Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

seerose.jpg 

...so schaut sie aus, die Knospe ist rosa und das Verblühte auch, sie wird nicht weiß.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Damit bei langem extremen Regen die Sickergrube nicht überläuft so wie am ersten Bild und das Wasser dann in den Teich läuft habe ich heute Rohre verlegt und baue einen Überlauf.

So sieht es aus wenn es tage regnet und dann ein Gewitterschauer niedergeht.
17041102.JPG 

Und das soll die Abhilfe sein:
17041103.JPG 
17041101.JPG 

Für heute ist Feierabend. Morgen entscheidet sich ob ich meine Teichfolie noch diese Woche erhalte. Dienstag und Mittwoch hab ich frei, da wird weiter gegraben bei bestem Wetter laut Wetterbericht.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Morgen entscheidet sich ob ich meine Teichfolie noch diese Woche erhalte.
Hallo Jürgen,
ich drück die Daumen.
Wird schon klappen :smoki

Ansonsten hast Du noch Zeit zu überlegen, ob Du nicht doch etwas vergessen hast ;)
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Andreas!

Irgendwie komme ich mit jedem Tag mehr überlegen stärker ins trudeln und meine Arbeit + Lieferprobleme + Wetter usw. sorgt dann auch noch das meine Baustelle so lange dauert. Da stellt sich die Frage nach den Pflanzzonen ob ich eine noch wegmache oder lasse (war da heut sicher 10 Min. davor gestanden...), dann die Frage mit der Natursteinmauer, dann plötzlich die Idee ob ich nicht doch zumindest nachträglich noch einen kleinen Ufergraben anlegen könnte und und und.


Aber alles wird gut. An meinem Steingarten den ich noch im Herbst 2010 angelegt habe kann ich mich schon erfreuen....
 

Anhänge

  • 18041101.JPG
    18041101.JPG
    143 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Na, der Steingarten sieht doch gut aus :oki

Und Baustellendauer... klar ein großer Depri-Faktor, aber ich als Langzeitbaustellenkönig (in unserer Familie dauern gute Baustellen immer 2-5 Jahre) kann mir das diesmal auch nicht erlauben :lala

Aber noch tut eine Woche mehr nicht wirklich weh... auch bei Dir eigentlich nicht...

Wir liegen beide noch im Bereich, wo sich genügend Pflanzliches tun wird und man einen halbwegs guten wuchs für den Sommer hinbekommen kann...
also bekommen wir das noch hin ;)
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

... so nach dem Motto in der Ruhe liegt die Kraft meinst Du jetzt...


Ich bin da zuversichtlich, das wird schon. Ich glaube beide haben wir den größten Teil geschafft, oder hast Du noch viel mehr vor?

Jetzt muss ich mal in Deinen Thread reinsehen nachdem ich jetzt eben einen ganzen Stoß Pakete für DHL und DPD gepackt habe zur Freude meiner Kunden...
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Jürgen,
dann plötzlich die Idee ob ich nicht doch zumindest nachträglich noch einen kleinen Ufergraben anlegen könnte
ich würde noch einen machen, Du bereust es nicht, glaube es mir.
Ansonsten siehts schon recht gut aus, wir sind ungefährt gleich weit,
bei mir ist die Folie schon da, aber ich möchte zuerst noch den Bachlauf fertig machen.
LG Markus
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Ja Markus wenn ich Deinen Ufergraben so ansehe... spricht vieles dafür. Aber der Platz bei mir... links ist kein Platz mehr da die Terasse und Gartenhaus da ist, rechts ist ein Blumenbeet mit paar besonderen Sachen da gibts Stress mit der Regierung, hinten ist die Grundstücksgrenze und nach vorn eh nur noch ein dünner Rasenstreifen.
Vielleicht kann ich das Blumenbeet in 1-2 Jahren beanspruchen aber derzeit wenn ich mit dem Wunsch komm dann sind die Blicke tödlich ;)



So, heute und morgen frei, jetzt gehts los bei bestem Wetter:

- Durchbruch Sickergrube
- Rohranschluss
- Dränagegrube
- Überlaufleitung verlegen und zufüllen
- ...

Bärbel, wegen Pflanzen usw. melde ich mich in Kürze.


Und tschüss...

Jürgen


Meine Teichfolie wird heute versandt und kommt hoffentlich bis Donnerstag bei mir an.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

So, nachdem ich meinen Sonnenbrand versorgt habe, meine Rückenschmerzen in der Dusche mittels warmen Wasserstrahl etwas gemildert habe und mir auch nach der zweiten halben Bier keine definitive Lösung für mein Problem einfällt (https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/31121) versorge ich Euch mal mit aktuellen Fotos.


Als erstes stand der Mauerdurchbruch an für das Überlaufrohr. Bei knallender Sonne eine schweisstreibende Angelegenheit.

19041104.JPG 

Irgendwann wars soweit, Rohre wurden hergeschnitten, Anschluss einbetoniert, Gefälle ausgerichtet und Rohrleitung steht.

19041105.JPG 

Ein Dränageloch ausgehoben, Betonsteine rein, Dachziegel drauf, Vlies drauf und dann mit Erde überfüllt. Hier ein Bild vom Zwischenstand.

19041106.JPG 


Zum einfüllen des Grabens bekam ich unterstützung von meinem Neffen.

19041107.JPG 

Weiterhin kam ich zu der Entscheidung auf der einen Seite eine Pflanzstufe zu entfernen und den gewonnenen Platz jeweils zur hälfte an Sumpfzone und Tiefwasserzone aufzuteilen. Ich habe nicht gedacht das diese kleine Entscheidung wieder 3 schwere Schubkarrenladungen bedeuten aber dann sah es so aus. Rechts fehlt die 30 cm Pflanzterasse.

19041108.JPG 

Nach einer Säuberung und Sandauftrag sah am Abend die Sache so aus.

19041102.JPG 

bzw. mit Höhenprofil so

190411022.JPG 



Während der Arbeiten schwirrten sehr viele Bienen um mich herum. Leider kam es auch zu unbeabsichtigten Todesfällen aber die Bienen hörten nicht und blieben der Baustelle nicht fern. Die hatten auch Ihren Spass mit dem Sand.

19041103.JPG 

Ja und bei Erdarbeiten am Rand .... huch... eine Schlange... ich vermute eine Blindschleiche.

19041101.JPG 



Wie viele Tiere sich erst mal einfinden werden wenn der Teich fertig ist wenn bei der Baustelle schon so viel los ist???
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Heute hatte ich nicht so viel Zeit, aber ich habe mich einem Problemfall angenommen.

Der Höhenunterschied von Teich zu einem kleineren Becken auf engstem Raum. Hierüber gibt es sogar einen Extrathread aber hier die heutigen Bilder.


Abtragen von Erdreich um eine kleine Betonmauer zu errichten

20041101.JPG 


anschließend mit Kies auffüllen, verdichten so gut wie möglich, Beton auftragen und Steine setzen.

20041102.JPG 

Zwischen den Steinen Beton einfüllen, hinter den Steinen Beton und zum Teich hin eine kleine "Rampe" betonieren. Das ganze anschließend mit gesiebtem Sand überpudern ähnlich wie Puderzucker auf einem Krapfen :D

20041103.JPG 


Am Abend dann nochmal alles überprüft, der Wasserspiegel soll dann 6 cm unter dem Laser liegen. Im Rahmen einer Daumendicke passt alles, das reicht mir an Genauigkeit denn meine Daumen sind schlank ;)

20041104.JPG 


Jetzt hoffe ich das morgen die Folie kommt. Aufgrund Arbeit ruht morgen die Baustelle weitgehendst. Karfreitag will ich letzte Feinarbeiten machen, auch den Flachwasserbereich mit einer dünnen Sandschicht versehen und vielleicht leg ich noch Vlies aus.

Samstag würden mir dann 10 Hände zur Verfügung stehen um die Folie ins Loch zu bekommen und den Tiefwasserbereich zu füllen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten