teichneubau - totale anfängerin

jeanie01

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2011
Beiträge
12
Ort
91220
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
?
Besatz
noch keine
Hallo, ich bin absoluter teichneuling und hätte da schonmal ein paar fragen:

hier ein paar worte zur vorgeschichte:
mein freund und ich wollten auf einen verwilderten grundstück einen teich anlegen. da mein freund in solchen dingen gerne etwas voreilig ist, hat er - statt sich erstmal schlau zu machen-
einfach mal losgelegt.
hat mit nem minibagger ein loch von ca. 5 x 5 m - ca. 1,50 m tief gebuddelt, ohne nennenswerte stufen, hat dann ne ladung sand reingekippt , mit teichfolie ausgelegt und mit alten eisenbahnschwellen eingefasst.
in das loch hat er kies reingeschüttet und wasser reingelassen.
Dann hat er mir sein werk stolz präsentiert :box

den rest überlässt er jetzt mir :aua


das wasser ist jetzt natürlich total milchig-trüb vom kies - ich hoffe das setzt sich wieder ab???

wie soll ich denn wasserpflanzen ansiedeln? - funktionieren denn solche pflanzmatten mit taschen???

gibt es denn seerosen für solch eine wassertiefe und wie pflanze ich die - in wasserpflanzenkörbe mit teicherde oder nur in kies - :ka

braucht man einen filter für den teich???

welche pflanzen sind leicht im teich zu halten ??? - der teich bekommt ca. 5 Std. pro tag sonne

ich habe bestimmt noch viiieeel mehr fragen aber das sind gerade die wichtigsten, denke ich

wäre wirklich super, wenn ich ein paar tipps von euch erfahrenen teichbesitzern bekommen könnte.

lg jeanie
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

:willkommen jeanie,
ich denke mal die Profis hier werden dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Hallo Jeanie,

herzlich willkommen hier bei uns. Da hat Dir Dein Freund ja ein schönes Ei gelegt. Die Idee an sich ist super - die Ausführung leider eher kontraproduktiv.