teichneubau - totale anfängerin

AW: teichneubau - totale anfängerin

Servus Jeanie

Abgesehen von den Eisenbahnschwellen :( ... eine Ausstiegshilfe für hineingefallene Tiere würde ich noch vorsehen .. auch wenn von aussen eine Stufe (Schwelle) vorhanden ist ... die ist schneller überwunden wie du glaubst :mad:
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Hi Helmut,
vielen Dank für deine Anregung. Ich habe vor, an einigen Seiten noch selbstausdemwaldheimgeschleppte
Wurzeln / Aststücke irgendwie mit Blumendraht o.ä. am Rand zu verankern und zwischen den Baumstücken und den Gruselschwellen noch ein paar Pflanzen anzusiedeln. Auf zwei Seiten des Teiches ist geht`s nämlich nicht so steil bergab. Das sieht man auf den Fotos nur nicht so gut.

Liebe Grüsse zurück
Jeanie
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Hallo Jeanie,

da ich beruflich frueher damit zu tun hatte ...und ich wills wirklich nicht "austappen" aber ...die Bahnschwellen sind wirklich gesundheitsgefaehrdend (auch fuer euch Zwei).

Vielleicht kannst du deinen Freund dazu bewegen das er sich mal den folgenden Artikel dazu durchliest:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnschwelle

Auszug daraus:
Verwendungsbeschränkungen von Holzschwellen

Holzschwellen sind durch die Imprägniermittel und durch Rückstände aus dem Bahnbetrieb eine Gefahr für Gesundheit und Umwelt. Sie müssen daher als gefährlicher Sondermüll betrachtet und entsprechend entsorgt werden. Seit 1991 unterliegen sie entsprechenden gesetzlichen Vorschriften und Verwendungsbeschränkungen. Mit der Festlegung dieser Beschränkungen wurde unter anderem auch die bis dahin häufige Verwendung preisgünstig erworbener gebrauchter Holzschwellen im gewerblichen Landschaftsbau und durch Privatpersonen (etwa in Schrebergärten) unterbunden, wo Schwellen als Stützmauern, freistehende Sichtschutzwände, Sitzgelegenheiten und ähnliches verwendet wurden.

Es gibt keinen wirksamen Ersatz für Carbolineum. Das Imprägniermittel Carbolineum und die durch Verdampfung daraus entstehenden gasförmigen Kohlenwasserstoffe sind ebenso wie Kupfer-Chrom-Arsenverbindungen gesundheits- und umweltgefährdende Stoffe, und unterliegen in Deutschland Verwendungsbeschränkungen, die bis 2002 in der Teerölverordnung, und seit 2002 in der Chemikalien-Verbotsverordnung festgelegt sind. Diese Beschränkungen gelten auch für die mit diesen Stoffen imprägnierten Holzschwellen.

Die Beschränkungen für carbolineumimprägnierte Holzschwellen sind im § 1 und im Abschnitt 17 des Anhangs der Chemikalien-Verbotsverordnung festgelegt. Zum Beispiel dürfen solche Schwellen nicht in Innenräumen, in Gärten, in der Landwirtschaft oder an Orten, an denen häufiger Hautkontakt mit dem imprägnierten Holz stattfinden kann, verwendet werden. Dasselbe gilt für Möbel, Spielzeug, auf Spielplätzen oder an Orten, an denen die Schwellen mit Nahrungsmitteln, Nutztieren oder Nutzpflanzen in Berührung kommen.

Imprägniermittel

Für mit Kupfer-Chrom-Arsen imprägnierte Holzschwellen sind Verwendungsbeschränkungen im Abschnitt 10 des Anhangs der Chemikalien-Verbotsverordnung festgelegt. Diese verbieten unter anderem eine Verwendung in Wohngebäuden, in Meeresgewässern, in der Landwirtschaft sowie an Orten, an denen die Gefahr häufigen Hautkontakts oder des Kontakts mit Lebensmitteln besteht.

Rückstände aus dem Bahnbetrieb

Gebrauchte Schwellen aller Art sind zusätzlich mit gefährlichen Rückständen wie Altöl (aus Radlagern, Spurkranzschmieranlagen und sonstigen geschmierten Teilen von Schienenfahrzeugen), mit an der öligen Oberfläche locker gebundenem Staub aus teilweise asbesthaltigem Bremsabrieb, mit Ruß aus Abgasen sowie durch die bei der Unkrautbekämpfung in den Gleisbereich eingebrachten Pflanzenschutzmittel belastet.

Ich finde: Selbst wenn jemand gebrauchte Bahnschwellen fuer umsonst abgibt ...hat er Sondermuell guenstig entsorgt.
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Hallo Volker,

ich find`s echt lieb von euch, dass ihr euch sorgen um unsere gesundheit macht. ich bin auch alles andere als glücklich über diese dinger in unserem garten.
ich habe meinem holden auch die zwei artikel von blumenelse zu lesen gegeben - ohne erfolg - im gegenteil: er meinte nur, dass das alles übertrieben wird und überhaupt im zweiten artikel stehe es ja sogar drin, dass es net so gefährlich sei....diese stelle konnte ich nicht finden ...
da ist echt nix zu machen, ich versteh soviel sturheit auch nicht :heul

bin echt ratlos...(und auch bissl traurig, weil er so wenig auf mich eingeht):(

lg jeanie
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Hallo Jeanie,

habt ihr das Grundstück gemietet/gepachtet oder gehört es euch. Wenn das Erstere zutrifft dann soll dein Freund schon mal anfangen zu sparen. Denn wenn ihr es irgendwann zurück gebt und der Vermieter merkt was ihr da verbauöt habt, wird er verlangen das die Schwellen plus Auskofferung des Bodens und Entfernuöng als Sondermüll von euch bezahlt wird.

Und er hat Recht.
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Also gut.... ich denke das thema eisenbahnschwellen sollten wir jetzt mal ruhen lassen....
ich weiß wie schädlich die sind, jedoch mit der entfernung derselben ist wohl erstmal nicht zu rechnen....
ich hoffe, dass meine pflanzen trotzdem gedeihen und der teich schön wird ....

liebe grüße an alle
jeanie
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Hallo Jeanie, ich bin gerade das erste Mal in dem Thread und hab von Anfang alles gelesen...

Hat Dein Freund aus dem Loch auch alle Steine herausgeklaubt ehe der Sand reinkam? Hat er auch ein Vlies unter die Folie gelegt?
Insbesondere an den Stellen wo die Folie über die Bahnschwellen gelegt und eingezwickt wurde muss Vlies zum Schutz der Folie hin.

Ist das EPDM Folie oder die billigere PVC-Folie? PVC verliert alle Weichmacher im lauf der Zeit, wird spröde und reisst - mit Sonnenlicht geht das noch viel schneller deshalb muss die PVC-Teichfolie gegen UV-Licht geschützt werden.

Wie kam der Kies in den Teich? Auch da sollte man bisschen auf die Folie aufpassen, evtl. eine Ufermatte oder Vlies unterlegen.

Wenn Dein Teich derzeit einfach nur ein Loch ohne Pflanzterrassen ist dann überlege ob Du Dir eine Pflanzterrasse baust aus grossen Steinen (die auf Vlies legen).


Zur Giftigkeit und Gesundheitsgefahr dieser Masse an Bahnschwellen wurde schon alles gesagt - ich will aus eine anderen Augenwinkel noch was dazu sagen.

Bei uns im Garten waren früher Eisenbahnschwellen z.B. als Trittstufe für eine Treppe oder als Beeteinfassung verbaut. Die verbaute Menge war nur ein Bruchteil von dem was da bei Dir im Garten liegt.

Scheint die Sonne auf die Schwellen stinkte es im Umkreis von 2-3 Metern sehr unangenehm. Es gab auch Jahre nach dem Einbau der Schwellen immer wieder schwarze Teerblutungen die an die Oberfläche kamen. Ich erinner mich noch an so manche seehr unangenehme Aktion meiner Mutter mit Wurzelbürste, Schmierseife usw. um diesen Teerfleck am Fuß los zu werden wenn ich als Kind barfuß da reintapte. Sich einmal mit einer Isomatte auf Eure Terrasse zu legen und zu entspannen.... niemals... kann ich mir nicht vorstellen - ich hab sogar jetzt wo ich das schreibe diesen Geruch in der Nase.

Ich bin sehr froh, als wir das Zeug vor gut 10 Jahren aus dem Garten gerissen haben und nun unsere Treppen alle mit Beton + Porphyrplatten gemacht haben. Vor 10 Jahren galt das schon als Sondermüll und ich weis wie mein Vater über die Entsorgungskosten und Entsorgungsaufwand geflucht hat.


Die Sache hat sich jetzt nicht gebessert... der vorherige Eigentümer der Schwellen wird sich heftig einen gelacht haben und froh sein jetzt einen "Dummen" gefunden zu haben der das Zeug freiwillig abnimmt.


Im übrigen habe ich kürzlich gehört das Bahnschwellen inzwischen für eine Gartengestaltung auf einem Grundstück mit Wohnnutzung verboten sind... wenn da eine Anzeige von einem Nachbarn kommt müssen die Schwellen weg und Strafe kannst Du auch noch zahlen... demjenigen dem das passiert ist musste sogar die Entsorgungsbestätigung eines zertifizierten Entsorgungsbetriebs anschließend beim Amt vorlegen!
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Scheint die Sonne auf die Schwellen stinkte es im Umkreis von 2-3 Metern sehr unangenehm.

Auch wenn das jetzt bös klingt - ist aber nicht so gemeint - genau das wünsche ich Jeanie, damit ihrem Freund doch noch ein Licht aufgeht.
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Hallo zusammen,bei aller Kritik Handwerklich hatt der Mann was drauf,aussehen tut es toll.
Nur schade das er sich nicht vorher etwas über Teichbau,(Pflanzen,usw informiert hatt)

Gruß Marc.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten