Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

@ RKurzhals: Danke fürs Lob - ich versuche mein bestes im Rahmen meiner Möglichkeiten und begrenzten Kenntnisse.

Bezüglich Ufergraben kann ich derzeit noch nichts sagen ausser das was ich oben schon erwähnt habe. Mir schwirren derzeit einfach noch zu viele Dinge durch den Kopf das braucht Zeit.

Heute habe ich wieder viel Zeit verbracht und ich lese immer mehr von riesigen Filteranlagen und UV-Licht usw. Mein alter Teich hat das alles nicht benötigt und ich wollte eigendlich nur eine Filterpumpe um das höher gelegene Filterbecken an der Gartenhausterasse zu versorgen und über einen kleinen Wasserfall oder Steintreppe gelangt das Wasser wieder in den Teich zurück.
Ob das reicht oder ob ich mehr brauche da muss ich mich schlau machen - vielleicht gibt mir ja jemand hier nen Tip zu dem Punkt.

Den Begriff Bodenablauf habe ich hier schon oft gelesen aber noch nicht verstanden was das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo.

Ich denke, dass Du für einen moderaten Besatz, wie Du ihn planst, keine mega-super-duper-Filteranlage brauchst. Auch ein Bodenablauf muss nicht sein...
Hier das Schwerkraftfiltersystem, zu dem ein Bodenalauf gehört: https://www.hobby-gartenteich.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=874

Wenn Du jetzt viele neue Ideen bekommst und Dir die Zeit davon rennt, dann deck die Grube mit einer billigen, dünnen Folie über den Winter ab (Erosionsgefahr) und widme Dich lieber der Planung....
Ansonsten sehe ich Dich den Teich nach spätestens 2 Jahren wieder umbauen. :smoki

Unser Ufergraben ist übrigens auch nicht umlaufend angelegt, dafür schwankt er jedoch in der Breite von 30 cm bis ca. 1,1 m.

Wegen des stabilen Baus der Steilwand sind einige Koiteichbauten zur Lektüre zu empfehlen...
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=276428#post276428
Das ist einer, den ich auf die Schnelle gefunden habe.
Manche Teichbauer nageln auch Kaninchendraht auf den Boden und "verputzen" dann die Wand. Bei 90° kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass dies dauerhaft das Erdreich hält.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Wenn Du jetzt viele neue Ideen bekommst und Dir die Zeit davon rennt, dann deck die Grube mit einer billigen, dünnen Folie über den Winter ab (Erosionsgefahr) und widme Dich lieber der Planung....
Ansonsten sehe ich Dich den Teich nach spätestens 2 Jahren wieder umbauen. :smoki

Mein Soll hab ich mit dem Gartenhaus, Steingarten, Terrasse usw. schon erfüllt für 2010. Aber aufgrund des überraschend guten Wetters zieht es einem an freien Tagen förmlich in den Garten und man fängt zum schaufeln an. Ich hätte nicht gedacht das ich doch noch soweit komme - oft haben wir hier in Bayern schon Anfang November Schnee... derzeit aber 17 Grad und Sonne.

Meint Ihr das ich die Grube unbedingt abdecken muss??


Ein Umbau wäre jetzt auch kein Beinbruch - macht ja spass.

Unser Ufergraben ist übrigens auch nicht umlaufend angelegt, dafür schwankt er jedoch in der Breite von 30 cm bis ca. 1,1 m.

Wegen des stabilen Baus der Steilwand sind einige Koiteichbauten zur Lektüre zu empfehlen...
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=276428#post276428
Das ist einer, den ich auf die Schnelle gefunden habe.
Manche Teichbauer nageln auch Kaninchendraht auf den Boden und "verputzen" dann die Wand. Bei 90° kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass dies dauerhaft das Erdreich hält.

Einen "trockenen Ufergraben" habe ich auf jeden Fall denn das Blumenbeet im Süden mit Farn, Flox, Schwertlilien, Pfingstrose, Schneeglöckerl usw. bleibt bestehen.

Die "Steilwand" im vorderen Bereich werde ich maximal ca. 60 Grad abfallend machen. Zur absoluten Sicherheit kann ich in diesem Bereich dann etwas Portlandzement aufs feuchte Erdreich auftragen, einwässern und glattziehen. Das ergibt dann auch eine "Kruste"
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

ui du bist aber echt schon weit,wir haben genau den gleichen Gedanken,auch so ein erhöhter Graben wo das gefilterte Wasser wieder rausplätschern soll,auch an ao einen breiten Uferrand haben wir gedacht.Unser "kleiner"Teich ist bis jetzt auch immer glasklar.Ich denke echt es kommt auf die Fische an.Aber ist es nicht so wie bei einen Aquarium?umso grösser umso weniger Aufwand?werde dein Teich weiter verfolgen und schauen ob du dabei bleibst was du vorhast ;)
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Ich bleibe auf alle Fälle dabei. Allerdings hat mich die Arbeit in den letzten Tagen in die Schranken gewiesen und ich musste am WE arbeiten. Werktags ist es ab 17 Uhr dunkel und jetzt ist für Dienstag Schnee sowie Temperaturen unter Null Grad gemeldet.

Ich glaube somit ist es klüger in "Winterschlaf" zu gehen und mich lieber in der warmen Wohnung über die verschiedenen Gartenteichfolien zu informieren und die Folie eventuell noch in nächster Zeit zu kaufen da ich denke das die Preise im Frühjahr einiges höher sind.

Was sagen die Experten dazu?? Folie jetzt kaufen und einlagern oder dann im April kaufen?

Irgendwo habe ich was aufgeschnappt von Teichpflanzen ansäen... Ich habe noch ein paar Pflanzen aus dem alten Teich die ich hoffentlich über den Winter bringe, bisschen was bekomm ich sicher von meinen Nachbarn und den Rest hätte ich mir im Baumarkt gekauft was nicht ganz günstig ist... Gibt es eine bessere Methode?
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo.

Folie würde ich erst kaufen, wenn das Loch ausgemessen werden kann!
Das die Preise schwanken, habe ich noch nicht festgestellt, jedoch auch nicht explizit danach gesucht...

Teichpflanzen kann man natürlich auch aussäen/vermehren. Jedoch dürfte da jetzt nicht viel passieren. Einige Arten sind Frostkeimer, d.h. die Saatschalen brauchen vor der Keimung Frost.
Du kannst auch im Frühjahr mal bei uns im Flohmarkt nach Pflanzen fragen... des weiteren gibt es Online-Shops mit z.T. recht großer Pflanzenauswahl. Bspw. Werner Wallner (nymphaion) versendet seine Pflanzen wurzelnackt, sodass einem die Ausspülaktionen der Baumarktware erspart bleiben. Allerdings gibt es diese Pflanzen erst etwas später, da sie nicht in Gewächshäusern vorgetrieben und mit Düngern aufgeputscht werden.
Auch ein Blick zu Naturagart dürfte sich lohnen.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo

ich denke Annett meint damit das Du die Pflanzen nicht erst vom Substrat ( Pflanzenerde) säubern mußt:oki
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Moin.

Jepp, da hat Hans Recht.

Je nachdem, wie man einen Teich anlegt (Eugen hat da beispielsweise eine völlig andere Philosophie), versucht man eben möglichst wenig Nährstoffe zum Start im "System" zu haben. Das beugt extremen Algenwuchs zumindest ein wenig vor.
Pflanzenerde hat leider sehr oft reichlich Nährstoffe.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Pyro,
wenn Du die Pflanzenpreise beim Werner mit dem Baumarkt im Frühjahr vergleichst, dann wird der Werner eher günstiger sein... .
Viel wichtiger als dies sind jedoch ein paar andere Fakten: die "gespülten" Baumarktpflanzen sind zumeist in viel Dünger und im Zelt "geschossen", um möglichst schnell "Verkaufsgröße" zu bekommen. Wenn sie von Erde befreit bei Dir im Teich stehen und sich an ein "normales" Nährstoffangebot gewöhnen müssen, dann gibt das je nach Art erst mal einen herben Rückschlag... :(.
Darum würde ich - wie auch gemacht - beim nächsten Mal wieder bei einem Gärtner wie Werner (es gibt sicher auch andere gute Teichpflanzenhändler) kaufen, oder Pflanzen von Bekannten und Freunden aus einem Teich nehmen.
Schau mal da, dort war eine ähnliche Frage auch Thema: https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=312864/page-2.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten