teichneubau - totale anfängerin

AW: teichneubau - totale anfängerin

Hallo ihr lieben!!
ich bin wirklich überwältigt von eurer "anteilnahme" :oki

also in dieser beziehung habe ich meinen freund wirklich nicht im griff, wie blumenelse so schön erkannt hat.

von wegen bahnschwellen wieder raus reißen ... da is nicht zu verhandeln mit meinem liebsten....die sind nu mal drin und bleiben da auch...hmmm

das wasser ist nun mittlerweile wieder klar. die schwebestoffe vom kies haben sich wirklich abgesetzt.

Fahren jetzt erst mal ein paar tage an den gardasee (zur inspiration - ha ha) - danach mach ich mal ein paar fotos für euch.

hab vor ein paar pflanztaschen zu kaufen und vielleicht so`n paar schwimminsel zu basteln
und diese am rand zu befestigen - mal schaun

aber wegen der schadstoffe hab ich schon arge bedenken.

vielen lieben dank für eure hilfe

lg jeanie
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

hallo christine!!

danke für die beiden links!!!
ich hab sie ihm gleich per email geschickt. ich will diese giftschleudern ja auch nicht im garten haben, aber er sieht sowas immer "nicht so eng"

ich hoffe, dass die artikel bei ihm etwas bewirken. drück mir die daumen

:beten

liebe grüße
jeanie
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Hallo,

also die reaktion meines freundes bezüglich der beiden links von blumenelse war die, die ich erwartet habe:
"das wird doch alles übertrieben - die schwellen sind jetzt drind und bleiben auch drin" - basta.
weitere umstimmungsversuche zwecklos :mad:

ich hab aber noch eine frage zu den pflanztaschen:
hab heute zwei von natura-gart bekommen (2 x 9 taschen auf 2 meter breite).

muss ich denn nun substrat in die taschen füllen oder die pflanzen - wie geliefert - einfach reinstecken oder sogar die wurzeln noch ausspülen vor`m einsetzen in die taschen ????
was meint ihr??

vielen dank für eure hilfe

lg jeanie
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Hallo,
hier nun endlich ein paar bilder von unserem Teich - heute bepflanzt mit Pflanztaschen.



liebe grüße
Jeanie
 

Anhänge

  • DSC00315.jpg
    DSC00315.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 88
  • DSC00316.jpg
    DSC00316.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00317.jpg
    DSC00317.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 79
AW: teichneubau - totale anfängerin

[



hallo Jeanie

Ich habe jetzt den ganzen beitrag von dir gelesen also die bahnschwellen müssen raus die würden früher mit teerhaltigen mitteln gestrichen wenn mann oberflächlich auch nichts mehr sieht innerlich sind die noch voll damit ..
was sollen den für teich bewohner irgentwann mal einziehen wenn du deinen freund umgestimmt hast...grins wenn der mal fertig ist wird es eine schöner ruheoase für euch werden ..:oki.

gruss ralf
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Hallo Jeani,

Du brauchst auf jeden Fall noch ein paar Ufermatten, um die restliche Folie zu verdecken. Die kann auf die Dauer die UV-Strahlung nicht ab und wird dort brüchig. Das war es dann mit dem Teich, der wirklich schön werden könnte - zum Thema Bahnschwellen ist ja schon alles gesagt :( - mal sehen, wie lange die Pflanzen durchhalten.
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

hallo,

ich habe jetzt noch zwei ufermatten bestellt und mit meinem freund ist bezgl. der schwellen nicht zu verhandeln - falls die pflanzen eingehen wird er vielleicht umdenken - aber ich hoffe, dass die pflänzchen stark genug sind - hab mir schon viel mühe damit gegeben und es wäre schon schade drum.

ich werde euch auf jeden fall darüber berichten.

lg
jeanie
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Hallo Jeanie,
ich finde es einfach nur schade, wenn jemand so uneinsichtig ist.
Ihr schafft euch einerseits da ein natürliches Plätzchen, in dem sich viele Lebewesen
und Pflanzen ansiedeln, und dann gebt ihr denen andererseits gleich eine richtige Chemie-
keule mit.
Anhand der Bilder bin ich mir ziemlich sicher, dass da ständig ein leichter Eintrag von
Schadstoffen stattfinden wird.
Ob dieser ausreicht damit die Tiere oder Pflanzen sterben vermag ich nicht zu sagen,
aber Gesund ist das mit Sicherheit nicht, wo heutzutage überall davor gewarnt wird.
Diese Abdeckung lässt sich genausogut mit Natursteinen machen, kostet auch nicht
viel ( ausser ein paar Stunden Arbeit) und schaut noch dazu viel natürlicher aus.
Ausserdem hättet ihr dann gleich eine Flachzone machen können und das
Geld für die Pflanztaschen sparen können.
Na ja was solls, das ist halt nur meine persönliche Meinung.
LG Markus.
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Hallo Markus,
ich gebe dir in allem was du geschrieben hast recht.
ich find`s auch schade und kann nur hoffen, dass es nicht so schlimm ist, wie wir befürchten.

lg jeanie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten