teichneubau - totale anfängerin

jeanie01

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2011
Beiträge
12
Ort
91220
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
?
Besatz
noch keine
Hallo, ich bin absoluter teichneuling und hätte da schonmal ein paar fragen:

hier ein paar worte zur vorgeschichte:
mein freund und ich wollten auf einen verwilderten grundstück einen teich anlegen. da mein freund in solchen dingen gerne etwas voreilig ist, hat er - statt sich erstmal schlau zu machen-
einfach mal losgelegt.
hat mit nem minibagger ein loch von ca. 5 x 5 m - ca. 1,50 m tief gebuddelt, ohne nennenswerte stufen, hat dann ne ladung sand reingekippt , mit teichfolie ausgelegt und mit alten eisenbahnschwellen eingefasst.
in das loch hat er kies reingeschüttet und wasser reingelassen.
Dann hat er mir sein werk stolz präsentiert :box

den rest überlässt er jetzt mir :aua


das wasser ist jetzt natürlich total milchig-trüb vom kies - ich hoffe das setzt sich wieder ab???

wie soll ich denn wasserpflanzen ansiedeln? - funktionieren denn solche pflanzmatten mit taschen???

gibt es denn seerosen für solch eine wassertiefe und wie pflanze ich die - in wasserpflanzenkörbe mit teicherde oder nur in kies - :ka

braucht man einen filter für den teich???

welche pflanzen sind leicht im teich zu halten ??? - der teich bekommt ca. 5 Std. pro tag sonne

ich habe bestimmt noch viiieeel mehr fragen aber das sind gerade die wichtigsten, denke ich

wäre wirklich super, wenn ich ein paar tipps von euch erfahrenen teichbesitzern bekommen könnte.

lg jeanie
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

:willkommen jeanie,
ich denke mal die Profis hier werden dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Hallo Jeanie,

herzlich willkommen hier bei uns. Da hat Dir Dein Freund ja ein schönes Ei gelegt. Die Idee an sich ist super - die Ausführung leider eher kontraproduktiv.

Wenn das echte alte Bahnschwellen sind, würde ich die schnellstmöglich entfernen, die sind nicht ohne Grund nicht mehr als Gartenbaumaterial erlaubt. Das mit dem Kies ist leider auch eher unglücklich - lässt sich aber retten. Jetzt ist der Teich noch frisch.

Hier findest Du ein paar interessante Fachbeiträge: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/
Hier etwas zum Thema Seerosen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24339

Fotos wären natürlich toll, damit wir uns ein genaueres Bild machen können.
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Hallo jeanie,
die Schwebepartikel vom Kies setzen sich nach kurzer Zeit wieder ab.

Seerosen gibt es jeweils für verschiedene Wassertiefen, beim einsetzen sollst Du sie in Etappen an die Tiefe gewöhnen. Ich glaube, immer so tief setzten, das das Blatt mit dem längsten Stiel gerade an die Wasseroberfläche kommt. Ob mit Teicherde oder nur mit Kies, darüber gibts die heißesten Diskussionen. Ich bevorzuge bei allen Pflanzen nur Sand oder Kies.

Beim Filter hängts daran, wie es weitergehen soll. Wie klar soll der Teich sein? Wieviel Wasserpflanzen? Fische - Anzahl, Größe, Fütterung?

Tschüß
Steffen
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Hallo Jeanie,
erstmal :willkommen hier bei uns.
Da hat Dich ja Dein Freund vor eine ganz schöne Herausforderung gestellt.
Was schon mal nicht schlecht ist, du hast eine ganze Menge Volumen, größere Teiche
sind im allgemeinen stabiler.
Wie schon Christine geschrieben hat, mach doch mal Fotos, dann kann man viel besser
helfen.
Ich hoffe Dein Freund war dann nicht so voreilig und hat die Überstehende Folie entfernt.
Denn wenn noch Folie übersteht, würde ich dir raten nachträglich noch Pflanzstufen ein-
zubauen - so mit ca. 30-50 cm Wassertiefe wäre ideal für viele Unterwasserpflanzen und
auch Sumpfpflanzen.
Wenn die Folie abgeschnitten ist - könntest Du auch nachträglich noch einen Ufergraben
anbringen.
Klick in meiner Signatur auf Teichumbau - da hast Du die ganze Baugeschichte.
Ansonsten noch viel Spass hier im Forum.
LG Markus
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!!!

@ blumenelse: das mit den bahnschwellen stimmt schon, aber leider ist mein freund sehr eigenwillig und macht einfach das was er will und nicht was andere sagen. ich hab`s ihm auch schon vorher gesagt :box
ich hoffe, dass dadurch nicht zu viele schadstoffe in unseren garten gelangen

@ jrewing4: ich hoffe, dass sich alles absetzt. da ich nicht jeden tag auf dem grundstück bin, weiß ich nicht, wie`s gerade aussieht

@ Moderlieschenking: die überstehende folie hat er noch nicht abgeschnitten, aber um den
"teich" drumrum hat er bahnschwellen als terrasse gelegt - das mit dem nachträglichen einbau von pflanzstufen hat sich somit also auch erledigt

ich werde nächste woche mal ein paar fotos machen und versuchen sie hier reinzustellen, dann könnt ihr euch eine genauere vorstellung vom "tatort" machen

- hat denn jemand von euch erfahrungen mit sochen pflanztaschen gemacht??

lg jeanie
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Hallo Jeanie,

Du hast Deinen Freund scheinbar nicht im Griff :D

Das Problem mit den Bahnschwellen sehe ich spätestens, wenn es regnet und das Zeug in den Teich spült. Du solltest vorerst auf jeden Fall auf Tiere im Teich verzichten.

Ich habe Pflanzentaschen von NG im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Mehr kann man ohne Fotos wirklich nicht sagen.
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Grüß dich Jeanie!

Das Projekt klingt ja wirklich spannend! :) ...bin neugierig wie es weiter geht und gespannt auf Fotos.
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Hallo Jeanie,
die überstehende folie hat er noch nicht abgeschnitten, aber um den
"teich" drumrum hat er bahnschwellen als terrasse gelegt - das mit dem nachträglichen einbau von pflanzstufen hat sich somit also auch erledigt
Warum hat sich das dann erledigt? Die Bahnschwellen würde ich wieder wegmachen,
die geben immer noch Giftstoffe ab, ihr Frauen findet doch immer Möglichkeiten uns
Männer zu überreden - das wird Dir schon bei Deinem Freund gelingen,dass er diese wieder
entfernt :oki
Und wenn dann die Bahnschwellen weg sind, dann kann man doch nochmal am Teich
nacharbeiten.
LG Markus
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Servus Jeanie,
.. verschränk doch mal die Arme, und blinzel mit den Augen....
Alternativ, hol ein Fläschchen Sekt und kuck mal ganz verliebt... ( funktioniert bei meiner Frau und mir immer ) ....
Ohne Quatsch, habe keine Ahnung von Naturteichen, aber die Bahnschwellen sind wirklich nix ! Für deinen Freund: Leg doch mal ein Stück vom Verschnitt in einen Eimer Wasser und schau mal was passiert, ich bin überzeugt, da kannst Du auf längere Zeit einen wunderschönen Regenbogen betrachten....Die Schwellen schauen ja wohl gut aus, aber sind, bitte korrigiere mich, in der Regel mit Altöl / Teer oder sonst was imprägniert, und ein stinkendes Loch will ja sicher dein Freund auch nicht. Spontan fällt mir ein, zieht doch die Folie " über " die Schwellen, knapp über der Wasserlinie, so daß die Soße " unter " der Folie abläuft. ( ist ja noch nicht geschnitten ). Bei Pflanzkörben kennen sich die anderen besser aus, es gibt aber sicher welche, die man vom Rand her befestigt, und auf die Tiefe mit Schnüren oder so ablassen kann. Wie bereits angesprochen wird das Wasser sicher sehr schnell wieder klar. Zum Thema Filter hängt es wirklich davon ab, was Du vorhast.
Wenn hauptsächlich " höhere " Pflanzen, dann sehe ich kein Problem, daß Dein Teich algenfrei und klar bleibt. Entstehende Nährstoffe werden verbaut. Wenn Fische, dann kann es knapp werden. Würde mir auf alle Fälle schon mal Gedanken machen, wo ich Filter platziere wenn es denn erforderlich ist.....Und bei einem Teich in dieser Größe kommen sicher irgendwann Fische ! Wie gesagt, mein Teich hat nur Wasser und Koi´s, kein Kies, kein Sand keine Pflanzen, keine Folie und ich bin glücklich damit.... Libellen und Frösche habe ich trotzdem...Leider hab ich mehrmals mitbekommen, daß die ursprünglichen " Traumteiche "
zugeschüttet wurden, weil man diese nicht richtig saubermachen konnte / wollte und mit der Zeit zugewuchert bzw. zugeschlammt wurden. Denke dran, daß Du auch " zuviel " an Natur haben kannst.
Ich wünsche Euch alles Gute mit eurem Projekt ! Wenn es denn fertig ist, hat dein Reisebüro ein Problem... Ihr wollt nicht mehr in Urlaub fliegen !
LG
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten