Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Deine Freude kann ich sehr gut nachempfinden - mir ging's vor Jahren ebenso, endlich gab es "Zuwachs von außen". Wenn es für die Molche rundherum passt, dann kommen sie - wenn nicht dann nicht. Ich hatte im GT hin und wieder gleich 3 verschiedene Arten, das war Freude pur!

Mit großem Interesse habe ich deinen Teichbau verfolgt und muß anhand der Bilder feststellen, dass dir dein Vorhaben sehr gelungen ist. Du hast dir ein richtiges Kleinod - mit viel Arbeit, auch viel Umbauarbeit - geschaffen. Und jetzt kommt das Leben und leben lassen, wunderschön! Viel Spaß noch dabei!
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hi Pyro,
es freut mich, dass nicht nur uns Dein Teich gefällt :like:! Auch ich habe dieses Jahr meinen ersten Molch beim Ausräumen des Skimmers gefunden :). Seit Fische im Teich sind, sind sie nur noch beim Aufräumen am Teich zu entdecken, das war im ersten Jahr leider anders.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hi Jürgen,


:oki das ist ja fast wie ein 6er im Lotto - mach mal wieder ein paar Bilder
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Also Mitch, ein 6er im Lotto wär schon besser. Hätte ich einen, dann würd ich das Grundstück nach unten hin verlängern, die Terasse weiter ums Gartenhaus ziehen und dann einen groooßen Teich anlegen in dem sich noch mehr Tiere wohl fühlen.


Bilder... derzeit ist das Wetter bei uns miserabel. Heute hat es ungefähr 7 Stunden lang nur geregnet. Ich warte auf schönes Wetter dann mach ich wieder Bilder.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Ich habe aktuelle Bilder versprochen sobald das Wetter wieder schön ist... bitteschön.

Eine Gesamtansicht:
15051309.JPG 

Das Wasserfallbecken welches im ersten Jahr grosse Algenprobleme bereitete besticht seit letztem Jahr ebenfalls wie der Teich mit kristallklarem Wasser und seit 2011 keine Algenblüte mehr.
15051310.JPG 
15051308.JPG 

Die Steinwand zwischen Teich und Wasserfallbecken wird mittlerweile von vielen unterschiedlichen Sempervivum besiedelt.
15051307.JPG 

Teichblick zwischen den Steinen von der Flachwasserzone aus.
15051306.JPG 

... und von der anderen Richtung. Im Flachwasser zwischen der Wasserpest findet man einige Libellenlarven und auch ein Molch ist dann und wann zu sehen. Er genießt wohl die wärmere Wassertemperatur in diesem Bereich.
15051302.JPG 

Ein Blick unter Wasser. Die hinteren Seerosen und Krebsscheren befinden sich 90 cm unter der Wasseroberfläche.
15051301.JPG 

Mein ganzer Stolz und Hingucker... das Moorbeet. Es wurde inzwischen 2x vergrößert. Jetzt ist die Maximalgröße erreicht.
15051305.JPG 
15051303.JPG 

Die stattlichste Pflanze derzeit, leider durch das Wetter etwas "zersaust" ist eine Sarracenia Oreophila. Ich habe diese Pflanze in Größe XXL vor 3 Jahren von einem Züchter erworben, die Pflanze wächst hervorragend und hat dieses Jahr 21 Blüten !!!!
Oreophila.JPG 

Hier meine kleine Ping-Sammlung. Damals habe ich 2 Pflanzen bekommen, eine wurde von einer Schnecke gefressen. Durch gesammelte Brutschuppen habe ich inzwischen mehrere blühfähige Pflanzen und viele kleine Pflanzen herangezogen. Wenn alles gut geht habe ich kommendes Jahr an die 20 Pflanzen (und mein Moorbeet ist dann schon wieder zu klein).
Pings.JPG 
Hier im Bild sind auch meine Moororchideen zu sehen...


Soweit der aktuelle Stand der Dinge. Ich denke ich kann damit zufrieden sein. Vielleicht gesellen sich in Kürze noch ein paar Notropis zu den zahlreichen Tieren im Teich, allerdings scheint es da noch ein kleines Problem zu geben.


Gibt es zu den Bildern Anmerkungen, Kritik?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hi Jürgen,

dein Teich hat sich echt :oki :oki :oki gemacht.

um das sehr klare H²O werden dich viele beneiden :lala





@Mandy:

:D um die zeit soll das fadenalgenaufrollen besonders gut gehen :D :lala :bussi1
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Klar gibt es Anmerkungen ... schöne Bilder :oki

Mandy

PS: leidest Du auch unter seniler Bettflucht? :lol


Danke.

Ja ich sollte ins Bett, die Nacht wird kurz... der Wecker klingelt morgen ausnahmsweise schon um 7 Uhr da bereits um 9 Uhr die Veranstaltung beginnt. Normal kann ich bis 9 Uhr schlafen...


Mitch, ich kenne seit 2011 nix anderes als klares Wasser. Im Teich hatte ich ein einziges Mal eine Algenblüte kurz nach der Neuanlage, ansonsten ist der Teich klar. Im Wasserfallbecken hatte ich im ersten Jahr probleme, seitdem nicht mehr und ich sehe jeden Kieselstein.
Einziger Nachteil.... man sieht die Folienfalten im Teich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

um das sehr klare H²O werden dich viele beneiden ....
... um die zeit soll das fadenalgenaufrollen besonders gut gehen

Sehr witzig ... nette Spitze ... grummel ... :haue2

Wie soll ich das meinem Chef erklären ... aber okay, ich wär in 3min zu Hause, schnell wickeln und in 3min wieder zurück.
Würde wahrscheinlich gar nicht auffallen :lala

Aber nein ... ich bin vorbildlich und mache so was nicht :zunge1

Und nun weiter im Text.
@ Jürgen ... ein super Wässerchen und das Moorbeet finde ich voll geil ...

Mandy
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Jürgen,

na, da hat sich die Arbeit doch wirklich gelohnt - ein schöner Teich und das Moorbeet macht fast neidisch :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten