bereich ist der Bereich den ich oben auf Bild 2 schon anspreche... Stufen oder gerader Abfall mit ca. 70/75 Grad Gefälle???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Ups... noch keine Antwort zu meinen roten Problemzonen....

Dann muss die Baustelle wohl etwas ruhen weil ich mir unschlüssig bin und nichts unüberlegtes machen möchte.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Pyro,
das schaut jetzt schon richig gut aus.
Wie ich sehe hast Du gegen das Abrutschen des Substrates so kleine Walle gemacht.
Das ist völlig o.k.
Zu dem markierten Bereich, ich würde unten die 50 cm machen und oben 25 so wie auf
der rechten Seite.
Du fragst weiter oben, was die Ufermatte für einen Sinn hat.
Die Ufermatte eignet sich hervorragend zum Verdecken der Folie im Bereich der Wasser-
oberfläche. Ausserdem schützt sie im Winter die Folie vor der Eisschicht.
Des weiteren bietet sie einen hervorragenden Pflanzuntergrund für Pflanzen die so
um die +/- 0 cm gepflanzt werden.
Anbei ein Foto von meiner Ufermatte.
Was mir noch auf Deinen Fotos aufgefallen ist. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht,
wie Du den Abschluß Deines Teiches zum Rasen machen willst.
Damit Dir kein Gras beim Mähen in den Teich fällt, bzw bei der allgemeinen Pflege des
Ufers?
Ansonsten noch fröhliches Buddeln
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF5958.jpg
    DSCF5958.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 539
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hi,


ich weiß jetzt grad nicht ob schon angesprochen wurde, welche Fische in den Teich kommen, aber ich weiß das welche rein sollen.
Und daher find ich, du solltest die Tiefzone ruhig etwas größer machen :oki

Jedenfalls sieht sie auf den Bildern recht klein aus, kann aber auch täuschen................. :kopfkratz :lala
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

@ Moderlieschenking

Ja, jede Pflanzstufe bekommt einen 5-8cm hohen Wall am Rand. Der schöne feuchte Sand eignet sich hier super zum modellieren. Ich werde zusätzlich noch etwas Betonpulver draufstreuen wie Puderzucker auf einen Krapfen und dann mit einem Zerstäuber befeuchten. So erhält die Oberseite eine Art Kruste und hat mehr Stabilität.

Welchen markierten Bereich meinst Du denn ich habe im Moment zwei "kritische Bereiche" ?

Meinst Du im Bild 4 den rechten oder linken Bereich? Der rechte Bereich = roter Bereich im Bild 2.


Ist eine Ufermatte auch noch sinnvoll wenn ich rundumlaufend einen Niedrigwasser-Pflanzbereich habe wo ich theoretisch das Substrat bis ans Ufer aufhäufen kann? Da die Ufermatte nicht teuer ist werd ich mir da wohl was kaufen. Der Schutz vor Eis im Winter ist ein grosser Vorteil denke ich mir.


Über den Uferabschluss und im speziellen über den vorderen Uferabschluss zum Rasen hin habe ich mir schon mehrmals Gedanken gemacht aber noch keine Entscheidung gefällt. Das wollte ich eigendlich erst später fragen aber da wir schon beim Thema sind....


Den vorderen Abschluss zum Rasen wollte ich mit Gehwegplatten machen. Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

Ufer.JPG 

schwarz = Folie
dunkelbraun = Erdreich
hellbraun = Substrat
grau = Gehwegplatte
rot = Beton
grün = Rasen


Bei Lösung 1 könnte Rasendünger usw. in den Teich gewaschen werden da der Beton die Teichfolie nicht ganz abdichtet.
Lösung 2 ist schwierig wenn ich Falten in der Folie habe.


Vielleicht gibt es auch noch eine Lösung 3 an die ich nun nicht denke - da muss ich mich erst schlau machen...


@ Olli:
Ich will ein paar Fische haben - nichts besonderes... paar Goldfische und paar Algenfresser. Das ganze soll recht überschaubar bleiben, 10 - 15 Stück. Den Durchmesser der Tiefwasserzone müsst ich morgen abmessen aber derzeit schätzungsweise sicher > 1 Meter.



Eine wichtige Frage noch zu diesem roten Bereich hier:
22031102.JPG 

Wie steil (in Grad) darf die Seitenwand maximal abfallen um ohne zu mörteln einen Einbruch/Abrutsch sicher zu verhindern? Oder besteht diese Gefahr durch den Wasserdruck überhaupt nicht?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten