Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hat denn dieser Werner auch eine Homepage??
An die Nährstoffe hab ich nun gar nicht gedacht... ich tippte eher auf Krankheiten die man sich einschleppen könnte.

Ich habe mir eine Broschüre von Naturagart bestellt die ist jetzt gekommen und ich hab schon einen Blick reingeworfen... so schöne Sachen ich glaube ich brauch ein größeres Grundstück :kopfkratz

Aber jetzt hat mich der Winter eingeholt. Diese Woche hab ich 3 Tage Urlaub und wollte meine Baustelle winterfest machen. Aber in der letzten Nacht hat es knapp 10 cm geschneit und im lauf des Tages wuchs die Schneedecke noch an...
 

Anhänge

  • Teichwinter1.JPG
    Teichwinter1.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 151
  • Teichwinter2.JPG
    Teichwinter2.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 143
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo.

Ja den Schnee haben wir nun auch. :zensiert
Läßt sich leider nicht ändern und rechtzeitig vorgewarnt wurdest Du ja. :D


Was "Werner" angeht. Klar, hat er eine eigene HP.
www.nymphaion.de - auf Shop klicken und aussuchen, was das Herz begehrt. Vorsicht, Suchtgefahr! :cool:

Unter der interaktiven Pflanzenliste kann man sich auch ein Exceldatenblatt herunterladen und damit Pflanzen nach bestimmten Merkmalen sortieren.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Der Schnee ist nun weg... Freitag nach einem Tag Dauerregen und massiver Schneeschmelze kam schon mal etwas Teichfeeling auf.

Leider musste ich feststellen das ein Maulwurf den Weg von der Wiese in meinen Garten gefunden hat - am vorderen Bildrand im Teich seht Ihr einen Maulwurfshügel.

Das besorgt mich jetzt etwas muss ich sagen... was meint Ihr dazu??


Ich werd auf jeden Fall unter die Folie ein Vlies legen, derzeit tendiere ich zur Firestone EDPM + 500er Vlies. Wie ist die Folie vs. Maulwurf??
 

Anhänge

  • Teich2011.JPG
    Teich2011.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Moin.

Wir hatten/haben in der Wiese neben dem Teich sowohl Wühlmäuse, als auch ab und an mal einen Maulwurf...
Die Mäuse buddeln direkt neben dem fest vermörtelten Rand bzw. darunter.
Da der Teich dort recht flach ausläuft bzw. aus dem mit Mutterboden befüllten Ufergraben besteht, gab es bisher keine Probleme.
Ich frage mich allerdings, wann die Katzen endlich mal ihrem Job nachkommen. :kopfkratz Vielleicht sollte ich die Futterration ein wenig kürzen.

Auch am alten Teich, dessen Rand nur mit losen Feldsteinen befestigt ist, gab es kaum negative Auswirkungen, außer etwas in den Teich gebröselten Mutterboden.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Diese Kautschukfolie EPDM oder so soll ja recht "weich" sein... ist es dann wenn man solche "Feinde" im Boden hat klüger eine starrere PVC-Folie zu kaufen??

Ich will bei meinem Teich eigendlich nichts betonieren.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Pyro,
eigentlich buddeln Wühlmäuse und Maulwürfe nur in die Richtung, in der sie Nahrung vermuten, und das sollte unter einer Folie wohl eher nicht der Fall sein... :D.
Da sich diese Tiere dadurch wohl eher auf ihren Geruchssinn verlassen müssen, sind Folien wohl eher nicht genehm. :?
Ich hoffe, dass Annett damit recht hat. :) Leider bin ich kein Biologe, und kann nur raten. :oops
Ich besitze bei mir EPDM. Die Folie macht im Vergleich zu PVC einen "labbrigen" Eindruck. Für mich war es wichtiger, Falten nach Wunsch zu ziehen und zu "optimieren", und mangels rundum "gemörtelten" Rand auch die Folie mal aus dem Wasser gucken zu lassen, ohne die Sonne fürchten zu müssen. Da mein Teich nicht sehr groß ist, spielte der Preisunterschied keine Rolle.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Show must go on!


Merke... Tagsüber Teichbuddeln und am Abend Belastungstest Atemschutzstrecke Feuerwehr ist keine gute Kombi. Auf der Tastatur tippen kann ich noch aber für mehr reichts gerade nicht und die Hose die in der Früh eng war labbert nun an mir rum...

Heute ging doch einiges voran!!

In den ersten beiden Bildern die Ausgangslage gegen 10 Uhr, drittes Bild Zwischenstand, 4. und 5. Bild am Ende gegen 16 Uhr.


Das hellbraun-rötlich-graue ist Sand den ich richtig mit der Schaufel oder Messer modellieren kann. Tiefster Punkt derzeit bei ca. 1,40 Meter und das sollte passen. Jetzt fehlt nur noch das vordere Eck wo die violette Box + Schubkarrn steht. Das mach ich die nächsten Tage.


Was sagt Ihr so generell zu den einzelnen Pflanzterassen und gibts aktuell noch was das ich unbedingt berücksichtigen muss?

Am Wochenende müsste ich mich dann um das Thema Folie informieren... PVC oder EPDM sowie Vlies. Wobei ich überlege ob ich überhaupt mehr als ein 300er Vlies brauch da die tiefen Teichstellen wo viel Druck auf der Folie ist eh im Sand liegt....
Was sagen die Experten??
 

Anhänge

  • 21031101.JPG
    21031101.JPG
    135 KB · Aufrufe: 266
  • 21031102.JPG
    21031102.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 265
  • 21031103.JPG
    21031103.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 275
  • 21031104.JPG
    21031104.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 296
  • 21031105.JPG
    21031105.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hier noch ungefähr das aktuelle Höhenprofil.

Die Zone 140 cm soll unbepflanzt bleiben, 90cm möchte ich Seerosen ansiedeln, die Zonen 30cm und weniger mit Uferpflanzen. Auf die 50 cm Zone kommt ein grosser runder Stein auf dem sich ein kleiner Steg abstützt. Wo ich den Steg genau plaziere das weis ich noch nicht. Der Steg soll ca. 1m in den Teich ragen und ca. 60 cm breit werden.


Und nun Kommentare bitteschön! Vielen Dank im vorraus schon mal.
 

Anhänge

  • 2103110401.JPG
    2103110401.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 277
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Pyro,
Dein Aushub schaut schon recht ordentlich aus.
Ich an Deiner Stelle würde aber aus der schiefen Ebene in Bild 4 links auch eine
Pflanzterasse machen. Achte auch darauf dass die einzelnen Pflanzterassen immer
leicht nach aussen hängen um ein fortspülen des Sandes, oder was du als Boden
hernehmen willst, zu verhindern.
Ob die 15cm Zone es unbedingt braucht? Ich hatte auch viel Flachzonen, diese
werden jetzt aber alle auf minimum 50 ausgehoben, allerdings hab ich ja auch einen riesen
Ufergraben zum Bepflanzen.
Ansonsten ist schon sehr viel schönes dran, weiterhin viel Spass beim Buddeln.
LG Markus
P:S: der selbst grad fest am buddeln ist
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Servus Pyro

Schaut ganz gut aus :oki

Markus hat eine Variante der Substratabrutschsicherung schon genannt ...
Achte auch darauf dass die einzelnen Pflanzterassen immer
leicht nach aussen hängen um ein fortspülen des Sandes, oder was du als Boden
hernehmen willst, zu verhindern.
[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/144/]Alternativ kannst sie auch so gestalten[/URL].
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten