teichneubau - totale anfängerin

AW: teichneubau - totale anfängerin

Hallo

jeanie01

Habe hier dein Thema interessiert verfolgt.

Zuerst muss ich „normfest“ absolut recht geben, sieht sowohl handwerklich als auch ästhetisch super aus.

Aber nun zurück:

Wie du mehr als deutlich hast durchblicken lassen, werden die Schwellen drin bleiben und es wird sich auch nichts mehr am Bau/ der Zonierung/usw. ändern.

Deshalb mein Vorschlag:

Mach einen Seerosenteich(Pflanzenteich) draus.
Dafür muss du nicht viel verändern, sondern nur:

-Die Folie bis hoch an die Schwellen ziehen und befestigen (Alu- Profile...)

-Einen Kaschierung der Folie wie hier vornehmen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22228

-Dann einen Zonierung von innen her aufbauen(bis auf 50cmWT),
mit Hohlblocksteinen oder ähnlichem
diese auf dickes Vlies stellen und mit dem Kies füllen

So nun hast du eine Zonierung:

Eine auf 1,5m(A),die andere auf 0,5m(B) und eine mit Böschungsmatten (C)

Auf A können nur Seerosen gesetzt werden, welche große Tiefen vertragen. Ich empfehle jedoch diese unbepflanzt zulassen und diese als reines Seerosen Winterquartier zu nutzen. Sprich im Sommer ist dort nichts und im Winter stehen dort die Seerosen frostsicher.
=> Vorteil: Seerosen werden auf jeden Fall Frostsicher überwintern

B fungiert dann als Seerosen Sommerquartier
=> Vorteil: Seerosen sitzen recht flach(im Korb)=> wärmeres Wasser => besseres Wachstum => Blütenreichtum

Selbstverständlich können auch hier andere Pflanzen gepflanzt werden.( in den Hohlraum des letzten Steines kann Substrat eingefüllt werden. Hier ist zu beachten, dass die Pflanzen nur in diesen Ersten Stein wurzeln können)

C hast du ha schon.

Der Gesamt Vorteil des Seerosenteiches liegt darin, dass du nicht viel verändern musst und dass es sich perfekt einpasst. Da ja der Teich komplett umgeh bar ist heißt, dass das man ohnehin hätte keine sonderlich hohe Uferbepflanzen hätte vornehmen können.

Desweitern wird der Teich und die späteren Seerosen durch die Umrandung speziell hervorgehoben und können so noch mehr wirken.

Das hochbauen von innen wird man später auch nicht mehr sehen, weil die Seerosen die komplette Teich Oberfläche beanspruchen werden.

So nun hättest du den Kies verbaut das einspüle von Giftstoffen verhindert.
Und dazu einen schönen Teich.

Gruß
Ferdinand
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Hallo zusammen,

@ normfest + ferdinand: es freut mich, dass wenigstens mal jemand "ein gutes haar" an unserem projekt lässt!! Ich hab`s schon fast bereut, was über die schwellen geschrieben zu haben, dabei wollte ich nur ein paar gute tipps von euch für unseren teich. dass ich damit so eine "welle der empörung" lostreten würde, hab ich nicht gedacht.....

Dass diese sch....dinger gift sind wissen wir ja alle .... dass sich an deren vorhandensein aber nichts mehr ändern lässt, wissen wir jetzt auch.... ich hoffe trotzdem, dass ihr mir bei weiteren fragen bezüglich des teiches weiterhin helfen wollt....und ich das beste aus der situation machen kann!!

Liebe grüße an alle
jeanie
 
AW: teichneubau - totale anfängerin

Hallo Jeanie,

ich hab am Beginn meines Posts noch ein paar Fragen gehabt die nix mit den Schwellen zu tun haben aber wichtig für den Teich sind... kannst nochmal nachlesen.

Ich helf gern sofern ich kann und dazu gehört auch Dir zu sagen das das eine Anzeige + Entsorgungsauflage bringen kann.
Aber ich fahr auch meistens auf der Bundesstrasse nicht 100 sondern 120 und bekomm dafür regelmäßig nen Strafzettel... bei mir sinds allerdings nur 20 Euro und mein Auto muss ich auch nicht umbaun das es nur noch 100 geht.


Wie sieht es denn eigendlich mit einem Teichüberlauf aus wenn es sehr stark regnet??
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten